Tools: DSA MeisterGeister

  • Zitat von "bpoint"

    Das Löschen der Gabe in der Talentliste führt nicht dazu, dass der Vorteil gelöscht wird. Ist das bekannt? Umgekehrt funktionierts.
    Bei Ritual- und Liturgiekenntnis funktioniert es weder hin- noch her. Man muss beide Einträg händisch rauslöschen.


    Danke für das gründliche Testen! Das ist bekannt und soll später noch ergänzt werden. Für den Anfang war mir erstmal wichtig, dass die zugehörigen Talente automatisch hinzugefügt werden :)

  • Zitat von "bpoint"

    Das Löschen der Gabe in der Talentliste führt nicht dazu, dass der Vorteil gelöscht wird. Ist das bekannt? Umgekehrt funktionierts.
    Bei Ritual- und Liturgiekenntnis funktioniert es weder hin- noch her. Man muss beide Einträg händisch rauslöschen.


    So, die angemerkten Punkte sind in der kommenden Version 0.4.1.2 (die demnächst veröffentlicht wird) berücksichtigt.

  • Das Tool arbeitet sehr glänzend für mich. Ausgezeichnet. ist endlich mal eins, was es sinnvoll macht den Laptop am Spieltisch zu haben ;)

    Du solltest aber auch erwähnen, dass die alte Version .NET Framework 2.0 benötigt wird. Hatte das bei meinem Rechner nicht installiert und hatte daher Probleme das Tool zu starten. Scheinbar ist die 4.0 nicht abwärts kompatibel ...

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Hmm, ... Eigentlich sollte es auch ohne Framework 2.0 laufen. Das hat wahrscheinlich mit dem SQL Server Compact Framework zu tun. Ab der nächsten Version wird dieses Framework auch anders in MeisterGeister verwendet werden, da es damit immer mal wieder Probleme gab. Man wird dann grundsätzlich das SQL Server Compact Framework installieren müssen. Dadurch werden aber eine Menge Probleme und Fragen wegfallen...

    Die neuen Voraussetzungen werden dann ab der nächsten (Beta-)Version sein:
    Microsoft .NET Framework 4.0
    Microsoft SQL Server Compact 3.5 SP2

  • Sehr schön, das Artefakt Tool. Vielleicht ist noch eine Anpassugn an das MeisterGeister Design möglich, aber das ist nun Jammern auf hohem Niveau ;)

    Funktionalität konnte ich nicht testen, da bin ich einfach zu unbedarft was Artefaktgenerierung angeht. Will ich aber machen, dabei lerne ich sicher wieder was.

    Nun warte ich seeehr gespannt auf die Aktualisierung des Kampftools. Versuche es zu verwenden, es ist mit dem jetzigen Umfang aber kaum eine Hilfe bei Kämpfen da ja noch einiges fehlt, was ich aber auf der ToDo Liste unter meistergeister.org sehe lässt sehr viel hoffen. Mir ist aufgefallen, dass die Funktionen AT, Orientieren, Kriegskunst dazu kamen, nette Idee. Wie gesagt, bleibe gespannt wie es hier weitergeht!

    EDIT: Markus, gibts da vielleicht "Hilfsarbeiten" die ich abnehmen könnten, um dir die Arbeit zu erleichtern? Daten füttern, zusammentragen usw...?

  • Zitat von "bpoint"

    Sehr schön, das Artefakt Tool. Vielleicht ist noch eine Anpassugn an das MeisterGeister Design möglich, aber das ist nun Jammern auf hohem Niveau ;)


    Es ist eher unwahrscheinlich, dass das Design angepasst wird. Das wäre auch zu aufwendig für den Entwickler des PlugIns. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass irgendwann ein eigenes Artefakt-Tool von MeisterGeister erscheint - das wäre dann natürlich vom Design passend :).

    Zitat von "bpoint"

    Nun warte ich seeehr gespannt auf die Aktualisierung des Kampftools. Versuche es zu verwenden, es ist mit dem jetzigen Umfang aber kaum eine Hilfe bei Kämpfen da ja noch einiges fehlt, was ich aber auf der ToDo Liste unter meistergeister.org sehe lässt sehr viel hoffen. Mir ist aufgefallen, dass die Funktionen AT, Orientieren, Kriegskunst dazu kamen, nette Idee. Wie gesagt, bleibe gespannt wie es hier weitergeht!


    Ups... die Buttons für "AT", "Orientieren" und "Kriegskunst" sollten eigentlich noch nicht zu sehen sein, da das noch Baustelle ist. Da hab ich beim Veröffentlichen wohl vergessen das auszublenden... Die größeren Änderungen im Kampf-Tool brauchen leider noch etwas Zeit, da das Thema ziemlich umfangreich und komplex ist. Auferdem haben die Hintergrundarbeiten (wie PlugIns, etc.) auch Arbeitszeit beansprucht. Ich muss also noch um Geduld bitten.

    Zitat von "bpoint"

    Markus, gibts da vielleicht "Hilfsarbeiten" die ich abnehmen könnten, um dir die Arbeit zu erleichtern? Daten füttern, zusammentragen usw...?


    Vielen Dank für das Angebot! Ganz aktuell zwar nicht, aber ich komme gerne drauf zurück, wenn ich Hilfe brauche. Schreib mir doch mal eine Nachricht per PM oder Mail mit deiner E-Mail-Adresse (so kann ich das besser abklären).

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte auf eine weitere Umfrage im DSA4-Forum hinweisen, in der ich von euch erfahren möchte, welche Punkte euch bei zukünftigen MeisterGeister Versionen am wichtigsten sind. Durch die Teilnahme an der Umfrage habt ihr die Möglichkeit den Entwicklungsplan entscheidend zu beeinflussen! :D

    Würde mich freuen, wenn ihr zahlreich daran teilnehmen würdet! :)

  • Juuhuuu, schöne neue Optik :zwinker:
    Krass, ist ja echt viel passiert im Kampftool, das gehe ich mir gleich mal anschauen, wenn meine "Hausaufgaben" das zulassen gell? :lach:
    Cool!

  • An dieser Stelle möchte ich nur mal mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass ich die neuen Versionen dieses wirklich tollen Programmes nicht mehr zum Laufen bekomme, weil mein Rechner zu alt ist. Hab halt keinen 64-bit-Rechner :heul: .

    Aber generell: Das Programm ist einfach großartig und hat sich, nachdem ich etwas Werbung gemacht habe, bereits nach einem Abend in meiner eher technikfeindlicheren Runde etabliert. Da ich mich derzeit am Donnersturmrennen die Zähne ausbeiße hat es seinen Wert auf Anhieb bewiesen, da ich da 15 NSC zu verwalten hatte und das ohne das Programm kaum bis gar nicht möglich gewesen wäre.

    Also Daumen hoch :lol2: für die MeisterGeister und sowie ich irgendwann mal eine neuen Rechner habe (so viele Macken, wie meiner langsam entwickelt, fürchte ich, dass das recht bald sein muss), werde ich mich mit Freuden die neueste Version testen.

    Aber genau aus diesem Grund eine Frage: die älteren Versionen stehen überhaupt nicht mehr zur Verfügung oder finde ich die auf eurer Seite einfach nicht? Zumindest die letzte 0. Version vor dem großen Update wäre schon schön noch laden zu können, für uns arme, Alt-Rechner-Nutzer :laechel: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat von "Ehny"

    An dieser Stelle möchte ich nur mal mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass ich die neuen Versionen dieses wirklich tollen Programmes nicht mehr zum Laufen bekomme, weil mein Rechner zu alt ist. Hab halt keinen 64-bit-Rechner :heul: .


    Ehny, ich hab auch nur ein 32-bit-Rechner und hab bisher alle Versionen zum Laufen gebracht. Hast du auch die neuesten NET Framework Versionen drauf?

    Zitat

    Unter folgenden Betriebssystemen ist DSA MesiterGeister lauffähig:
    Microsoft Windows XP, Vista, 7 (x86 oder x64)
    Microsoft Windows Server 2003, 2008, 2008 R2 (x86 oder x64)

    Folgende Komponenten werden zusätzlich benötigt, damit DSA MeisterGeister funktioniert:
    Microsoft ® .NET Framework 4.0
    Microsoft ® SQL Server Compact 3.5 SP2

    Das .NET Framework 4.0 ist eine Plattform für Microsoft Windows Betriebssysteme. Unter Linux funktioniert DSA MeisterGeister leider auf absehbare Zeit nicht, da die Linux-Portierung Mono einige zentrale Komponenten nicht unterstützt (siehe auch Erläuterungen unter FAQ).


    Die x86 Version von XP wirste haben, oder? Das müsste also gehen.
    Ich denke es besteht Hoffnung, dass du auch die neuesten Versionen zum Laufen bringst. ;)

    EDIT: und die alten Versionen findest du auf der MeisterGeister Seite, hier unter alte Downloads

    EDIT2: Rondrian, Test für Version 1.0.1.1 kommt die Tage.

  • Genau dieser Version verweigert sich mein Rechner hartnäckig. Kennt er nicht, braucht er nicht, fort damit...ich fürchte, ich habe einen rheinischen Rechner :lach: . Sprich: kriege nur Fehlermeldung und nix geht.

    Ich hatte das dann spontan auf dieses Problem geschoben...weil: war am naheliegensten...hmm, aber dann muss ich meine Informatiksklaven vielleicht doch noch mal aus dem Keller lassen und dran setzen :zwinker: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Tschuldigung, ich meine die .NET Framework 4.0, da ist bei mir kein Rankommen. Ich habe keine Ahnung warum, wieso, weshalb.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Prüf mal bitte ob die Voraussetzungen für NET 4.0 erfüllst.
    Siehe:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/8z6watww.aspx

    Ansonsten, hast du den Microsoft ® SQL Server Compact 3.5 SP2 installiert, vielleicht muss der zuerst installiert werden (laienhafte Vermutung in den Raum werfend)

    Bin jetzt ne Weile weg, vielleicht klappt es ja so, oder vielleicht schaut Rondrian auch mal rein ;)