Beiträge von Gorfang

    Entschuldigung, dass es nicht klar war, dass es ein Ausnahmefall war! Das hing mit dem gesamten Kommunikationsproblem zusammen.

    Könnt ihr das vielleicht ein bisschen näher beschreiben, damit es für uns Außenstehende besser nachvollziehbar wird? Ich kann Sano‘s dezent scharf formulierte Kritik insofern nachvollziehen, als das es sich vermutlich hauptsächlich um das Ausfüllen von Tabellen handelt. Wenn dabei erwas Redundanz entsteht, ist das ja meist nicht weiter tragisch und verlangsamt den Arbeitsprozess nur unwesentlich. Besonders bei 18 Personen. Vielleicht ein paar Fragen deren Beantwortung eure freiwillige Arbeit transparenter macht.

    Inwiefern seid ihr auf die Rückmeldung von Ulisses angewiesen und wie häufig steht ihr in Kontakt? Wie organisiert ihr die Arbeit? Gibt es eine dokumentierte Aufgabenteilung? Welche Tools (Dropbox o.ä.) nutzt ihr um euch abzustimmen?

    Also 18 Personen war natürlich eine überspitzte Darstellung. Es geht darum, dass wir monatlichen Kontakt hatten und uns natürlich Prioritäten durchgegeben wurden, Wünsche zur Gestaltung, Kategorien/Überschriften, Formatierung und ähnliches. Da einfach mit copy/paste ranzugehen funktioniert auf Dauer eher suboptimal zumal es immer komplizierter wird mit Hyperlinks, gleichzeitigen Umstrukturierungen ob der steigenden Masse, der neuen Rüstkammer, WdV und dessen Eingliederung etc.

    Es gab zwischendurch auch einfach Contentprobleme. Es hat nicht jeder Havena gecrowdfunded, dann hatten wir diesbezüglich schonmal kein Material zum Eintragen. Sowas passiert natürlich auch.

    Ulisses kommuniziert uns für gewöhnlich was gemacht werden soll, leider haben wir keine freie Hand was das angeht.

    Damit es einheitlich ist, damit es richtig ist, damit man weiß wie weit wer ist um Bezug darauf zu nehmen, etc pp.

    Wenn jeder mit Scheuklappen arbeitet dann wird das auf Dauer nichts wie wir schon an einigen Ecken und Kanten erfahren müssen, aber da weißt du als Außenstehender bestimmt besser Bescheid :)

    Ich muss zugeben ich finds bissl seltsam wie hier crowd-sourcing angewandt wird, aber vllt hab ich ja auch was missverstanden.

    Auf der einen Seite wird angemerkt wieviel Arbeit das alles ist und das es nunmal dauert, das die Arbeit freiwillig ist usw also die typischen Probleme die eben mit sowas einhergehen. Auf der anderen verstehe ich es so, das keine weiteren Mithelfer derzeit gewünscht sind.

    Also mMn ist das bissl dämlich sich bei beschwerden mit „is ja soviel arbeit blabla“ rauszureden, auf der anderen aber keine weitere Hilfe anzunehmen. Mein GMV sagt mir eins von beiden sollte überdacht werden.

    Es geht nicht um rausreden sondern um eine Rückmeldung warum etwas gerade nicht abläuft. Und es stagniert an einigen Stellen aufgrund des aufgeblähten Teams, der dadurch mangelnden Kommunikation und vor allem haben wir lange keine Rückmeldung von Ulisses gekriegt. Wenn du Fragen hast zu bestimmten Themen, siehe der Umstrukturierung der Rüstkammer o.ä. musst du eben (Als Wiki-nger) warten. Wenn wir 20 Leute sind, 18 Leute irgendwas angefangen haben aber keiner der anderen was über die Struktur Vorangehensweise oder Sonstiges weiß dann läuft es halt nicht.

    Hallo!

    Ich suche für meine Gruppe vor der Drachenchronik das Abenteuer "Karfunkelschlaf". Ich kann das Abenteuer nirgendwo mehr auftreiben, hat jemand die PDF dafür zufällig irgendwo noch und kann es mir per PN oder Mail zukommen lassen?

    Vor 24 Stunden in Khunchom wäre es dann doch sehr passend wenn es spielt als Prolog :)

    Danke im Voraus!

    Gorfang

    Lässt sich das Problöem nicht relativ einfach lösen, in dem man einfach jemand das Projektmanagement übergibt? Ich meine die Wiki ist ja, im gegensatzt zu anderen Projekten, so gut wie gar nicht interdependent. Da geht es doch eigentlich ausschließlich um die Verteilung der Aufgaben. So etwas könnte im Prinzip doch ein einfaches Gruppenorganisationstool ohne größeren Aufwand übernehmen, oder übersehe ich hier etwas?

    Man KANN ja. Ich halte ne gewisse flache Hierarchie auch für sinnvoll, allerdings gibt es bis dato keine. Das Thema wurde auch mWn schon angesprochen und wir sind ja auch von Ulisses abhängig, aber da ist natürlich derzeit viel zu tun mit Havena, AM3 und ich weiß auch nicht wie weit die Flusslande schon sind. Wir brauchen da natürlich Feedback/Vorschläge und können uns da nicht einfach selbstständig machen, aber da gebe ich dir Recht. Irgendwer muss es planen bzw. strukturieren damit nicht alles drunter und drüber geht, der Ist-Zustand ist suboptimal und ich denke das ist auch allen von uns bewusst. :)

    Edit: Wir haben auch ein Google Dokument wer gerade an was wo arbeitet, allerdings reicht das auch nicht in jedem Fall aus.

    Sind eigentlich schon die neuen Waffen im Wiki eingetragen?

    Unter Fechtwaffen sind nur die "Klassiker" zu sehen.

    An einer grundsätzlich neuen Struktur der Rüstkammer wird gerade an Hochtouren gearbeitet Cyanofox, da bitte ich um Geduld :)

    Bei den Waffen wird wohl intern an einer anderen Anzeige gearbeitet. Mir gefällt das neue besser, auch wenn dieser Abschnitt wohl noch nicht öffentlich sein soll.

    Ja genau da ist nicht alles ausgeblendet und die SuFu tut was die SuFu eben tut... :D So werden alle zukünftigen Waffen aussehen.

    [infobox]Gnupi: Mehrere, in kurzer Zeit, aufeinander folgende Posts sind nicht erlaubt. Die editieren-Funktion ist bitte zu bemühen.[/infobox]

    Dazu kommt, dass wir fast alle noch nebenbei ein Privatleben haben (wenn ich mir ansehe wie aktiv manch andere sind, zweifle ich jedoch mit einem Schmunzeln daran, dass das auf diese zutrifft :P )

    Wie gesagt, ich will da auch gar nichts ankreiden. Aber genau das ist der relevante Punkt :) desto mehr Leute desto mehr Freizeit für jeden einzelnen ;) aber deine Antwort hat schon geholfen.

    Das große Problem bzw. Paradoxon ist einfach, dass einfach der Management- und Kommunikationsaufwand immer größer wird. Eine Hand voll Leute die an einem Strang ziehen sind dementsprechend sinniger als eine ganze Horde die kaum arbeiten können, bzw. kaum richtig arbeiten weil die Kommunikation nicht richtig läuft. Das ist schon nicht ganz so leicht. Dann werden plötzlich Leute inaktiv und melden sich nicht, das ist ein ewiges hin und her :)

    (Oh bevor ich's vergesse: Ich arbeite auch am Regelwiki, da gibt's gerade ein neues "Projekt" auf Hochtouren :D)