Gezieltes Ausweichen - DK vergrößert?

  • In WdS steht, dass man beim gezielten Ausweichen weiter normal am Kampfgeschehen teilnehmen kann. Unter "optional" steht weiterhin, dass wenn man mit Bodenplatten spielt, der Ausweichende in den Kontrollbereich eines anderen Angreifers geraten kann. Heißt das also, dass man automatisch eine DK weiter weg kommt?
    Man kann ja auch das gezielte Ausweichen erschweren im Sinne einer Meisterparade. Dann wäre zwar meine nächste Attacke um die Ansage erleichtert, aber als Dolchkämpfer wäre ich dann ja von H in N gekommen und hätte einen Malus von 6.

    Also gezieltes Ausweichen = DK zurück?

  • Nein also soweit ich weiß ist meisterliches Ausweichen quasi ein Ausweichen auf der Stelle, das ist ja auch der Vorteil an meisterlichem Ausweichen, da man sich nicht mehr jedesmal soweit vom Gegner entfernt, dass man sich erst wieder orientieren muss.
    Allerdings ist meisterliches Ausweichen keine Freie Aktion, sondern eine Reaktion, das ist ein wichtiger Unterschied (zumindest bei DSA 4.0)

  • Die DK bleibt beim Ausweichen dieselbe, da der Angreifer einfach nachstellen kann.
    Falls der Ausweichende eine Freie Aktion zusätzlich aufwendet und dies ansagt kann er sich mit einem Gezielten Ausweichen aber auch komplett aus dem Kampf lösen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Das ist der Unterschied zwischen Ausweichen und gezieltem Ausweichen.

    Ausweichen:
    Freie Aktion, weniger Erschwernis, höherer Ini-Verlust, Vergrößern der DK, passieren von Kontrollbereichen Anderer möglich.

    Gezieltes Ausweichen:
    Aktion, höhere Erschwernis, geringerer Ini-Verlust, Gleiche DK, kein Passieren anderer Kontrollbereiche möglich.

    Korrigiert mich, sollte sich das inzwischen geändert haben, aber so habe ich es noch von früher im Schädel.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hat sich geändert, es findet sich nirgendwo mehr ein Hinweis darauf, dass sich die DK ohne gesonderte Ansage (siehe oben) ändert.
    Einzig der Hinweis zur Bewegung im Spiel mit Bodenplänen ist geblieben.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Sensemann"

    Das ist der Unterschied zwischen Ausweichen und gezieltem Ausweichen.

    Ausweichen:
    Freie Aktion, weniger Erschwernis, höherer Ini-Verlust, Vergrößern der DK, passieren von Kontrollbereichen Anderer möglich.

    Gezieltes Ausweichen:
    Aktion, höhere Erschwernis, geringerer Ini-Verlust, Gleiche DK, kein Passieren anderer Kontrollbereiche möglich.

    Korrigiert mich, sollte sich das inzwischen geändert haben, aber so habe ich es noch von früher im Schädel.

    Hallo Sensemann,

    würde es nicht sinnvoller sein, es wäre genau umgekehrt? Beim Ausweichen verändert sich die DK nicht, beim Gezielten Ausweichen auf Wunsch des Ausweichenden. Ansonsten wäre die billigere und leichtere SF der teureren und mit doppelt so hohen DK-Erschwernissen belegte SF doch eigentlich überlegen. Die Regeln sind hier nicht so eindeutig formuliert, wie ich es mir wünschen würde, aber m.E. sprechen mehrere Textstellen für diese Interpretation:

    "Will ein Kämpfer [...] die DK verringern [...], muss ihm eine Attacke gelingen. Der Verteidiger kann versuchen, diesen Angriff zu parieren (auch mittels [...] Gezieltem Ausweichen [...])." (WdS S. 79)

    Würde Ausweichen mit der DK-Änderung verbunden sein, müsste eine Attacke zur DK-Verringerung auch mittels einfachem Ausweichen begegnet werden können.

    "Ausweichen: [...] Der Ausweichende ist durch dieses Manöver [...] etwas desorientiert [...] und benötigt eine Aktion Position, um wieder aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen zu können." (WdS S. 66) "Allgemein steht die Aktion Position dafür, sich in eine günstigere Position [...] zu begeben, ohne groß den Ort zu ändern." (WdS S. 54)

    Da nur eine Aktion Position notwendig ist und keine Attacke zur DK-Verringerung, um wieder in den Kampf einzugreifen, kann das Ausweichen zuvor nicht zu einer DK-Vergrößerung geführt haben.

    F&G

    Scheffnow

  • Gelegentlich will man aber ie DK gar nicht vergrößern. Ein Dolchkämpfer z.B. vermeidet es sehr gerne, um nicht wieder in der Idealreichweite der Gegnerischen Waffe zu stehen. Außerdem sind die Ausweichenwerte häufig kleiner, als der Paradewert und man darf nicht vergessen, dass Ausweichen noch durch die DK modifiziert wird und somit der Erfolg noch geringer ausfällt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Sensemann"

    Gelegentlich will man aber ie DK gar nicht vergrößern. Ein Dolchkämpfer z.B. vermeidet es sehr gerne, um nicht wieder in der Idealreichweite der Gegnerischen Waffe zu stehen.

    Stimmt, daher interpretiere ich die SF Gezieltes Ausweichen auch so, dass der Ausweichende frei wählen kann, ob sich die DK verändert. Den verdoppelten Erschwernissen aufgrund der DK bei Gezieltem Ausweichen müssen m.E. ebenso große Vorteile gegenüberstehen. Die Möglichkeit zu bestimmen, ob die DK vergrößert wird, ist eine, wenn nicht die wichtigste davon.

    F&G

    Scheffnow

  • Meine Informationen stammen sowieso aus dem DSA4 und scheinbar hat sich da ja etwas im 4.1 getan. Ich wollte lediglich die Unterschiede klar stellen, die es im DSA4 gegeben hat. Wie sinnig das Ganze ist, das steht auf enem anderen Blatt und wird von mir hier nicht breitgetreten.
    Ich handle das in meinen Spielrunden anders, als nach Regelwerk.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Scheffnow"

    Stimmt, daher interpretiere ich die SF Gezieltes Ausweichen auch so, dass der Ausweichende frei wählen kann, ob sich die DK verändert. Den verdoppelten Erschwernissen aufgrund der DK bei Gezieltem Ausweichen müssen m.E. ebenso große Vorteile gegenüberstehen. Die Möglichkeit zu bestimmen, ob die DK vergrößert wird, ist eine, wenn nicht die wichtigste davon.

    Nach 4.1 wurden die Grundlagen bereits erwähnt. Ein Ausweichen bringt keine Veränderung der DK, außer man sagt bei einem gezielten Ausweichen an, dass man sich aus dem Kampf lösen will. Die DK um einzelne Stufen ändern funktioniert (damit) nicht ...

    Freiheit vor Ordnung