Extreme Affinität

  • das ist ne gute idee, die kampftalente sind auch gut, aber:

    das mit dem elementargebunden ist n bischen blöd: demnach wird es milliarden SCs mit nem luft-typen geben, aber keinen mit eis oder feuer... und immer n manifesto zu machen, wenn man mal grad net in der eiswüste ist, ist auch n bischen doof....

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Ich weiß schon, daß ein Mönch der Luft einem Mönch des Eises weit überlegen ist, weil er ständig sein Element parat hat. Der Manifesto sollte diesen Vorteil aber teilweise ausgleichen. Bei den Drakonia-Elementaristen ist es nicht anders. Dort brauchst du ja auch eine bestimmte Menge eines Elements um einen Minderen Geist, einen Dschinn oder einen Elementaren Meister zu beschwören. Wenn ich jedoch einige besonders Zauber für den Mänch des Eises oder der Feuers (z.B. Caldofrigo, Corpofrigo etc.) zulasse, während der Luftmagier eher schwache Zauber erhalten soll (vielleicht Aerofugo? Mal sehen, was sonst!), wird der Eiszauber vielleicht etwas attraktiver. Wichtig ist, daß sich die Mönche nicht einfach andere Zauber besorgen und somit zu kleinen Magiern werden.

    Denk ihr, das geht so? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @ Dilandau:

    Die Geschwister der Elemente sollen kein abklatsch von Elementaristen à la Drakoniamagier sein. Sie sind keine Magier, keine Forscher und keine Kämpfer sondern schlicht Elementaristen eines Elementes und von jedem anderen (Magier, Kämpfer) ein bisschen. Es soll bei dieser Profession nicht darum gehen irgendwelche Talente, Zauber, Sonderfertigkeiten oder sich daraus ergebende Kombinationen zu schaffen die nur darauf ausgelegt sind nützlich zu sein.
    Es geht auch nicht darum eine gewisse "balance" der Elemente unter den Spielern zu schaffen, das ganz bestimmt nicht. Lediglich der Hintergrund zählt. Das Bild eines wirklichen Elementaristen, der neben seinem Element noch andere beherrscht, nur um in vielen Situationen etwas zu können ist absoluter Humbug in Bezug auf den Hintergrund dieser Profession.

    @ Ronald_Saveloy:

    Erstmal danke für dein Lob. Ich würde ja auch was für die Profession tun, aber die UNI-Klausuren stehen auch bei mir vor der Tür...

  • Inzwischen habe ich etwas mehr Zeit und konnte mit der Ausarbeitung der Elementaristen-Mönche beginnen. Doch sofort gibt es eine Unklarheit:

    Die Mönche sollen den Vorteil Halbzauberer (10 GP) bekommen. Gemäß der Regelung zur Erschaffung eigener Professionen würde dieser Vorteil 3*10=30 Verrechnungspunkte kosten. Im AH heißt es jedoch

    Zitat

    ... Dieser Vorteil stellt die dazu nötigen Punkte für Zauberfertigkeiten (Für Experten: Es sind 100 Verrechnungspunkte) und/oder die professionstypischen Ritualfertigkeiten/Ritualkenntnisse zur Verfügung.

    Ich weiß jetzt nicht, wieviele Verrechnungspunkte ich aufschreiben muß.
    Muß ich 30 VP für den Vorteilaufschreiben und bekomme dafür die 10 Zauber ohne dafür VP zahlen zu müssen?
    Muß ich 100 VP verrechnen und bekomme dafür sowohl Vorteil als auch Zauber?
    Oder muß ich 130 verrechnen um Vorteil (30 VP) und Zauber (100 VP) zu bezahlen?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • kA frag mal die wiege :idee:

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Hallo alle zusammen,

    inzwischen bin ich recht weit mit der Ausarbeitung der neuen Profession vorausgekommen. Dabei habe ich einen neuen Vorteil und einen neuen Nachteil aufgestellt:

    Zitat

    Affinität zu Einzelelement (3GP)
    Der Held hat aufgrund seiner Geburtsstunde, eines Familienfluches etc. ein besonders gutes Verhältnis zu Wesen eines bestimmten der sechs Elemente (Erz, Feuer, Eis, Luft, Wasser, Humus). Die CH-Probe um eines Elementarwesens des gewälten Elements (nicht des von einem anderen Element) zu einem Dienst zu bewegen, ist um 3 Punkte erleichtert. Es kann keine weitere Affinität gewählt werden, weder zu einem anderen Element, noch zu Geisterwesen oder gar Dämonen.

    Zitat

    Elementare Gebundenheit (-10 GP)
    Der Helde benötigt eine kleine Menge eines Elements als Matrixgeber, um Magie überhaupt wirken zu können. Hierzu reicht bereits die Menge eines Elements aus, die mittels MANIFESTO geschaffen wurde.
    Sollte der Held ohne elementaren Matrixgeber zu Zaubern versuchen, so wirk die wie eine religiöse Gewohnheit, d.h. die Zauberprobe wird um 12 Punkte erschwert.
    Der elementare Matrixgeber wirkt nur bei Zaubersprüchen, die das Merkmal Einzelelement oder Element gesamt haben. Alle anderen Sprüche sind für einen Helden mit diesem Nachteil immer um 12 Punkte erschwert.

    Beide Vor- und Nachteile sind fest an die Profession Bewahrer der Elemente (Elementar-Mönch) gebunden.
    Was haltet ihr von der Ausführung?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • schön.
    zu der frage von oben:
    du musst einfach nur die 10GP mal 30 nehmen. das wars net mehr und nicht weniger.
    das mit der erschwerung um 12 find ich n bischen hart, aber wenn mans net macht wirds glaub ich n bischen zu stark, also ises OK.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Sehr gut, dann bin ich prinzipiell fertig. Ich werde die Profession demnächst auf den Orkenspalter stellen und dann könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Weis nich obs schon jemand geschrieben hat: Wenn du dich zum Element Wasser hingezogen fühlst, wie wäre es mit einem Efferdgeweihten??

    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor;[br]And my soul from out that shadow that lies floating on the floor[br]Shall be lifted---nevermore!

  • nein da is noch keiner drauf gekommen, ist aber auch IMO abwegig, da ein dieb zB auch net immer nen phexgeweihten macht etc. außerdem betet son geweihter net unbedingt das wasser sondern efferd an. darüberhinaus hat n geweihter keine zauber, und novadis etc glauben net so dolle an efferd, fühlen sich aber auch ggf zum wasser hingezogen.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Es ist geschafft! Ich habe eine vorläufig Version des "Bewahrers der Elemente" auf den Ork gestellt.
    Hier gehts zum Download!
    Bitte schaut es euch an und schreibt, was ihr davon haltet. Ich bin besonders daran interessiert, welche Informationen eurer Meinung nach fehlt. Diese werde ich dann nachträglich einfügen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • also ich muss sagen herzlichen glückwunsch. das ist einer der besten selbsterstellten chars die ich bis jetzt gesehen habe. ich versuche im moment den als char in die wiege reinzukriegen, wenn ichs fertig hab kann ich ja bescheid sagen,. bin gespannt was meine gruppe dazu sagt.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • *kinnlade festhalt und staun*
    woooooooooow... dazu kann ich nur sagen *laut klatscht* wahnsinn ronald.
    der charakter ist wirklich cool, mal schaun ob er sich "durchsetzen" kann ;)

  • Danke für das Lob! Mich interessiert jetzt vor allem, was ich noch verbessern kann. Ich finde die Kampffähigkeiten ein wenig schwach und würde sie gerne jeweils um 1-2 Punkte abschwächen. Insgesamt könnten so die Kosten um 1 GP sinken.

    Außerdem interessiert mich, an welchen Stellen euch noch etwas fehlt.

    Ronald

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • die GE vorraussetzung ist n bischen hart. ich mien: 14 ist der wert den man am anfang höchstens haben kann (von mods abgesehen). OK, auf der andern seite ists erforderlich um den kettenstab führen zu können.
    die formulierung, dass die eigntlich kaum ihr tal verlassen finde ich persönlich nicht nachvollziehbar. in dem tal ist doch alles toll und deshalb müssten die bewahrer doch eigentlich vermehrt ausziehen, um im rest von aventurien einen solchen zustand herzustellen versuchen.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Zu GE+1

    Das hast du absolut richtig erfasst. Der einzige Grund, weshalb ich die GE auf 15 festgesetzt haben (Minimum + Bonus) war der Kettenstab. Natürlich könnte ich auch den Kettenstab herausnehmen, was wohl bis zu 3 GP sparen würde, doch bin ich mir da irgendwie unschlüssig. Reicht es aus, die Bewahrer nur mit den Stäben bewaffnet durch die Lande ziehen zu lassen?

    Zu Auszug aus dem Tal

    Ja, dieser "Missionierungsgedanke" macht irgendwie Sinn. Ein weiterer Grund könnte sein, daß das Tal sonst bald überbevölkert sein würde. Vielleicht läßt sich dieser Missionierungsgedanke auch durch die Prinzipientreue ausdrücken (die ich strenggenommen 1:1 vom Konzil übernommen habe).

    Danke für die Anregungen

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @ ronald : zum kettenstab: da es sich bei den mönchen schon um magier handelt, die kein gildensiegel haben, also von jedem pg schief angeschaut werden, sollten sie beim zaubern "entdeckt" werden, wäre es imho nur eine zusätzliche "strafe" wenn sie mit einem kettenstab umherlaufen würden. die waffe ist zwar sehr interessant, vor allem die variante mit drei gliedern, aber da es sich um eine "waffe des lichtscheuen gesindels" handelt, wäre der pg doch nur noch mehr dazu verleitet, den mönch in den nächsten stadtkerker zu werfen, oder nicht?

  • Von dieser Seite habe ich es noch garnicht betrachtet. Wenn ich den Kettenstab aber rausnehme, sollten die Bewahrer schon eine solide Ausbildung am Kampfstab erhalten. Außerdem würde ich ihnen dann den Vorteil Ausweichen I direkt geben (kostet 3 zusätzliche GP - genau das, was der Kettenstab einspart). Vielleicht ist dann noch Platz für eine andere verbilligte Kampf-SF.
    Oder ist das dann auch schon wieder zusehr PG?

    @Vivi: Was meinst du mit pg? Doch nicht Powergamer? Die würden sich doch sofort auf einen kämpfenden Magier stürzen. Meinst du nicht SL (Spielleiter?)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Also ich mein das Magier Kettenstäbe führen dürfen.
    Außerdem muss ich sagen das Stäbe eine verdammt schlechte Waffe in DSA von daher meiner Meinung nach für Kämpfer nicht geeignet.