Beiträge von Yvannus

    Zitat

    aber die genaueren Hintergründe hätten mich nun mal interessiert wie jemand, der nicht in der Gruppe spielt, auf die Idee kommt zu glauben, da hätte ein SC einen anderen getötet

    Das ist einfach erklärt Schattenkatze: Das war eine Lan und ich hatte zwischenzeitlich mal hier im Forum reingeschaut und mich nimmer ausgelogged. Rechner war an und ein andrer DSA-Spieler, der nich bei uns in der Gruppe ist, hat diesen Unsinn hier verzapft. Keine Ahnung warum er das getan hat ^^ aber war nu ma so. habs dann auch erst später gesehen.
    Was lernen wir daraus: immer brav ausloggen ;)

    Zitat

    Aber ist echt interessant zu sehen, dass das Schwertmeister-Set noch Anwendung findet und dass es euch Spaß mach

    Ich behaupte Mal, daß es bei Schwertmeister nicht mehr so stark auf Werte und so ein zeug ankommt, sondernin sehr hohem Maße auf ordentliche Planung und vorallem Rollenspiel. Der Unterschied zu Stufe 8 Chars ist ganz einfach der, daß man diese Charaktere jetzt 4 Jahre gespielt hat und sie eben einen riesen hintergrund haben. Was ich persönlich in der Tharunzeit an rollenspielerischen Erfahrungen gesammelt habe ist enorm. Klar ist man mit jedem seiner Chars seelisch verbunden, aber mit so alten dann halt einen Tick mehr.
    Was für mich wichtig ist: Ich habe und hatte noch nie die magischen Gegenstände, die es anscheinend in andren Gruppen gibt und auch bei meinen andren Mitstreitern sieht es ähnlich aus. Viele Dinge, die man sehr wohl schneller und einfacher durch rohe Gewalt lösen könnten, lösen wir mitlerweile auf eine sehr viel tiefgründigere, eben rollenspielerischere Art und das obwohl wir die Werte dazu hätten es schnell und blutig zu lösen.
    Für mich war eines der Schlüsselerlebnisse, als cih meinem Gott erklärt habe warum ich weiter leben möchte und warum ich für "die Sache" kämpfen will. Da spielte jedes kleinste Ding von meinem Brabasch eine Rolle. Und auch wenn er sich mit Titeln wie "Ausführer des göttlichen Willens" oder Donnerstrumsieger schmücken darf, die kleinen Fehler und die zwischenmenschlichen Dinge zeichnen so einen hochstufigen Char mehr aus als Zahlen.

    Um noch mal in diesem zusammenhang auf die Grundfrage dieses Threads zu kommen:
    Warum habe ich diese Frage gestellt? Weil ich zu diesem Zeitpunkt wohl schon 5 Jahre DSA gespielt habe, aber ich zu diesem zeitpunkt das Potential von Ideen und Worten noch nciht so eingeschätzt habe, wie cih es heute tue. Damals war mein anliegen: "Gebt mir Tip A damit ichden Magier mit B zerstören kann". Heute sieht es so: Wir haben einen Konsens gefunden, der Magier hat sich, für seine Verhältnisse gut angepasst, und ich habe das Gefühl, daß er sich so Geschichten heute viermal überlegt. Vorallem: Werte hin oder her, der einzige Geweihte ist der Angroschgeweihte und nicht umsonst hat er Macht über das Element Feuer und besitzt Wissen, daß jegliche Magie in den Schatten stellt - sein "Vorgesetzter" nämlich ist eine Nummer größer als jegliche Magie.

    In diesem Sinne,
    Grüße,
    Yvannus

    Hehe mal einen kurzen Lagebericht vom Geweihten der Gruppe.
    Das Hauptproblem zur damaligen Zeit dürfte gewesen sein, daß ich mir der "Freiwunderei" im Sinne von Stoßgebeten nicht bewusst war, mitlerweile allerdings ist eine gute Zeit ins Land gezogen und die meisten Dinge haben sich geklärt. Da ja hier auch ncoh ein Mitspieler mitliest nur soviel: Man könnte sagen ich habe den Magier in der Hand, wie und warum, daß geht den Rest der Gruppe nichts an ;)

    Nun was ich aber noch klarstellen möchte, weil ich diverse "wirs" und"ichs" meines werten mitspielers für etwas merkwürdig halte und ich da gerade nicht der einzige bin, der sich drüber gewundert hat aus unsrer Gruppe, aber ich halt hier als einziger noch nen Account habe:


    Zitat

    Schwarzmagier (tut geläutert, hat aber schon Pläne Dämonen in seine Waffe zu bannen - nur weiß davon der Rest nichts)


    --> Nachdem anscheinend hierr nur halbwahrheiten erzählt werden: Es geht um das Bannen eines Elementaren in die Waffe. Nicht Dämon. Unter Umständen wird es ein Teil des Feuerlementarherrn, der vom Angroschgeweihten in seine Laterne gebannt wurde und da mehr oder weniger nutzlos "rumschwirrt".

    Zitat

    Mittlerweile sind wir auf nem Schiff. Nem sehr großen und wir haben der dortigen Kirche Religionsfreiheit abgetrotzt. Und wir haben einen riesigen Tempel gebaut


    --> Zu dem hier verwendeten wir sag ich mal nciht viel, allerdings gebe ich dem Spieler zu bedenken: Die Aktionen auf dem Schiff wurden eigentlich von drei Personen durchgeführt, wer da jetzt von den vier rausfällt, das überlasse ich der Phantasie

    Zitat

    Gerade hat er einen hässlichen Fluch abbekommen (Abart des "Blindheit" nach ner tharunischen Druidenracheversion) Aber was muss man auch die Seele des Opfers direkt angreifen anstatt normal zu kämpfen?


    --> Bei dem vermeindlichen opfer handelt es sich um eine Fanatikerin einer der hiesigen Kirchen, die durch Mirakel ihrerseits zwar körperlich tot war, aber ihre Seele "schwirrte" noch umher mit dem Ziel den Körper eines der Gruppenmitglieder zu besetzen. Es gab hier nur die Möglichkeit des Kampfes auf Astraler Ebene, der Fluch war eine logische konsequenz, da wir im prinzip nur Ketzer sind und jeder der sie als Gegner gehabt hätte, hätte diesen Fluch abbekommen. Desweiteren stellt dieser Fluch auch eine kleine Hilfe des Meisters dar, da lediglich der Angroschgeweihte dem Magier hier eine Queste auferlegen kann, und das diese nicht unbedingt nachteilhaft für das Klima sein wird, ist klar.

    Zitat

    Pony (NPC und eigentlich ein Magiermogul....nur will dem Krieger niemand glauben. Und der Niemand ist niemand anderes als der AG)


    --> Genauere Untersuchungen gab es hier schon und die Gruppe weiß seit etwa 7 Jahren ingame bzw zwei Jahren outgame über die Identität einigermaßen bescheid, auch hier ergeben sich keinerlei schwierigkeiten


    Abschließend:
    Der Magier hat seine Strafe schon weitestgehend erhalten, seine vier Stufen Vorsprung wurden die letzte Zeit eigentlich immer durch großartige Taten (großes Wunder vor 20.000 Leuten als der Geweihte verbrannt werden sollte, Entwicklung eines Luftschiffes von Weißmagier und Geweihtem,
    Infiltration der Kirche, bei der zwar der Schwarzmagier und der Geweihte auch Anteil hatten, der Weißmagier aber den größten Brocken trug etc etc)
    Also wir haben durchaus die Möglichkeit uns durch sinnvolles und vorallem episches Rollenspiel deutlich von den andren Gruppenmitgliedern abzuheben, was auch sich in allen BEreichen niederschlägt.

    Grüße,
    Yvannus

    Ich weiß ja, dass es nicht passt, aber für mich als "nicht-rondra-möger": MIt dieser netten Frau haben wir uns auf der Schlußmeile ein Rennen geliefert. Bis zu dem Punkt als der Zwerg der Gruppe ine Armbrust spannte, auf sie schoß und sie beim Versuch den Schild nach oben zu reißen sich mit einer 20 und scheuenden Pferden nach links in den Straßengraben verzogen hat :P

    Würde aber prinzipiell sagen: Da laut Raidri (fast) alles erlaubt ist, und prinzipiell auch Charos als sieger in Frage kommen könnte (der wohl weitaus schlimmer als die Helden war) sollten die Helden schon gewinnen.

    So, ich leb auch noch, ahb nur kei Zeit zum reinschauen gehabt.

    Habe mir folgende Ziele gesetzt:

    - Bannstaub organisieren, nach Möglichkeit Qualität F (Alle ASP weg);
    - Für den Fall aller Fälle: Liturgie der Ingrimmgeweihten gegen Feuer (der Magier geht gern mit Feuer um) sprechen
    - Meine Armbrust einsetzen und für diesen ersten Schuß das Talent Schußwaffen um W20+7 erhöhen (Liturgie) was einen Wert von Fernkampfbasis10 + 17 TAW Armbrust +W20+7 also mindestens 35 bedeutet.
    - Danach Frontalangriff mit dem Felsspalter gegen den der Magier, sofern er noch steht, ohne ASP keine Chance hat

    Gruß,
    Destructor Magicae In Nomine Angri
    Brabaschm Brins Sohn,
    s.Z. Drachentöter, Götterfresser, Retter Ysilias, Held der Schlacht an der Trollpforte, Gewinner des Donnersturms und Feldherr der Novadis im Khomkrieg.

    Naja die hohen Stufen resultieren daraus, dass wir Schwertmeister spielen, d.h. dieses komische DSA-Professional was nie großartig weitergeführt wurde.

    Übrigens: Der vorherige Beitrag der unter meinem Namen verfasst wurde, stammt von einem Freund der ihn in nem unbeobachteten Moment reingestellt hat. Ich selbst bin in der Gruppe, deshalb frag ich ja auch.

    Hmm nun denn, das Problem hat sich in sofern schon leicht geändert, da der SW-Magier bei seiner letzen Beschwörung tatsächlich vom Geweihten abgegriffen wurde. Allerdings gelang ihm ein Paralü, was zur Folge hatte, dass der Geweihte trotz meines Erachtens gerechtfertiggten Stoßgebten von seinem Gott nciht erhört wurde (meisterentscheid!) und somit der geweihte vom magier mittles Fulminicti getötet wurde. Auch mit Erlaubnis des meisters. Nun, ich persönluich hätte in dieser Situation die Gruppe verlassen, aber zum Glück bin ich ja da ncih drinne. :)

    Aber trotzallem find ichs schade das man bis dahin kommen konnte :-/

    Ja das ist ja das Problem. Die drei andren Chars sind alle in Ordnung. Ein grauer (ehemals weißer) Kampfmagus, der mit dem Geweihten viel zusammenarbeitet und die sich seit Stufe eins kennen. Da hat jeder dem andren schon x Mal das Leben gerettet, da ist das Problem Geweihter<-->Magier kein Problem mehr. Der Krieger handelt auch sehr im Sinne des Geweihten, wird wohl von Rondra zum Geweihten berufen und der Dieb ist einfach so ein Dreh- und Angelpunkt der immer gut drauf ist. Nur der Schwarzmagier eben. Vorallem ist er 6 Stufen höher als der Rest der Gruppe. Und das ist eben auch so ein Problem, denn der Geweihte würde eine Konfrontation mit dem SW-Magier nicht überleben.

    Hallo!

    Bevor ich loslege möchte ich folgendes vorwegschicken:
    Die beiden Chars um die es geht sind ein Angrosch-Geweihter der 23. Stufe und ein Schwarzmagier der 29. Stufe.
    Beide sind in einer Heldengruppe, die mittlerweile in Tharun (Schwertmeister) ist. Dabei geht es ja grob gesagt darum, eine Welt für die 12e zurück zu erobern. Der Magier beschäftigt sich sehr viel mit Dämonologie.

    Nun ergibt sich folgendes Problem:
    Der Magier beschwört immer wieder Dämonen (Mitlerweile sogar eine Satinavbeschwörung um eine Nebenglobule zu errichten). Natürlich würde der Geweihte da generell jedes Mal eingreifen wollen. Dies gestaltet sich allerdings sehr schwierig. Der Magier beseitzt über 200 ASP, könnte also den Geweihten schon aus der Ferne besiegen. Auch nach einer Beschwörung könnte es für den Geweihten immer noch schwierig werden. Ein offener Kampf ist so gesehen sehr schnell und einsietig entschieden. Mal ganz davon abgesehen dass die Gruppe ja nciht zerstört werden soll.
    Mal ein Beispiel: Seereise. Eine Seeschlange taucht auf. Der Magier beschwört einen Dämonen. Der Geweihte greift den Magier an. Paralü. Sache erledigt. Andre Situation: Der Geweihte möchte den Magier am Beschwören hindern. Fulminictus. 15+29=44SP --> Der Geweihte wird ohnmächtig.

    Irgendwelche Ideen, was der Geweihte tun könnte um ohne Blutvergießen die Beschwörungen zu verhindern?

    Gruß,
    Yv

    So, hab mich breitschlagen lassen zu meistern. Hab mir, weil wir eine neue Heldengruppe neben unsren Schwertmeister-Helden laufen lassen wollen, ein niedrig Stufiges Abenteuer ausgesucht, was in dem Abenteuer Buch "Fluch vergangener Zeiten" drinne ist, und zwar das mit den Löwen. Kurz zur Story: Irgendwo im Grenzgebiet des Horasreiches wo auch Tulamiden und Waldmneschen aufeinenader prallen wird ein Hesindegeweihter zum Werlöwen, und die Helden sollen für einen reichen Kusliker der einen hilfstrupp schicken will als Söldner angeworben werden. Jetzt besteht folgendes Problem:
    Einer der Spieler muss unbedingt einen Thorwaler spielen, der absolut dumm und "mach ich kaputt" mäßig veranlagt ist.
    Meine Frage: Wie soll ich den Thorwaler in die Gruppe bringen. Wie kann ich den thorwaler dazu bringen, dass nicht schon in Kuslik mit einem Auge auf realitisches spielen, er nicht inhaftiert wird oder gar noch schlimmeres passiert. Wie geht man generell mit so Charakteren um, um sie zu motivieren? Mit einem solchen Char wird es auch schwierig Detektivabenteuer zu spielen wo ich noch ein selbstgeschriebenes zu Hause hab, welches aber auf vorsichtiges, bedachtes Vorgehen aufbaut.

    Danke schon mal für die hilfe,
    Yv

    Tja wer ist der bessere Schmied?
    Wie bereits erläutert dürften Zwerge solange eindeutig besser sein, wie eben keine Magie im Spiel ist. Allerdings sollte man hier auch auf eines Hinweisen: Hochelfische Waffen sind i. d. R. nicht nur äußert selten sondern viel mehr einfach nicht zuhaben, aber man weiß in aventurien gibt es ncihts was es nciht gibt. Aber gerade das ist der Punkt: Nehmen wir doch einmal die zwergische Geschichte: Jahrtausende voller Ruhm, Ehre, Abenteuer und Helden. Gehen wir in die frühe Geschichte. Wir alle wissen von dem Kampf mit der Gottechse. Mit welchen Waffen dürften die größten Helden unter den Angroschim diesen Kampf gefochten haben? Richtig! Eindeutig mit auf irgendeine Art und Weiße verzauberten Waffen, denn sonst wäre ein Sieg hier unmöglich geworden. Und nun stehen wir an einem Punkt wo man sich fragen kann/sollte woher diese Macht gekommen ist. Sicher nicht von außen. Und auch unter den Zwergen gibt es magiebegabte. Freilich nciht solche Meister wie die Hochelfen aber immerhin es gibt sie. Und deshalb gibt es m.M.n. sicherlich auch magische Zwergenwaffen. Ebenfalls fast nicht erhältlich. verschollen tief im innern der Erde, im Hort eines Drachen oder sonstwo. Und genau so sieht es mit den Hochelfenwaffen aus. Am Ende steht für mich das Ergebnis, dass die Zwerge von der Schmiedekunst her klar besser sidn aber vom magischen Aspekt her klar verlieren, somit ergibt sich aber eine Pattversion. Soweit,

    Yv

    *Auch mal Senf dazu geb*
    jaja das große Vermögen der Helden - für den einen eine Last, für den andren eine Bereicherung -
    Nehmen wir meinen Zwerg als Beispiel. Ich besitze jetzt knappe 4000 Dukaten die auf drei Banken und meinen privaten "Safe" verteilt sind. Dazu kommen das Anwesen, ein alter Gegnerdungeon, den wir kurzerhand um- bzw ausgebaut haben und zudritt Bewohnen (+ 2 Ehefrauen und eine Haushälterin sowie ein Kind). Jetzt fragt man sich wie kommt ein Held an 4000 Dukaten? Man nehme ein Dschungelabenteuer, dass sich ewig hinzieht, welches mit der Tötung eines Urwald"Halbgottes" endet. Zu diesem Gott muss man sagen, dass er a) sehr mächtig war aber B) auch nicht über zehntausende Gläubige verfügte und seine Macht ja frei nach den Illaristen von der Anzahl der gläubigen abhängt.
    Das Geld wird für Dinge benötigt wie den eigenen Angroschschrein im Hause, die pers Schmiede, um die Zeche im Seelander zubezahlen uvm. . Und mal ganz ehrlich: Ein Stufe 16 Held, der Sieger des Donnersturmrennens, Angroschhochgeweihter, Drachentöter und Götterfresser ist, darf auch über solche Habe besitzen. Deshalb lässt es sich meiner Meinung nach spätestens ab Stufe 13 aufwärts auch gar nciht mehr vermeiden (zumindest kaum noch realistisch)dass die Helden zu Geld gelangen - denn wie bereits erwähnt - der Magier hätte gerne seinen Turm, der Geweihte seinen Tempel, der Krieger sein Lehen inkl. Burg und auch die Streunerin wird irgendwann einmal von Phex für ihr ruhmvolles Leben belohnt werden.

    Außer KOnkurrenz sind bei mir:

    Bob Marley, Peter Tosh, Nightwish, Hammerfall, Schandmaul

    Daneben hö ich noch:

    Alles rund um Reggae (Gentleman, Sizzla .....), MEtallica, Avantasia, Edenbridge, Linkin Park, Wolfsheim, Tristania, Sonata Arctica, Subway to Sally, AC/DC, Blind Guardian, Evanescence, Iced Earth, Manowar, Flowing Tears, Dorrs, NIrvana und alles was in diese Richtung(en) geht

    edit: Hab gewusst das da noch was fehlt: Rammstein, Oomph und In Extremo

    Aus irgendeinem Grund ist es meiner Meinung nach sinnlos einen Firnelfen zuspielen. Sind wir doch einmal ehrlich: In einer annähernd nromalen Heldengruppe kann solch ein Elf einfach nciht regelgerecht gespielt werden. Allein einen Firnelfen irgendwo im Mittelreich zusehn ist sowas von unrealistisch das es einfach nicht unrealistischer geht. Klar ists ein Held. Helden sind nunmal anders. Aber es gibt eben auch Charaktere die sich nur bednigt und dann auch nur in speziellen Abenteuern spielen lassen. NUr weil es Startwerte für eine Rasse gibt muss das nciht gleich heißen das sie auch unbedingt spielbar sind.

    Eine relativ hoher At/PA - Wert ist eigentlich sehr einfach hinzubekommen.
    Der Äxte/Beile Startwert kann bei einem Zwerg bei 6 liegen. Lass in mal auf Stufe 14 sein, da ist es durchaus realistisch wenn sein Talentwert 16 beträgt. Auf Stufe 14 ist AT/PA - Basiswert auch bei 10/10 . Ergo kann man davon ausgehn, das sein wert dann insgeasmmt 18/18 ist. Und die Behinderung fällt gar nciht mehr so ins Gewicht, denn die tatsächlich behinderung einer Axt liegt bei -3 . Man nehme einen Zwerg mit einem pers. Kettenhemd und einer Sturmhaube und evtl. noch Kettenzeug, so kommst du auf einen RS von 6 und ne Behinderung von 3. Die würde, wenn er einen Felsspalter führt nicht ins Gewicht fallen. Also bleibt seine AT/PA bei 18/18 . Wenn der Gruppenmagier vor jedem wirklich harten Kampf einen Armatrutz mit 3RS macht hat er nen RS von 9 und keine Behinderung. Allerdings, und genau damit könnte man diesen speziellen Zwerg kriegen, ist der Waffenvergleichswert einer Axt miserabel (Felsspalter 9/2) ergo ist seine Parade eh ziemlich erschwert, bei einem normalen Schwert wäre sie von Haus aus um 5 erschwert. Oder aber wie bereits von jemandem angemerkt: Plusattacken. Da hat er dann keine Chance mehr. In unserer Gruppe spielen wir mit Automatischer PLusattacke. Wenn da mal einer eine drei würfelt kann die Parade schonmal um 12 erschwert sein.


    PS:

    ICh als ZWergenspieler wollte mal die Kampfwerte meines Zwerges posten (Stufe 16)

    AT/PA Basiswert: 11/11 (dafür Dinge wie Charisma und KLugheit im einstelligen Bereich)
    TAW - Äxte/Beile: 17
    RS: RS7/BE4 (für harte Kämpfe ein Armatrutzamulett mit 3RS)
    Waffe Felsspalter AT:19 PA:19 TP: 2W+4 + 5(kk-bonus) WV:9/2
    Gegen einen mit Langschwert hätte ich dann AT:19 PA:14
    Mit der Regelung automatische Plusattacke hat der Zwerg hier einen entscheidenden Nachtei, die schlechte PA, allerdings, wenn er eine 5 würfelt macht der Felsspalter dann 2w+4+5+14, also auch locker mal über 30TP. Der Gegner kann dies aber auch relativ einfach schaffen.

    Am Geschichtswissen würds nicht hängen aber ich hab jetzt doch nen normalen Zwerg genommen.

    @Hathumil: Nicht als Statue. Ich wollte eine Abkürzung nehmen, schlecht gewürfelt, zack war ich von ein paar beilen zerteilt :-/