Löhne, Preise und der Wert der Geldes

  • An sich halte ich die Idee zwar für nicht schlecht (ein schöner Flairgedanke allemal), aber was die Umsetzung anbelangt, wäre mir das zu aufwendig. Es reicht ja jetzt schon die ganze Verwaltung und da haben wir erst gar nicht angefangen die Ausgaben und Einnahmen des Alltags einzubeziehen. Da bleibt ja sonst keine Zeit mehr für das Abenteuer! :zwinker:

  • Also das Dezimalsystem möchte ich nicht missen! Ok, die krummen Umrechnungen würden für historisches Flair sorgen, aber andererseit ist es ja auch nicht so der Spielatmosphäre zuträglich, wenn die Helden auf dem Marktplatz und in der Taverne dauernd den Casio-Taschenrechner zücken müssen. *g*

    Wo ich aber zustimme: 1 Dukate sollte 100 Silbertalern entsprechen, nicht 10. Gold sollte etwas ganz besonderes sein, ein Metall, das 90 % der Bevölkerung in ihrem Leben nie zu Gesicht bekommen!

    Und eine Sache, die man noch bedenken sollte: In der Welt der Edelmetallwährungen gibt es nicht so streng getrennte Währungsräume (denn Gold ist Gold, egal welches Wappen draufgeprägt wird). Zumindest in den großen Handelsstädten können einem im Wechselgeld durchaus auch mal fremdländische Münzen unterkommen.

    Da lohn es sich dann, genau hinzuschauen: Bei uns in Brabak z. B. werden sehr schöne Golddukaten beprägt, die zeigen auf der einen Seite König Mizirion de Sylphur III. und auf der anderen Seite das Harpyien-Banner. Und die haben noch einen total praktischen Vorteil: Sie wiegen, obwohl sie genau so groß sind, viel weniger als die mittelreichischen Golddukaten! :lol2:

  • Da es sich bei Dukaten und Silbertaler um Münzen handelt, die ihren Wert durch ihren Rohstoffgehalt erhalten, ist kein Wechselkurs festlegbar. Je nach dem, wie der Gold und Silbermarkt gerade steht und wo in Aventurien man ist, wechseln die Kurse. Man kann also in goldreichen Gegenden günstig Goldmünzen kaufen und in goldarmen Gegenden verkaufen. Hat man sogar früher so gemacht.

    Natürlich würde das System verdammt kompliziert und auch nichts für mich, aber lustig wärs... ;)

    Davon ab, ich bin auch für eine drastische Aufwertung von Gold.

    „Besitz stirbt, Sippen sterben, du selbst stirbst wie sie; eins weiß ich, das ewig lebt: des Toten Tatenruhm.“
    Hávamál