Alchimist: Vom Lizentiaten zum Alchimicus, nur wie?

  • Die Zwölfe zum Gruße!


    Da ich wieder einmal an die Grenzen meines Unverstandes stoße, behellige ich Euch mit einer Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
    In unserer Runde befindet sich ein Alchimist des Bundes des Roten Salamanders (Andergast, wenn auch wohl eher nur am Rande zu erwähnen). Dieser Char ist magisch begabt, verfügt über einen Alchimie TaW 16 mit 2 Talentspezialisierungen (Spagyric & Virtutica) sowie Meisterhandwerk [Alchimie].

    Auf den letzten Seiten von "Hallen arkaner Macht" befinden sich die einzelnen Titel derer, die etwas mit einer magischen Profession zu tun haben und sei es auch "nur" der Gehilfe des Bibliothekars. Soweit es daraus hervorgeht, ist man nach der Beendigung seiner Ausbildung beim Bund des Roten Salamanders ein "Lizentiat", sofern man kein akademisches Amt bekleidet. Alternativ gibt es nun noch den Titel des "Alchimicus". Dieser ist, laut Beschreibung, den Meistern der Alchimie vorbehalten.
    Hier komme ich nun zum Zweck meines Threads: Wie wird man Alchimicus?

    Ist der Begriff des "Meisters" so zu verstehen, dass man eines der großen Werke der Alchimie beherrschen muss, um in diesen Rang erhoben zu werden?
    Oder verhält es sich hier wie bei den anderen Handwerkstalenten so, dass man ab einem Taw 15 "Meister" werden kann?

    Ich würde es so deuten, dass es sich wie bei den anderen Handwerkstalenten verhält, jedoch bin ich mir nicht sicher, was alles dazu gehört.
    Der SC kann sich ja schlecht selbst in den Rang versetzen, sodass ich diese "Meisterprüfung" durch den Bund erfolgen würde.
    Was für Vorraussetzungen werden noch benötigt? Reichen der TaW 16, die 2 Spez. und sein Repertoire von 22 Rezepten (5 davon sind "Alchimie aus dem Handgelenk" gemäß WdA), sodass er vorstellig werden kann?
    Er hat kein Rezept der Verbreitung 3 oder niedriger. Sollte er z.B. mindestens 3 mit Verbreitung 3, 2 mit V2 und ggf. 1 Berufsgeheimnis V1 besitzen?

    Und wenn ich einfach davon ausgehe, dass er die nötigen Vorraussetzungen hat, wie könnte die Prüfung aussehen?
    Z.B.: Brauen Sie 10 Elixiere aus ihrem Sortiment unserer Wahl mit einer Komplexität von E/F.
    ( Unter Berücksichtigung des Meisterhandwerks, seinen Werten von 16/14/14 sowie einiger Zaubertränke und Virtutica, die seine Attribute pushen, garnicht unwahrscheinlich, dass er auch sein gesamtes Sortiment auf Qualitätsstufe F brauen könnte...wenn man nun einmal von den Bedingungen wie Monat, Tages-Nachtzeit, Dauer, etc absieht ).

    Der Aufstieg zum Alchimicus soll für den Char verdient sein und sich für den Spieler möglichst auch wie eine Belohnung/besondere Erfahrung anfühlen.

    Und mir geistert noch im Kopf rum, ob der SC nach bestandener "Meisterprüfung" evtl die Chance bekommen sollte, von den Prüfern in ein Berufsgeheimnis eingeweiht zu werden.

    Besten Dank,
    Haradres

  • Angrosch zum Gruße !

    Ich würde das so sehen:
    Als erstes muß man sich in der Welt der Alchemie einen guten Namen machen, entweder durch seine konstant hohe Qualität bei komplizierten Rezepten oder dadurch, daß man neue Rezepte findet oder einen Besonders guten Einblick in die Systhematik der Alchemie hat (auch wenn das über kurz oder lang zu einem der anderen beiden Punkte führt). Danach wird in einem Gespräch (oder auch in mehreren) die Ansichten des Kandidaten zu den Hintergründen der Alchemie überprüft, hierbei kann natürlich auch ein sehr guter Kandidat mit seinen (richtigen) Zukunftsweisenden Thesen "durchfallen", weil alle alten Meister (falsche) Ansichten zu diesem Thema haben ! (will heißen, hier hängt neben der Fachkompetenz auch viel von persönlicher Freund- oder Feindschaft ab). Danach steht dem neuen Titel nichts mehr im Wege.

    Wie ich es ausspielen würde:
    Bei einer guten Gelegenheit (Patzer?) stellt der Alchemist ein Gebräu her, daß er so noch nie gesehen hat. Dann gilt es ersteinmal a) den "Fehler" zu finden (vielleicht war eine Zutat die falsche oder verunreinigt) und b) die Wirkung des Produktes zu ergründen (z.B. ein Trank, der rote Haare macht, ein Öl, das alles, was damit bestrichen wird vergoldet [nur von der Farbe her, die anderen Stoffeigenschaften bleiben], ...). Wenn man das alles herausgefunden hat, kann man versuchen, das Ergebnis zu reproduzieren, dazu braucht man sicherlich exotische Zutaten, die es zu besorgen gibt. Schließlich stellt man den neuen Trank Fachkollegen vor (in wie weit man das ausspielt hängt auch davon ab, wie sehr ich die anderen Mitspieler für Al/Chemie interessieren) und dann ist der neue Titel erworben.