Balsamsalabunde
Zur Anpassung an die Fokusregeln Lebensenergiezonen, schlimme Verletzungen und die Optional-Regel extrem schlimme Verletzungen
Der klassische Heilzauber. Mittels Balsam kann der Zauberer durch Handauflegen heilen.
Probe: KL/IN/FF
Wirkung: Der Zauber kann AsP 1 zu 1 in LeP umwandeln, er muss min. 4 AsP dabei aufbringen. Ursachen von Krankheiten oder Vergiftungen können so nicht geheilt werden, wohl aber kann LE zurückgewonnen werden, die durch Selbige eingebüßt wurden.
Das Ziel wird, nach dem Gelingen des Zaubers, über die nächsten 6 Minuten geheilt. Für jede QS sinkt die Zeit um 1 Minute. Diese Regenerationszeit ist nicht mehr Teil des Zauberspruchs und wird regeltechnisch weder als Zauberdauer noch als Wirkungsdauer verregelt.
Wird die ZLE einer verwundeten Zone dabei auf 100% geheilt, so heilen sämtliche Wunden.
Der Zauberer kann die Reihenfolge der zu heilenden Zonen selber bestimmen und muss nicht speziell die verwundete Zone berühren. Sowohl die LEZ als auch die gesamt LE erhalten LeP entsprechend der Höhe ausgegebenen AsP.
Extrem schlimme Verletzungen können auf diese Weise nicht geheilt werden.
Wird der Zauber vor dem Ablauf der durch den Konstitutionswert angegebenen Frist für den Tod eines Helden begonnen, kann er gerettet werden. Wird der Zauber jedoch unterbrochen, überlebt der Patient danach nur noch die verbliebenen Kampfrunden.
Zauberdauer: 16 Aktionen
AsP-Kosten: 1 AsP pro LeP, mindestens jedoch 4 AsP (Kosten sind nicht modifizierbar)
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: sofort
Zielkategorie: Kulturschaffende
Merkmal: Heilung
Verbreitung: allgemein
Steigerungsfaktor: B
Zaubererweiterungen:
#Arkane Chirurgie (FW 8, 2 AP): Der Zauberer kann gezielt eine 'schlimme Verletzung' nach der anderen versorgen. Dazu muss er allerdings AsP in höhe der Wundschwelle seines Ziels für den Balsam aufbringen.
#Zielkategorie Lebewesen (FW 12, 4 AP): Der Zauber umfasst auch die Zielkategorie Lebewesen.
#Extrem schlimme Verletzungen (FW 16, 6 AP) Der Zauberer kann gezielt, extrem schlimme Wunden heilen, dazu ist die Probe jedoch um -3 erschwert.
Er kann keine Körperteile nachwachsen lassen, dazu wäre eine ritualisierte Variante nötig.
*Ein gewöhnlicher BALSAM SALABUNDE kann nur Kulturschaffende heilen. Verfügt ein Held aber über die Zaubererweiterung Zielkategorie Lebewesen, kann er den Zauber auch auf Pflanzen anwenden. Allerdings muss der Zauber binnen 24 Stunden nach dem Tod der Pflanze bzw. nach dem Ablauf der Haltbarkeitsdauer erfolgen. Er kostet bei Pflanzen immer 4 AsP, um ihnen wieder die volle Haltbarkeitsdauer zu geben.