
Titelbild-Quelle: https://www.pexels.com/photo/photogra…ing-fire-672636
Anpassung an die Fokusregeln zum Kampf: Trefferzonen, Schlimme Verletzungen
Feuer-/Säureschaden trifft immer auf kleiner Fläche, wenn nicht anders angegeben, der Schaden der durch die Verbrennung erfolgt, wird zum Schaden durch die Ursache und bereits erlittenem Schaden aus der selben Ursache addiert. Die Summe wird mit dem WS zur Ermittlungen von Wundeffekten oder schlimmen Verletzungen verglichen.
Jede Status Ursache kann so aber maximal einen Wundeffekt auslösen.
Erleidet die selbe Trefferzone 2mal den Status Brennend, so gilt dies automatisch als 'extrem schlimme Verletzung' auf kleiner Fläche, trifft der Status verschiedene Trefferzonen, so gilt die betroffene Fläche um eine Stufe höher als zuvor. 3 verschiedene Trefferzonen, die gleichzeitig brennen, gelten also als 'ganzer Körper'.
Beispiel:
Talon wird von einem Ignifaxius am Waffenarm getroffen, der Zauber verursacht 6 SP, Talon trägt eine Tuchrüstung und erhält durch den Ignifaxius den Status 'Brennend' (1-3 auf einem W6), der Versuch den Brand zu löschen misslingt, in der nächsten KR erhält Talon weitere 3 SP, nun werden diese 3 SP auf die 6SP addiert und mit dem WS abgeglichen. 9 SP liegt über dem WS von Talon, je nach angewandter Fokusregel erhält er nun also; einen Wundeffekt (Waffenarm) oder eine 'Schlimme Verletzung'.