Frage zu Charaktererschaffung Elfen

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier, und auch bei DSA5. Darum bitte ich schon vorab mal um Entschuldigung, falls ich irgendwelche Regeln / Suchfunktionen nicht beachtet habe. Aber ich denke (hoffe) ich bin lernfähig ;).

    Nun habe ich zwei Fragen welche ich auch nach längerem Studium der Regelwerke für mich noch offen sind:

    1. Die Zauberstilsonderfertigkeit "Kämpfer" bei den Elfen bringt mir Vorteile bei Zaubern welche die Kampfwerte verbessern. Was gilt alles als Kampfwerte? Gilt das z.B. auch für Armatrutz / überlegener Kämpfer / standhafter Wächter? - Falls nicht, sehe ich den Vorteil dieser Zauberstilsonderfertigkeit noch nicht.

    2. Kann man auch nach der Heldenerschaffung noch durch gewonnene AP Vorteile erwerben? z.B. Herausragende Kampftechnik könnte man sich nachträglich antrainieren? Bei Dunkelsicht wäre das wohl eher schwierig ;). Is das dem Spielleiter überlassen, oder gibt es klare Regeln dazu.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

  • zu 2: "Vor- und Nachteil sind [...] in der Regel nicht während des Spiels erlernbar. [...] Das letzte Wort [...] hat der Meister." GRW, S. 162

    Grundsätzlich geht es also nicht, aber wie immer kann der Meister es zulassen. Da es mindestens einen Vorteil gibt, den man zu Spielbeginn

    nicht erwerben kann (Glück III), würde ich von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden, ob der Vorteil antrainiert oder angeboren ist.

  • zu 1) Es gab schon ein Thema zu Kampfwert verbessernde Zauber Elfen ("damals" noch im Ulisses-Forum in eigenem Betrieb)

    Ich würde die elementaren Leib-Zauber (evtl. RS, aber auch Schutz vor Stati/Zustände) auf jeden Fall dazuzählen und damit auch den Armatrutz (nur RS).

    Bei Überlegener Krieger und Standhafter Wächter bin ich mir noch sicherer, dass die Kampfwerte verbessern. Des weiteren fällt mir da auch der Zauber Standfest ein. Die Attribut und bestimmt auch weitere gibt es auch noch...

    zu 2) Prinzipiell schon beantwortet. Neben dem Beispiel Glück III aus dem Regelwerk, stelle ich mir einen Helden vor: "Ach lass den Drachen leben, ich kann den Vorteil Drachentöter nicht mehr nach der Charaktererstellung bekommen." Oder der Meisterwill die altgedienten Helden mit einem Adelstitel belohnen - ach ne das wäre ja auch ein Vorteil...

    Es gibt die Ausnahmen und müssen halt mit dem Meister bzw. in de Runde abgesprochen werden.

  • Gerade für diese nachträglich erworbenen Vorteile kann man als Spielleiter dann ja auch gebundene AP verteilen, damit die Spieler gar nicht erst auf die Idee kommen, die Vorteile nicht zu kaufen (und ich kenne da einige, die ihre AP sonst lieber sparen würden). :thumbsup: