Hallo,
ich habe schon des öfteren auf Orkenspalter gelesen, gestöbert und gesucht, aber da ich meist alles gefunden hatte was ich suchte, hatte ich mich nie angemeldet.
Was elementare Diener bzw. ihre Dienste betrifft hatte ich dabei aber kein Glück und deswegen mal ein erster eigener Versuch...
Wie handhabt ihr Elementargeister? Zwar steht einerseits deutlich im Regelwerk das sie über keinerlei Zauber verfügen, aber was bedeutet das genau?
Existiert die Option "Transport durchs Element" nur noch als allgemeiner Arbeitsdienst? (Vorausgesetzt der Geist kann dich tragen, was bei den angegebenen Werten eher fraglich ist...)
Können eure Hummusgeister heilen? Oder ein Baumhaus bauen? Vielleicht wenigstens eine Hundehütte?
Ein Erzgeist die Waffe reparieren? Oder aus Stein / Erz etwas formen? Wenn ja was? Und wie teuer (im Sinne von Diensten)?
(Unser Meister improvisierte das heilen des Hummusgeists in Form von "Heilung in Höhe von TP, 2W6 in diesem Fall, pro Dienst")
Bisher haben wir das recht spontan geregelt, aber da wir mit DSA 3 groß geworden sind, interpretieren wir da vielleicht zuviel rein...
Ach ja: die Erweiterung "längerer Dienst" verwirrt mich auch ein bisschen. Geht es dabei nur um die automatisch verfallenden Dienste oder betrifft es auch einfache körperliche Dienste ("Zieh den Bollerwagen hinter uns her!")?
Bin gespannt auf eure Ansätze und Ideen!
(falls ich offensichtliches bei der Suchfunktion übersehen habe, freu ich mich auch über die Links)
Gruß,
Rohalito