Die Helden besuchen im Bornland ein Turnier und müssen dabei einige unschöne Vorkommnisse aufklären.
Einsteiger-AB, dass in die Regeln und das Bornland einführt.
Erfahrung der Helden: auf Erfahren erschaffene Helden
Anspruch Meister/Spieler: mittel/gering
Stichworte: Regeln und Bornland kennenlernen, kleinen Kriminalfall lösen
© Dennis Rüter, Dezember 2015
- Abenteuer
- einsteiger
- Bornland
- DSA 5
- Stufe 1
- Stufe 2
- Stufe 3
- Gruppenabenteuer
- mittel
- detektiv
- turnier
- dennis rüter
- Regeln
- Krimi
- Gering
-
Version 1.0.0
-
(1) -
Sternenwanderer -
December 31, 2015 at 9:50 AM -
161.4 kB -
7.2k Downloads
-
-
Sehr gut als Einstiegsabenteuer! Perfekt um Bornland und Regeln näher zu bringen
Ich würde das Abenteuer eigentlich lieber mit 4.5 bewerten, da ich minimale Verbesserungsvorschläge habe.
Das Abenteuer setzt sich selbst zwei Aufgaben:
- Führt in die Regeln ein
- Stellt das Bornland vor
Diese beiden Aufgaben werden vom Abenteuer bestens erledigt. Die Einführung ist denkbar einfach und das Turnier bringt den Kampf innerhalb eines geregelten Umfeldes bei, wo kein Spieler (oder Held) den Kopf verliert.
Außerdem bietet das Abenteuer oft eine Vielzahl an Möglichkeiten, so dass alle Helden ihre Talente nutzen können, um das Abenteuer voran zu bringen. So kann man den plötzlich das Dickicht durchbrechenden Eber mit Essen bestechen, ihn einschüchtern oder mit Waffengewalt vertreiben.
Einzig während des Turniers stehen reine profane Charaktere blöd in der Gegend rum, da sollte der Meister geeignete Sidequests vorbereitet haben oder improvisieren können.
Das Turnier, was für die Spieler als Hauptplot erscheint, rückt jedoch schnell in den Hintergrund. Finstere Vorkommnisse reißen die Helden in tiefste Detektivarbeit und lassen die Spieler bis zum Ende des Abenteuers nicht los. Auch dort ist nicht alles direkt oder wie es scheint und oft ist der gefundene Bösewicht nicht DER Bösewicht, sondern eher ein grauer Charakter und auch nicht der eigentlich Gesuchte.
Hält das Abenteuer, was es verspricht?
Ja! Es führt die Regeln durch viele einfache Konflikte und simplen Situationen gut ein, ohne die Helden zu überfordern.
Ja! Das Bornland wird in vielen Erzähltexten und einer vorab Erklärung für den Meister aufgearbeitet. Es ist daher ein wirklich angenehmer Einstieg in Aventurien. Dabei wird der Meister auch nicht mit unnötigen Details überfordert.
Ich würde sogar noch weitergehen und sagen:
Geweihte, Turniere, Adel, Feste, Bornland und Detektivarbeit werden vorgestellt.
Ein großes Plus dieses Abenteuers ist die Vereinbarkeit aller möglichen Charaktere und auch guter Beschreibung, was diese auf dem Turnier zu suchen haben.
Ich habe aber noch Empfehlungen mitzugeben, welche den fehlenden halben Stern begründen:
- Spielt den Peraine-Geweihten klischeehafter aus. Der beschriebene Peraine-Geweihte widerspricht dem Durchschnitt so stark, dass meine Anfänger-Gruppe den Plot gedreht hat und versuchte ihn als Namenlosengeweihten aufzudecken.
- Lasst die Helden vor dem Spieleabend selber einen kurzen Plot schreiben, warum ihr Charakter zu dem Turnier kommt. Das hilft den Spielern schonmal in ihre Rolle zu schlüpfen.
- Überlegt euch ein bisschen, was ihr machen wollt, wenn die Hinweise nicht unauffällig gedropped werden können. Das Abenteuer hat teilweise ein paar merkwürdige Vorschläge wie die Helden etwas merken sollen. Wenn strikt nach Wort gemeistert wird, läuft es darauf hinaus, dass die Helden nichts finden, bis der Meister es ihnen offensichtlich schenkt. Das ist nicht so schlimm, da es ein Anfängerabenteuer ist.