Beiträge von Sachse

    Zu den bereits genannten Punkten:

    Der Überraschungseffekt funktioniert auch bei Tag.

    Ein Marwold, der ruhig steht, kann eine Heldengruppe übel überraschen (Erleichterung von 3 auf Verbergen) und mit seinem Hieb zuschlagen: AT 14, keine Verteidigung, 2W6+4 TP. Das wird für Helden leicht schmerzhaft.

    Außerdem kann der Marwold Helden mit seinem "Mächtigen Schlag" zu Boden werfen, sie dann beim Aufstehen gleich nochmal schlagen.

    Darf man in dem Zusammenhang fragen, in welchem Land das Grundbuch (und vermutlich auch alle anderen Prinprodukte) gedruckt wird?

    Ich meine mal etwas von Polen und den baltischen Staaten aufgeschnappt zu haben. Aber ob das auch für "Die Dampfenden Dschungel" gilt, weiß ich nicht.

    Ebenfalls in dem Zusammenhang möchte ich unbedingt anmerken, dass mir (ganz allgemein und natürlich auch hier im Besonderen) eine ökologisch nachhaltige und sozialverträgliche Produktion durchaus ein paar Euronen mehr im Endpreis wert wäre.

    Zustimmung, ich freue mich jedes Mal, wenn ich in eine alte RSH hineinsehe und dort steht: "gedruckt in Deutschland" :)

    Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab, ich sage nichts mehr ;)

    weshalb sie auch der alvaranische Waffenmeister ist

    Da fällt mir gerade auf (neben dem großen Danke! an Eldoryen Gammensliff für den Beitrag), wie gut dieser Begriff passt: der Posten des "Waffenmeisters" am Hofe ist ja in aller Regel kein Heerführer (oder eben nicht nur), sondern, er ist für die Kampfkunst und auch die Kampfphilosophie zuständig. Also den jungen Adligen beibringen, wie man kämpft und mit welcher Geisteshaltung (ich denke da nur an die irdischen Fechtbücher des Spätmittelalters).

    Das passt sehr gut zu Rondra, wogegen der Kriegsführer (der Berufssoldat, könnte man sagen), Kor, Shinxir oder Brazoragh heißen kann - dennoch ist Rondra anerkannter, weil sie eben über dem reinen "Kämpft, ihr Hunde! Sturmangriff linke Flanke!" steht.

    Ich persönlich denke aber das aktuelle Karmakorthäon sollte zu Lebzeiten von DSA nie aufhören.

    100%ige Zustimmung!

    Ich kenne beide als Spieler und als Meister, zu den bereits genannten Punkten (welchen ich vollständig zustimme) würde ich noch ein paar Unterschiede ergänzen.

    1. Der Kampf bei Dungeons & Dragons ist relativ einfach, man würfelt 1W20, addiert Modifikatoren und vergleicht mit der Rüstungsklasse des Gegners - man trifft, oder man trifft nicht. Dazu gibt es noch ein paar Sonderfertigkeiten.

    Bei DSA ist mit der AKTIVEN Parade noch ein Zwischenschritt eingebaut, selbst wenn DU den Gegner treffen würdest, kann ER noch ausweichen oder parieren - Du triffst also nicht.

    Dazu kommen noch eine ganze Reihe von Manövern, Sonderfertigkeiten...

    2. Das Rüstungssystem ist bei DnD eher abstrakt, eine Rüstung bestimmt genauso wie deine Geschicklichkeit, ob Du getroffen wirst -> schwere Rüstung, weniger getroffen. Wirst Du aber einmal getroffen, spielt sie keine Rolle mehr. Das entwertet ein wenig mittlere Rüstungen, die Tendenz geht entweder zu hoher Geschicklichkeit oder sehr schweren Rüstungen. Bei DSA sorgt eine schwere Rüstung dafür, dass Du öfter getroffen wirst (schränkt Parade und Ausweichen ein), dafür mindert sie den Schaden, mit einer schweren Rüstung kann es sein, man bekommt bei eher harmlosen Angriffen gar keinen Schaden.

    Damit läuft der Kampf anders ab, was man besser findet, ist Geschmackssache. Tendenziell sind schwergerüstete Gegner bei DSA im Kampf gefährlicher, aber in vielen anderen Situationen eingeschränker.

    3. DnD ist noch immer eher darauf ausgelegt, es auf einem Bodenplan mit Feldern zu spielen, das tritt bei DSA eher in den Hintergrund.

    4. Die Charaktererschaffung bei DnD ist immer noch in Teilen zufällig, bei DSA 5 ist sie absolut berechenbar (und wie die Vorredner bereits sagten individuell konfigurierbar).

    (Ich schätze beide, auch wenn ich unterdessen mehr DSA 5 spiele, die Herr der Ringe Adaption für DnD 5 ist toll!)

    hr seid Euch ziemlich einig, dass man bei 2 Stufen schmerz aufgibt, steht das irgendwo? Oder handhabt Ihr das einfach so?

    Aventurischer Almanach S. 259 und 260 gibt an, dass Räuber und Wachen "spätestens" nach zwei Stufen Schmerz zu fliehen versuchen. Diese beiden Gegnerprofile werden auch noch für viele weitere menschliche Gegner (Schläger, Söldner, Soldaten...) verwendet. Normale Bürger fliehen schon nach einer Stufe.

    Orks, Goblins, Trolle, Wölfe, Bären, Höhlenspinnen, Waldschrate, Wildschweine, Wolfsratten fliehen bei Verlust von 50% der LeP, was Schmerz II entspricht. (auch alles Almanach). Auch bei denen würde ich davon ausgehen, dass Schmerz durch einen Zauber zur Flucht führt, wenn damit Schmerz II erreicht wird - das sind Tiere (und eben Orks, Goblins etc., bei denen die Einstufung da umstritten ist ;) ) die sind zu dumm, den Unterschied zwischen Schmerz aus einer Wunde und sonstigem Schmerz zu kennen.

    Bleibt die Frage: wie ist das bei Verwirrung, Betäubung etc.? Ich mache das von der Situation abhängig, Betäubung heißt u.a. Kopfschmerzen (-> fast wie Schmerz -> Flucht), es kann aber auch sein, dass die Verwirrung dazu führt, dass Gegner bis zum Tod kämpfen, weil sie die Lage nicht mehr angemessen einschätzen können.

    Als Meister kann ich sagen: meine Spieler sollten den Zuständen wir Verwirrung, Betäubung, Schmerz etc. dankbar sein, so haben sie manch üblen Treffer nicht einstecken müssen.

    "Üblicherweise ist die Ernährung abwechslungsreich genug, dass es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Sollte jedoch aus irgendeinem Grund über längere Zeit auf vitaminreiche Kost verzichtet werden, kann es zu Kerkersieche kommen. Dies geschieht vor allem auf langen Schiffsreisen (weswegen sie auch Efferdsieche heißt,"

    Das war das Zitat was ich meinte, vielen Dank!

    Ich hatte mich tatsächlich bei der Beschreibung der Efferdsieche in den Abenteuern am irdischen Skorbut orientiert, die Parallelen waren doch recht groß, das von @Windweber gebrachte Zitat kannte ich noch nicht.

    Skorbut ist ja auch nicht ansteckend, gerade das Auftreten in Kerkern haben beide ebenfalls gemeinsam. Un irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass auch die Effersieche eine Mangelkrankheit ist.

    Man kann sicher erraten, worauf der Begriff der "Vita de Mina" - Theorie, welche sich durch alle Abenteuer zieht bzw. ziehen wird gemünzt ist ;)

    Immerhin stellte Mina di Lorfas die Theorie auf, dass es in frischen Arangen, Neckerkraut etc. bestimmte "Dinge" gibt, die derartige Krankheiten unterbinden..

    Ich kann ja, wenn Interesse besteht, gerne mal ein paar der Forschungsaufzeichnungen der Mina di Lorfas aus "Die Nebel der Geschichte" hochladen, da sieht man, was ich mir dachte.

    Nachtrag, ich habe jetzt ein paar Aussagen zusammengezogen.

    Kurze Frage:
    In der Rüstkammer II werden ja die Kosten für Ausrüstung nichtmenschlicher Kulturen thematisiert. Und es wird gesagt, dass die Preise für alle nichtmenschlichen Ausrüstungsstücke, die es gibt mit menschlichen Preisen ausgestattet sind. In der Tabelle steht jetzt aber bspw, dass ein Mensch 200% mehr für zwergische Ausrüstung zahlt. Und ein Zwerg gleichzeitig 20% weniger für zwergische. Wenn sich jetzt ein Zwerg eine zwergische Waffe kaufen möchte, muss man dann 200% und dann noch einmal 20% vom Preis abziehen, weil der menschliche Preis ja um 200% höher liegt (was die Preise ja unfassbar billig machen würde) oder nur 20% vom Preis, den ein Mensch zahlen würde (also der angegebene Standardpreis) abziehen? Ich weiß wirklich nicht, ob ich einfach nur einen sehr großen Knoten im Kopf habe oder ob es nur sehr ungenau angegeben ist.
    Vielen Dank schonmal

    Meines Wissens nach muss der Zwerg nur die 20% vom Grundpreis abziehen, der Mensch muss 200% mehr vom Grundpreis bezahlen.

    Bei 500 Silbertalern Standardpreis zahlt der Zwerg also 400, der Mensch 1500 Silbertaler (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

    Ich füge hinzu: ich würfle immer mit physikalischen Würfeln. Alles Andere ist Mumpitz.

    Ich sehe das genauso. Würfeln die echten Würfel nicht so, wie man will, kann man ihnen gut zureden, sie mit einem Bergkristall aufwerten oder einfach einen anderen Würfel nehmen ;)

    Ich mag einfach echte Würfel zu sehr, um sie mit einem Programm zu ersetzen.