
Erschöpfung
Dieser Zustand soll sowohl körperliche, als auch geistige Erschöpfung, bei langwierigen ungewohnten Tätigkeiten abbilden. Die nicht sofort zum Zustand Belastung führen.
Regel: Geht ein Charakter ohne Pause einer anstrengenden, ungewohnten Tätigkeit nachgehen, so kann der Meister ihm eine Stufe Erschöpfung verteilen. Sollte die Erschöpfung physischer Natur sein (langer Marsch mit Gepäck, körperlich anstrengende Arbeit), so erhält der Charakter - 6 auf KO, abzüglich der QS einer Probe auf Körperbeherrschung oder Kraftakt. Sollte die Erschöpfung geistiger Natur sein (Recherche, Schreiben usw.), so erhält der Charakter -6 auf IN, abzüglich der QS einer Probe auf Willenskraft. Welche Probe verlangt wird und ob ein Anwendungsgebiet eine Rolle spielt entscheidet der Meister.
Sollten KO oder IN durch den Zustand auf 0 sinken, so ist der Charakter gezwungen eine Pause einzulegen, natürlich kann er dies auch bereits vorher entscheiden zu tun. Pro 5 Minuten Pause wird 1 Punkt auf die Eigenschaften wiederhergestellt, falls notwendig auch auf beide. Eine andere anstrengende, ungewohnte Tätigkeit wird nicht als Pause gewertet. Welche Tätigkeit ab wann, als anstrengend und ungewohnt gilt, entscheidet der Meister. Erhält ein Held eine 5te Stufe Erschöpfung bevor eine Eigenschaft auf 0 sinkt, so erhält er statt dessen eine Stufe Betäubung. Hat der Spieler durch eine Pause oder Erholungsphase seine Eigenschaftswerte wieder völlig regeneriert, so sind auch sämtliche Stufen Erschöpfung wieder abgebaut. Ansonsten baut sich eine Stufe pro 30 Minuten Pause ab.
Stufe | Auswirkungen |
1 | bis zu -6 auf KO oder IN |
2 | bis zu -6 auf KO oder IN |
3 | bis zu -6 auf KO oder IN |
4 | bis zu -6 auf KO oder IN |
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