Phexens Werk und Zholvars Beitrag 1.3.0

Ein DSA Gruppenabenteuer für 3-5 Helden der Stufen 2-5

Autorentext: “Die Baronin von Grautann ist eine mächtige und reiche Frau. Aus vieler Herren Länder nennt sie exotische Besitztümer ihr Eigen. Und es wird zur Aufgabe der Helden, ein bestimmtes Schmuckstück aus ihrer Schatzkammer zu entwenden.
Doch schon zu Beginn stellt sich die Frage, warum die Baronin ihre Schätze in ihrer Stadtvilla und nicht in der Burg aufbewahrt und um an das Kleinod zu kommen, müssen die Helden nicht nur weltliche Wachen, Fallen und Schlösser bezwingen…
Phexens Werk und Zholvars Beitrag ist ein Diebesabenteuer für den Grautannzyklus kann jedoch auch für sich allein in einer größeren Stadt gespielt werden.”


Ein DSA Gruppenabenteuer für 3-5 Helden der Stufen 2-5


Regelwerk: DSA 4.1
Umfang: 40 Seiten
Ort und Zeit der Handlung: Mittelreich/Grautann, 1028 BF
Komplexität (Meister/Spieler): mittel/mittel
Erfahrung (Helden): Einsteiger (Stufe 2-5)
Anforderung (Helden): Kampffertigkeiten, Diebesfertigkeiten, Alchemie


© Stefan Bushuven (s.bushuven@gmx.de) 2011

Images

  • Ein schön ausgearbeitetes Szenario. Vor ein paar Tagen habe ich das Abenteuer gemeistert. Ich habe es ein wenig anpassen müssen, da ich nur einen Phex-Geweihten der Stufe 7 damit bespaßt habe - eine Übungsrunde für mich in der Rolle des Meisters. Das ließ sich auch gut als Auftrag der Kirche verkaufen. Während des Abenteuers ist dann unfreiwillig *Zwinker* eine Unterstützung hinzugekommen.
    Ein oder zwei schwierige Stellen gab es trotzdem.
    Vorsicht Spoiler: Im dritten Raum mit den Fallen, wird nur eine Bodenplatte erwähnt, bei der der Held eine Falle entschärfen Probe machen soll. Der Spieler war ganz verwirrt und wusste nicht, was er tun soll, weswegen ich einen Mechanismus hinzudichten musste. Bei der Vorbereitung des Abenteuers sollte man hier direkt daran denken, einen Mechanismus zu beschreiben, wenn die Helden die Platte im Boden entdecken. Ein weiterer Diskussionspunkt entstand bei dem Haushofmeister. Der Geweihte ist nachts in das Anwesen eingebrochen und kommt plötzlich in die Gemächer des Besagten und dieser kämpft wie vorhergesehen auf Leben und Tod. Der Spieler hat sich beschwert, dass der alte Mann keine bis kaum Rüstung hätte haben dürfen, da er ja vermutlich schon im Bett lag. Bei der Vorbereitung hatte ich nicht daran gedacht, da ja der Held an verschiedenen Punkten auf den HHM hätte stoßen können. Damit kein Grund zur Beschwerde kommt, sollte man hier nach Situation den RS vielleicht auf 1 runterschrauben. ;)
    Wie gesagt, ansonsten war das Abenteuer sehr interessant und toll zu meistern.

  • So. Die Errata sind eingefügt, die Rechtschreib-Dämonen hoffentlich alle gekillt. - Stefan Bushuven

  • Erratum: Die INI der Zholvarsratten steigt pro 5 Individuen um 1. Sie sinkt nicht wie fehlerhafterweise angegeben.

  • Erratum: Raum 7 in 1. OG des Hauses kann so nicht existieren, da dies das Atrium von Raum 9 des EG ist. Dies ist ein Planungfehler. Die Bücher der Bilbliothek finden sich in Raum 3 des 1. OGs (Laboratorium). Eine Korrektur inklusive der Karte wird sobald möglich Online gestellt. - Stefan Bushuven