
Wenn das Startalter den EG diktiert...
Folgende Regeln:
- Im Gegensatz zu den offiziellen Regeln verorte ich in meiner Runde das Startalter als Schritt 2 der Charakter-Erschaffung, nicht erst im Schritt 14.
- Diese Hausregeln ist nur sehr bedingt anwendbar, wenn ihr unbedingt mit gleichen Start-AP spielen möchtet. (Dann müsstet ihr euch auch auf ein exaktes Alter einigen, das alle Charaktere gemeinsam haben.)
- Das Alter kann von den Spielern frei gewählt oder gewürfelt werden.
- Das Alter bestimmt dann den EG und die Bonus AP, die ein Held erhält.
- Der EG wiederum legt fest, welche Limits mit all diesen APs eingehalten werden müssen (gemäß der Tabelle im RGW auf Seite 39), auch die Bonus AP dürfen diese Grenzen nicht sprengen.
- Die unten stehende Tabelle gilt für ALLE Helden-Spezies gleicher Maßen. Meines Wissens nach gibt es nirgendwo Quellen die besagen, dass Elfen oder Zwerge langsamer AP erhalten als Goblins, nur weil sie langlebiger sind. Deshalb finde ich nicht, dass ein gebrechlicher Goblin mit 28 Götterläufen mehr Fähigkeiten erworben haben sollte als ein 28 Götterläufe alter Zwerg, der in seiner Kultur noch als Kleinkind verstanden wird **bewusst überspitzt**.
- Es dürfen nur 10 AP von den [Start-AP]+[Bonus-AP] bei der Heldenerschaffung übrig bleiben. Sollten mehr AP übrig bleiben würden diese einfach verfallen.
Hinweis: Meine Bezeichnung der EG hat weder einen biologischen, noch kulturellen Hintergrund. Sie sollen den gesamten Erfahrungsschatz der Helden beschreiben, der in einem bestimmten Alter erworben wurde und in körperliche oder geistige Eigenschaften, Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten übergegangen ist.
Erfahrungsgrad nach RAW (Optional: 1w6+1 wenn ihr keinen unerfahrenen Helden spielen möchtet; 1W8-1 wenn ihr keinen Legendären Helden spielen wollt; oder 1W7 ) | Bezeichnung des EG nach HR | Alter (Optional: 1W3) | Start AP | Bonus AP für die Heldenerschaffung* | |
Unerfahren | kindlicher Abenteurer | 11 12 13 | 900 | +keine (900) +35 (935) +70 (970) | |
Durchschnittlich | jugendlicher Abenteurer | 14 15 16 | 1000 | +keine (1000) +35 (1035) +70 (1070) | |
Erfahren | heranwachsender Abenteurer | 17 18 19 | 1100 | +keine (1100) +35 (1135) +70 (1170) | |
Kompetent | erwachsener Abenteurer | 20 21 22 | 1200 | +keine (1200) +70 (1270) +140 (1340) | |
Meisterlich | erfahrener Abenteurer | 23 24 25 | 1400 | +keine (1400) +100 (1500) +200 (1600) | |
Brilliant | kompetenter Abenteurer | 26 27 28 | 1700 | keine 120 240 | |
Legendär | Abenteuer-Veteran | 29 30 31 usw. | 2100 | keine 150 300 usw. |