Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • Da ich immer wieder über diese Notiz stolpere: Wer folgte auf Maraskan Perjin III. WikiAventurica vermutet die Kriegs-Wezyradims, weil sie als nächstes genannt werden. Nur woher tauchte dann - 108 Jahre später - der König Harlijin I. auf? Darauf hat selbst Wiki keine Antwort.

    Wird dieses Geheimnis um den namenlosen König (irgendwann von 856 BF bis 964 BF jemals gelöst werden? ;)

    Ich bin - da noch kein Sommerwetter - auf Bote163 weitergezogen und habe gleich JB35 und HA mitverarbeitet.

    Dank eines fleißigen Korrekturlesers sind einige Fehler in AD1 entdeckt - und inzwischen korrigiert worden. Es gibt aber kein neues pdf. Noch nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Butenfreese

    So langsam komme ich mir gestalkt vor. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • OK. dann lass ich das halt.....

    ich wollte halt nur wissen lassen, dass ich mir den Thread auch durchlese. Bei all der Arbeit am Archiv bin ich absolut beeindruckt was Du da leistet.

    Von nun an die likes nur noch im Geiste.... ;)

  • Ne, ist gut. Kannste weitermachen. Bin nur Fans (mindestens einen) nicht gewohnt.

    Es sind eigentlich diese wenigen Menschen die mich jedesmal ermutigt haben die Chroniken fortzusetzen.

    Aber ich mußte einfach mal lästern ... und habe insgeheim gehofft das andere sich dir dann anschließen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da -siehst Du - es funktioniert! :thumbsup:

    Mal etwas chronologisches:

    Obwohl ich ja Sommerpause mache ... vorhabe ... auch den Sommer warte und stattdessen Hubschrauber über Hamburg bzw. Barmbek beobachte ... bin ich doch tatsächlich beim Boten 167 abgekommen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es ist so schwer nicht zu liken..... Aber Im Geiste....weisst schon. Dir eine schöne Sommerpause. Und hoffentlich genug Zeit für mich die ersten 100 oder so Beiträge in diesem thread zu lesen. :)

  • Schon Connerys Frau soll mal "Sag niemals Nie" zu James Bond gesagt haben ... Sommerpause, wie oder was?

    Derzeit schaffe ich einen Boten innerhalb von (Lust x Laune) 2-3 Tagen. Arbeite mich gerade an 168 heran ... aber bei 1070 mache ich wirklcih Pause, versprochen!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hey, wo bleibt mein LIKE?

    Ankunft auf Bote 169 ... und da ich die ersten Einträge rasch mache, setzte ich Abkürzungen für A-fang, M-itte und E-nde ein.

    Derzeit werden solche Abkürzungen durch <05>, <15> und <25> ersetzte, da ich Zahlen haben wollte.

    Aber können solche Zahlen nicht zu Mißverständen führen? Wäre es nicht sicher doch besser A. , M. und E. einzusetzen?

    Ich bin geneigt es einmal auszuprobieren.

    Nachtrag (09.07.): Erstaunlich wie die Botenartikel Struktur und Ordnung in die Chronik bringen.

    Nach AB169 werde ich mir den Q-Queste schnappen, damit die Teile vor 1035 BF in die richtige Chronik (IV-A) kommen.

    Und grob erledigt. In der Chronikübersicht habe ich die Zusatzabenteuer eingetragen. Die Q-Queste wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als ich gedacht habe ... seufz.

    Nachtrag (10.07): Bote170 ist zu Boron gegangen ... voll in den Splitter-Zyklus. Ich werde das Gefühl nicht los das ich zu dieser Zeit die Boten sehr oberflächlich durchblättert habe. Manches lese ich anscheinend zum ersten Mal. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (10. Juli 2017 um 19:57)

  • UND 172. Endlich ist Schluß mit Boten mit 26 oder mehr Seiten. Das die letzten Boten so rasch zu Bearbeiten gingen verdanken wir DSA5. Eigentlich hätten diese Boten umsonst sein müssen, bei so viel Werbung. ;)

    Mir ist aber aufgefallen das ein ab AB163 keine MIs zu Nordmarken und Guldebrandt gab. Warum nicht? Oder habe ich da einen Hinweis in AB163/64 übersehen?

    Ich überlege ob ich als Gag als Spielhilfen auch die Botenlaufzeit - nach Seitenzahl - aufnehmen könnte. Wäre ja kaum Platzverlust ...

    So, nun noch rasch alle Boten ab 173 und dann kommen die Abenteuer dran ... aber erst nach der Sommerpause ... draußen regnet's ;(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo, wann gibt es endlich die Theaterritter-Kampagne als pdf-Paket? Bin bei AB177 und damit im Jahre 1039 BF angekommen.

    Grummel ... warte ich noch ein bißchen ... hab genügend andere DSA4-Abenteuer einzuarbeiten ... pööööhhhh.

    Stellte nebenbei fest das ich die Abkürzung HW doppelt nutze: Einmal für Herzogtum Weiden und dann ab Chronik IV für Heldenwerk. Da sich diese kaum treffen werde ich das nicht ändern; bekam einen Eintrag in die Chronik-Übersicht.

    Nachtrag: Nachdem ich alle (?) HW-Abenteuer eingetragen habe, konnte ich mir noch HW01 besorgen ... da natürlich fehlte. Wo ich schon mal dabei war konnte ich auch die Bonusmaterialen zur Theaterritter-Kampagne holen. Die Abenteuer werden folgen ...

    Nebenbei: Wieso ist im Praiosmond 1039 BF so viel los?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (16. Juli 2017 um 19:23)

  • Da! Sie haben es versucht. Irgendwann mußte es ja passieren! Sie wollen den Chronisten verwirren, der sich völlig arglos mit dem Boten 179 beschäftigt.

    Nämlich den Artikel zur Vorgeschichte zu "Chaos in -ups- Tod in Grangor"; http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ein_Tod_in_Grangor

    Erzählt wird das im Efferd 1037 BF ein Schiff wegsegelte und nach knapp einem halben Jahr reichbeladen zurückkehrte, nämlich Ende Rondra.

    Steht da; wobei Ende Tsa/Phe wahrscheinlicher wäre.

    Nun wird eine Flotte - nach dem Erfolg des Vorjahres - und nach den Winterstürmen und/oder im Frühling erneut losgeschickt. Theoretisch irgendwann um Per/Ing. Nun zum eigentlichen Artikel, wo im Rondra 1038 BF in Grangor die Rückkehr nach knapp einem halben Jahr erwartet ...

    Gut, knapp 3-4 Monate können als ein knappes halbes Jahr durchgehen - aber nur wenn das erste Schiff Ende Tsa/Phe ankam, die Waren so rasch verkauft wurden, das innerhalb 1-2 Monate eine neue Flotte fitgemacht werden konnte.

    Ich werde wohl meine Theorie auch auf Ulisses vorstellen - vielleicht meldet sich der Autor des Textes dazu. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gab es schon - als die einzige Kornmühle im hohen Norden niederbrannte - wurde diese doch tatsächlich instandgesetzt.

    In einem Boten stand sogar etwas über weite Zukunft - nämlich aus dem Jahr 1093 BF ... ich hasse Zahlendreher.

    Außerdem war der obrige Artikel auch noch frech in der Zeitleiste im Jahre 1040 BF versteckt.

    Ich bin es ja leider gewohnt das es zwischen verschiedenen Quellen zu Unstimmigkeiten kommt, aber in einem Artikel ist sehr ungewöhnlich.

    Wobei ich annehme - wegen den Doppelnennung "nach den Winterstürmen" / "im Frühling" das der Autor den Satz bearbeitete und irgendetwas dabei schief ging.

    Egal, bin schon weiter - AB180 ist durch ...

    Nachtrag (20.07.): Der letzte Bote wurde na die Chroniken verfüttert. Ganz schön hungrig - und groß sind sie in den Jahren geworden.

    183 Boten sind ja auch kein Zuckerschlecken - und sind ja nur die Vorspeise. Als Hauptgang folgen so manche Abenteuer. Seufz.

    Vorsichtshalber nehme ich auch alle Botenartikel nach 1040 BF auf ... keine Ahnung was am Ende daraus wird. Aktuell laufen diese unter "Boten-Jahresbonus".

    Die Theaterritter-Kampagne in die Übersicht eingetragen ... muß noch verfeinert werden ...

    Nachtrag (21.07.): Nun sind auch alle Zeitdaten des JB37 eingetragen. Die Abenteuer folgen später ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (21. Juli 2017 um 19:29)

  • Na fein - der neue Bote (184) ist da.

    Endlich paar Texte zu 1039 BF und ein Heldenwerk ab 1033 BF ...

    ... und leiten damit zum Thema "Donnerwacht" über.

    Netter - gemeiner - Vulkanausbruch :)

    Nachtrag (26.07.): Da trage ich hoffnungsvoll die Ereignisse in die Chronik ein ... und irgendso ein Ork hat bei 1039 BF anscheinend etwas durcheinandergebracht .. mal sehen ob ich diesmal eine Antwort bei Ulisses erhalte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (26. Juli 2017 um 19:34)

  • Gut, wäre (fast) geklärt ... habe völlig JB36 vergessen ... muß ja noch ...

    Der Kalender forderte die älteren Boten auszulegen - und wenn ich schon mal dabei bin kann ich auch die Botenfragen in den Chroniken klären ... hoffe ich. Ich hab es allmählich satt in Altpapier herumzublättern :rolleyes2:

    Nachtrag: Bis Bote 99 durch ... kaum erleuchtet worden - warum nicht, bei Praios?

    Dafür erhält meine NSC-Materialsammlung neue Bausteine.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (30. Juli 2017 um 13:14)

  • Die Botenlesung nähert sich dem Ende ... bin bei den Botenmagazinen angekommen ... dann folgt wohl die JBs ...

    Ich habe zeitgleich drei Lebensläufe verfolgt - wie und ob ich sie einbaue ...

    Thema A-M-E: Ich werde nach Tests diese wohl umsetzen - halte mich aber an die juristische Regel, wo der MonatsAnfang am 1. liegt, die Mitte auf dme 15. und das Ende natürlich nur der 30. sein kann. Sollte aber dank des Ereignisses herauslesbar sein das das Datum eher um Umfeld liegt, werde ich es dahinschieben. Ob ich es bei den Buchstaben lasse oder Praiosanfang, Praiosmitt und Praiosende ausschreibe ... kommt auf die Optik und den Platz an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Botenlesung war gestern - seit heute ist "Erratum Errata Dsater" angesagt.

    Dazu muß ich einige Quellen noch einmal prüfen, da ein Widerspruch auftrat oder (mal wieder) einen Doppelnennung wegen zweier Jahresmeldungen.

    Das sieht aktuell so aus:

    DGL - AC1 DKG - AC3a LBW - AC2 Q8 - AC2 RSH11 - Ad prüfen! RSH12 - AC2u AC3b RSH14 - AC3a

    A25 - AC1 A37 - AC1 A42 - AC1 A78 - AC2 A99 - AC3a A113 - AC3a A116 - AC3a A119 - AC3a A122 - AC3a A134 - AC3b A135 - AC3b A145 - AC3b A146 - AC3b A151 - AC3b A153 - AC3b A156 - AC3b A162 - AC3a A175 - AC3a A177 - Ad1u A183 - AC3b A187 - AC4b A190 - AC3a AC4b A193 - AC3a AC4b A198 - AC3b A199 - AC3b AC4a AC4b A205 - AC3a AC4b A206 - AC4b

    Basis93 - AC3a IDG - AC2 JB35 - AC4b JB36 - AC4b JdG - AC1 VeG - AC1u MdD - AC2 MWB - AC1u GARETH - Ad2

    Plan-des-Väterchens - AC3b Steinzeichen - AC1u Sturmgeboren - AC1u

    E1 - AC2 E9 - AC4b U2 - AC4b VA5 - AC3b

    Bei meinem Glück kommen zwecks Prüfung und WikiAventurica-Hilfe weitere hinzu ... :angst:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Anno 1028 BF konnte man von einem "Weltkrieg" in Aventurien sprechen - von Küste zu Küste war das Land vom Krieg überzogen.

    Jedenfalls sieht es für mich fast so aus - während ich die fehlende Daten zum Bürgerkrieg im Horasreich (A135) in die Chronik 3b eintrug, zu denen es meist nur eine Quelle (das Abenteuer) gibt.

    Das Jahr 1029 BF macht mir noch gewaltig Ärger; deswegen auch so viele Kontrollen in der Chronik 3b.

    Nachtrag (15.08.): Die Korrekturen etc. in AC3b laufen langsam weiter. Schuld ist das Jahr 1029 BF und alle Abenteuer die mit drin stecken. ;)

    Und da wandern Abenteuer durch die Chroniken ... u.a. von 1029 nach 1025 BF.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (18. August 2017 um 23:17)

  • Da - mal wieder - Kritik aufgekommen ist; auch ich bin nicht unfehlbar.

    Mein ZIEL für die CHRONIKEN ist es Fehler und Widersprüche zu tilgen und damit eine beinahe fehlerfreie Chronik der Jahre 0 BF bis 1040 BF abzuliefern.

    Wenn jemand beim Durchblättern Fehler bemerken sollte wäre es nett diese auch zu melden.

    Derzeit macht es nur einer - dem ich einige Korrekturen in AD1 verdanke. Ad2 wird wohl bald folgen.

    Ich mache die CHRONIKEN alleine, niemand hilft mir dabei (außer WikiAventuirca als Verzeichnis) noch hab ich ein Lektorat.

    Ich mache dies in meiner knappen Freizeit, da Vollzeitarbeiter. Hätte mir damals bei DereGlobus jemand gesagt das ich an diesem "Mist" mehr als 6 Jahre sitzen würde, hätte ich damit nie angefangen.

    Und bisher gab es nur einen Versuch eine chronologische Zusammenfassung zu erstellen: "Das Aventurische Geschichtsbuch", das leider bei 1032 BF endet. Die Historica dagegen hatte das Pech bei der Quellenauswahl. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Efferdors Fluch - Zeitenfluch? (Ab) Wann spielt das Abenteuer - und wie kommt WikiAventurica auf 1025 BF?

    DSA4.0 kam 2001 raus - DKA (Königreich-Almada) anno 2000 und ist aktuell im Jahre 30 Hal angesiedelt - und die letzte Spielhilfe vor DSA4.0. Auch die Zeitlinie im Basisheft endet um 30 Hal. Daher werde ich es wohl ab 1023 BF im Frühling verankern.

    Ich Depp habe zweimal (!!) bei Quellenangaben statt 1025 BF aus mir unerklärlichen Gründen 1015 BF geschrieben; ist nicht unbedingt schlimm, war aber der Grund für Nachkontrolle - und damit Zeitverschwendung.

    Dafür min. 2 Doppelnennungen entdeckt. Aber anderswo muß ich noch einmal alle Quellen durchgehen.

    Die CHRONIKEN sind noch immer in Bewegungen ...

    Nachtrag (21.08.): Nun fand auch das "neue" JdG (A197) in die Chroniken (AC1) - ergänzte nebenbei einige ADs. War etwas kniffig beide Versionen vom JdG zusammen unterzubringen aber es funktioniert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (21. August 2017 um 20:05)