Hallo lieber Schwarm,
bei unserem derzeitigen AB bin ich als SL ein wenig in die Bredouille geraten, da die Helden schlauer waren als das AB erlaubt. Nun hoffe hier ein paar Tips zu bekommen, wie ich nun damit umgehe. Im speziellen geht es dabei um das offizielle AB "Neue Bande und Uralter Zwist".
Die Situation ist folgende:
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Die Helden verfolgen eine Truppe von Entführern, bei denen sich eine Eulenhexe befindet (Hexe A). Nach einigem Hin und Her sind sie an eine der "Führerinnen" des Zirkels geraten (Hexe B), die zugleich auch die ehemalige Lehrmeisterin der gesuchten Hexe ist. Da sie ein schlechtes Gewissen hat, dass ihre ehemalige Schülerin durch ihre Taten nun dem Land schadet. Als Bedingung für ihre Hilfe verlangt sie von den Helden jedoch, dass sie eine Gruppe Vogelfänger vertreiben, die in der Gegend die Greifvögel wegfängt, aus denen die Hexen ihre Vertrauten beziehen. Die gefangenen Vögel sollen befreit werden.
Das AB sieht weiter vor, dass der Vertraute der gesuchten Hexe sich unter den gefangenen und mit Lederhauben versehenen Vögeln befindet, wodurch die Helden eine Botschaft auf dem Boden der Voliere finden, die sie über den Grund für die Entführung aufklärt. Die Eule ist von den anderen gefangenen Vögeln mit dem bloßen Auge nicht zu unterscheiden.
Soweit zur Theorie.
In der Praxis haben die Helden nur leider einen Magier dabei gehabt, der auf die Idee gekommen ist, die in Frage kommenden Vögel mittels ODEM ARCANUM zu untersuchen - sodass den Vertrauten identifizieren konnten und nun gefangen haben. Da er immer noch die Lederhaube trägt, und die Helden noch dazu eine Decke über ihn geworfen haben, hat er mAn wenig Chancen selbstständig zu entkommen. Die Helden wollen jetzt zu ihrer Informantin zurückkehren, um sich von ihr die Identität des Vogels bestätigen zu lassen.
Meine Frage ist jetzt, wie sie wohl reagiert. Folgendes habe ich mir überlegt:
1. Eine Mitschwester zu verraten ist eine Sache, dies vor deren Vertrautem zu tun, über den sie es später mitbekommt, etwas ganz anderes. Da der Vogel nichts sieht, wird sie den Helden also erst einmal stumm die Tür weisen, wenn sie mit ihm aufkreuzen.
2. Wahrscheinlich wird sie so oder so nicht allzuviel von den Leuten halten, wenn sie einen Vertrauten gefangen genommen haben - da würd ich doch vermuten, dass das ein No-Go ist. Insofern würde ich sie glatt Lügen lassen, wenn sie um identifizierung des Vogels gebeten wird.
Liege ich damit richtig, oder wäre das schon zu viel SL-Willkür und die Hexe cooperiert mit den Helden (was das AB wahscheinlich deutlich abkürzen würde). Irgendwo gönne ich den Spielern ja auch diesen Erfolg. Sie hatten eine gute Idee und sollten davon auch profitieren dürfen...