Kräutersuche & Profane Rezepte 1.1.1

Diese inoffizielle Spielhilfe beinhaltet viele anschauliche Listen für die Kräutersuche in DsA 4.1.

Diese Übersicht (für DsA 4.1) dient Spielern und dem Meister als schnelles Nachschlagewerk für die Verbreitung und das Wachstum von Kräutern in Aventurien.
Dabei wird auf beide Methoden zur Kräutersuche eingegangen: die "Gezielte Kräutersuche" und die "Kräutersuche" einfach drauf los. Bei der gezielten Suche schaut man in die Tabelle zur Region (siehe hierfür in die beiliegende Karte) und danach je nach Geländeart und Jahreszeit sieht man ob eine Pflanze auffindbar ist. Die allgemeine Suche hingegen gestaltet sich etwas einfacher, es wird die Region und dann das Gelände ausgewählt, dann sieht man die erntbaren Pflanzen inklusive Erschwernis und Fundmenge.
Magische, karmale und gefährliche Pflanzen habe ich nicht mit eingebaut, da diese meist zu besonders sind und in meinen Augen eine Suche (z.B. nach einer Madablüte) ein eigenes Abenteuer füllen sollte.
Zudem habe ich einige Fundmengen leicht angepasst, um teilweise den Würfelaufwand zu minimieren und die statistische Abweichung zu erhöhen. Dafür sind auf der letzten Seite alle findbaren Kräuter inklusive der Wirkung von rohen als auch verarbeiteten Pflanzenteilen aufgefürt (auch hier hab ich einige Werte angepasst).
Für die Regeln zur Kräutersuche siehe Wege des Schwertes S. 190.


Das zweite Dokument umfasst eine Sammlung von pflanzlichen Rezepten (auf die in der Kräuterliste verwiesen wird)


Noch ein Wort zur Notation der Wirkungen:
- "Eigenschaft +X" bedeutet, dass eine Probe auf die/das Eigenschaft/Talent um X Punkte erschwert ist (bei einem Minus erleichtert)
- "+X Eigenschaft" bedeutet, dass der Wert der/des Eigenschaft/Talents um X Punkte steigt (bei einem Minus sinkt)
- "Alraune (+9)" bedeutet, dass die Pflanzenkunde-Probe zur Erkennung um 9 erschwert ist
- "Salbe +3" bedeutet, dass die Kochen(Tränke) oder Kochen(Haltbarmachen)-Probe um 3 erschwert ist
- "2W6↑" bedeutet, dass 2W6 gewürfelt werden, daber nur der höchste zählt


Bei Fragen und ANmerkungen schreibt gerne ein Kommentar.

Images

  • Schöne Spielhilfe finde ich sehr gut, wäre es möglich die Orginaldaten zu bekommen, würde mir das gerne für meine Runde auf DSA 5 umschreiben?

    • Na klar! Ich schick dir ne PN.

    • DSA 5 klingt gut :) Das würde ich mir dann auch gern anschauen.


      Auch das Tool hier sieht schon wirklich gut aus!

    • auch ich habs mir runtergeladen für nen Magier meiner Spielrunde, der mittlerweile ein Gewächshaus unterhält ;) Klasse und weiter so.

  • Must-have für jeden Kräutersucher und/oder deren Meister

    pdf zur Kräutersuche + Karte:

    Nie wieder Rumgeblätter in der ZBA, nie wieder stupides Such- und Erkennungsschwierigkeitsaufsummieren. Super übersichtlich, man sieht auf einen Blick was, wo, wann wächst und auf was man würfeln muss. Mit eine meiner meist genutzten Spielhilfen, nur noch übertroffen von der Heldensoftware und diversen Preislisten. Auch die Kurzübersicht "Kräuterliste & Haltbarmachung" für profane Rezepte am Ende des pdfs hilft gerade Neulingen, was man warum suchen gehen sollte.


    pdf Profane Rezepte:

    Knackige Übersicht der profanen Rezepte die mehr als eine Zutat erfordern. Hat bei uns der Praxis bisher erst wenig Anwendung gewunden, da man an die Zutaten auch erstmal rankommen muss.


    Abschließend: Die Spielhilfe ersetzt keinesfalls die ZBA. Die brauch man immernoch für die Details. Aber meistens braucht man die Details auch gar nicht. Meistens kennt man die Regeln schon gut genug aber wer merkt sich schon die ganzen Erschwernisse. Und gerade dann kann diese SH trumpfen!