Herstellung & Reparatur 1.1.7

Dies ist eine inoffizielle Spielhilfe zum Thema Herstellungsregeln von Waffen, Schilden und Rüstungen aus Materialien wie Stahl, Bronze, Meteoreisen oder Feuerstein für DsA 4.1.

Diese Spielhilfe (für DsA 4.1) dient Spielern und dem Meister als Übersicht für die Herstellung von Waffen, Schilden & Rüstungen aus regeltechnischer Sicht. Die Regeln sind als Erweiterung und Zusammenfassung der Herstellungsregeln aus den Werken Wege des Schwertes und Buch der Klingen anzusehen.
Die ersten 10 Seiten dieser Spielhilfe beschäftigen sich dabei mit Waffen, Schilden & Rüstungen aus ein bis zwei Materialarten:
- Titanium
- Endurium
- Arkanium & Mindorium
- Meteoreisen
- Stahl (keine Rüstungen - dafür siehe Rüstungsseite weiter hinten)
- Silber (keine Rüstungen)
- Bronze (keine Rüstungen - dafür siehe Rüstungsseite weiter hinten)
- Gusswerkstoffe (keine Rüstungen)
- Stein & Bein
- Holz & Schilf
Zusätzlich befinden sich auf jeder Seite (außer bei den magischen Metallen) Angaben bzgl. der Kosten für das Rohmaterial der einzelnen Gegenstände. Nahkampfwaffen unterteilen sich in Klingen-, Hieb- und Stangenwaffen. Bei der Herstellung eines Gegenstandes müssen die Materialien (silbergrau unterlegt) und, falls vorhanden, eine Technik (bronzefarbend unterglegt) ausgewählt werden. Weitere Verbesserungen (goldfarbend) können freiwillig gewählt werden.
Auf den nächsten Seiten finden sich Regeln für Fernkampfwaffen, Trickwaffen, Handwerkszeug, Schilde und Rüstungen. Bei Schilden und Rüstungen werden nur die häufigsten Materialien angegeben (für weitere schau direkt auf der Seite des Materials) und enthalten noch ein Extraabschnitt mit der Möglichkeite eigene Schutzwaffen zu entwerfen.
Den Abschluss der Spielhilfe macht eine Seite mit Regeln zur Reparatur und eine zweite mit Modifikationen durch Größenklassen, sei es beim Kampf oder bei der Herstellung von Waffen.


Für jede Art von Feedback bin ich dankbar und kann dann vielleicht eure Ideen auch noch einbauen.