Namen verschiedener Kampfstile gesucht

  • moinmoin,
    für mein RPG suche ich verschiedene Kampfstile. Momentan sind für den unbewaffneten Kampf so gut wie alle wichtigen gefunden und fast beschrieben.
    Mir fehlen jetzt allerdings Schulen und Stile für den bewaffneten Kampf. z.B beim Fechten, Schwerter,...

    kennt ihr welche?

  • Mit Schulen meinst du wohl Akademien wie in DSA . Ich weiss nichts von deinem System also beschreibe ich jetzt mal kurz auf gut Glück.

    Windhagens Schule der Kunst von Pike und Dolch : Die anerkannte Schule liegt östlich von ( hier bitte Ortsbeschreibung einfüllen z.B : der Fischstäbchenfabrik inmitten einer lauschigen Brandung ) .Die Lehrer der Schule ,eine ausgediente Kampfeinheit ,die nach dem Krieg mit den ( XY Typen ) ihr Erspartes zusammenrafften um hier 2 Tage enfernt von jedwegigen Zeichen von Zivilisation einen verlassenen Schrein zu dieser kleinen und doch sehr guten und anerkannten Schule umzubauen, legen viel Wert auf Geduld , Beständigkeit und Vertrauen der Schüler in ihre Gefährten, liegt doch der Schwerpunkt der Ausbildung im Wirken der Schüler als Gruppe. In scheinbar unedlichen Lektionen von Meditation und Szenarien wie dem Angriff auf eine achtköpfige Räuberbande bei Nacht lernen die Schüler wie Geschick und Kriegskunst zu einem Vorteil an Überlegenheit gereicht der zuoft siegentscheidend ist.
    Die 4 Lehrer unterrichten 3 Grupen zu je 2- 4 Schülern wobei zu den kleinen Gruppen in manchen Fällen ein oft paar Jahre älterer Magier hinzu kommt dem der Umstand zu verdanken ist ,dass man die Schüler als ,, sehr '' kultiviert bezeichnen kann. Die Schule, die noch in den Kinderschuhen steht und bis auf das gemeisame Abschiedssaufen bei dem man seinen Tischnachbarn solange mit Alkohol tränkt bis der eigene Arm versagt keine Traditionen besitzt , bei dem meistens die Lehrer gewinnen ,verspricht eine der Akademien zu werden bei denen die Erwähnung des Namens ausreicht Freund und Feind den Mund offenstehen zu lassen ( aus Angst oder Belustigung darüber das der Abgänger es zugibt liegt in der Hand des meisters ) .

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine irdische Kampfstile.
    z.B gibt es für den unbewaffneten Kampf Karate. Und unter Karate die verschiedenen Stile wie Shotokan, Shito-Ryu, Wado-Tyu,... oder Kung Gu und darunter verschiedene Stile wie Taiji quan, Jianpan,...
    weitere unbewaffnete Kampfstile: Tae Kwon Do, Savate, Muy Thai,...

    für bewaffneten Kampf: Kendo, Kenjutsu, Naginata do,...

    also ich habe vieles aus dem asiatischen Raum. Doch wie sieht es mit Europa aus? Wir haben unsdochauch über Jahrtausende die Köpfe eingeschlagen.
    z.B Fechtstile oder Kampf mit dem Schwert, Schild, ...

    Kennt ihr Namen dazu?

    @ Gutvik: danke nochmal wegen deiner Mühe

  • hm weiss nicht . Ich glaub deswegen haben wir ja keine Stile weil wir uns nur die Köpfe eingeschlagen haben.

    Also wo du gucken könntest . 1 . Die Olympiade .Da gabs zumindestens 2 waffenlose Kapmfstile und einer davon ziemlich mies .
    2 Beim Fechten gibt es vielleicht verschiedene Stile die heute nicht mehr so bekannt sind .
    3 Bei Tjosten könnte es auch Wettkämpfe gegeben haben ,die sich in eigene Stilrichtungen entwickelt haben .
    4. In Südamerika gibts doch dieses Capueiro

    Naja ich weiss nicht ob 2 und 3 was sein könnten und ist auch nur ne Idee

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Es gibt ein recht gutes Buch zu GURPS über Kampfsporte und -Künste. Schlag da mal nach.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Capoeira meintest du - habe ich schon :)
    Kampgstile in Europa: ich weiß, daß im späten Mittelalter einer ein Buch zum Schwertkampf geschrieben hat. Leider kenne ich nicht mehr den Titel

    bei Gurps schaue ich nach, danke.

  • Ich bin mir nicht sicher... aber ich denke dass bei europäischen Kampfstilen nur zwischen Waffengattung und Namen unterschieden wurden.

    Also Kampf mit dem Langen Schwert nach Liechtenauer oder Dei Liberi, Kampf mit Schwert und Buckler nach Silver, mit Degen dach Di Grassi, mit Rapier nach Capo Ferro...

    Zitat

    Ich glaub deswegen haben wir ja keine Stile weil wir uns nur die Köpfe eingeschlagen haben.

    Das möchte ich allerdings bestreiten. Ansonsten gäbe es all die Stile ja nicht...

    Edit:

    Zitat

    ich weiß, daß im späten Mittelalter einer ein Buch zum Schwertkampf geschrieben hat. Leider kenne ich nicht mehr den Titel

    Ein Buch?

    Rein aus dem Stegreif:

    Paradoxes of Defense von George Silver (Oder John Silver? Verdammt, ich bringe die beiden immer durcheinander. Auf jedenfall der, der nicht Pirat in "Die Schatzinsel" war...)
    His true Art of Defense von Giacomo di Grassi
    Flos Duellatorum von Fiori dei Liberi

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Long John Silver war der Pirat, also ist es in diesem Fall "George Silver".

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @ Hellebardier: danke, damach ich mich jetzt erstmal schlau. Finde bestimmt etwas.

    @ Kennin: zu Long John Silver gibt es auch ein Buch über sein Leben. Nett geschrieben.
    Gurps hat mir zum unbewaffneten Kampf noch ein paar Anregungen gegeben. Danke

  • habe etwas gefunden, falls es jemand außer mir auch interessiert:
    - Dürers Fechtbuch
    - Meiers Fechtbuch
    - Talhoffer Schwertkampf 1467 (das Ding meinte ich vor ein paar Tagen)
    - Arte of Defence rapier Di Grasi (Danke)

    hatte bisher noch nicht die Gelegenheit hinein zu schauen