Laut Forgotten Realms Wiki ist die Schreibweise ohne 'i' die richtige.
Beiträge von Barbarossa Rotbart
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Berühmte letzte Worte: "Mit denen werd' ich schon fertig! Das sind ja nur Orks!"
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Ein SciFi-Setting, welches Durch das Tor der Welten fortsetzt.
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Eine PDF-Version recht doch vollkommen.
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ein kleiner Tipp: schick den nutzlosen Spieler in Rente, dann hast Du mehr Zeit für Starfinder...
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Und nicht nur ich: im Videospiel-Fandom ist das z.B. weltweit eine große Diskussion mit Blick auf die Titel der 80er und 90er Jahre.
Aber nur, weil die meisten Rechteinhaber einen gewähren lassen...
Im Rollenspiel-Sektor gibt es dies zwar auch, aber es ist doch etwas anders, weil Rollenspiele nun einmal nicht so hardwareabhängig sind wie Computer- und Videospiele.
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Hach, ja ja. Und aus den von Derya Eulenhexe dargelegten Gründen werde ich wohl noch ewig auf die PDF Version von Schlacht in den Wolken warten. *seufz* Oder eine PDF Version der DSA4 Orkland Spielhilfe. *doppel seufz* Aber vor allem eben Jahr des Feuers I. Ohne den ersten Teil fühle ich mich wenig motiviert Teil 2 und 3 zu kaufen ...
Warte mal...
DSA4_bücher gibt es doch alle als PDF, oder etwa nicht?
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Auf die Idee einer Digitalisierung in der Zukunft ist damals nämlich einfach noch niemand gekommen.
Das ist der Grund, weshalb die meisten PDF-Versionen alter Rollenspielbücher, egal ob D&D oder DSA, auf eingescannten Exemplaren beruhen. Und in manchen Fällen ist die dafür verwendete Version nicht von der besten Qualität. TSR hat Ende der 1990er zwar schon so manches alte Abenteuer is Netz gesetzt, aber dies waren meist noch keine PDFs sondern RTF- oder sogar nur TXT-Dateien.
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Genau das will man aber doch gar nicht? Wenn man sich anschaut, wie groß der Backlash nach ein paar Setzungen in der HA war, bin ich mir sicher das Letzte was sie grad machen wollen würden wäre ein neuer Band der Marke "In Wirklichkeit ist alles ganz anders!!!"
Das könnte natürlich auch ein Grund sein ...
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Ja, das ist auch gut und spannend aber hätte man sich da nicht gleich was eigenes überlegen können (notfalls inspiriert durch andere Welten)? Dann hätte man ggf. auch neuen kanonischen Inhalt...
Vielleicht, aber vielleicht wollte man die normalen DSAler, die keine Cthulhu-Fans sind, nicht noch damit belasten...
Das mag sein. Wir wollen uns aber nicht am Schlechten messen Die Sinnhaftigkeit anderer Spielhilfen ist allerdings oft weniger in Frage zu stellen.
Wirklich? Aber dies ist eine Diskussion, die nun wirklich nicht hier hin gehört...
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Grundfrage: Wozu sollte man 2 Welten vermischen, die bereits jeweils über einen ausgearbeiteten und passenden Hintergrund verfügen?
Dass es nur ein "optionales Add-On" ist und nicht kanonisch sein soll, macht es nicht sinnvoller - das Projekt wir nur "harmloser" und hat kaum Gewicht bzw. eine Konsequenz.
Wie ich oben schon schrieb, die Fakten, die man auf Dere für die unumstößliche Wahrheit hält, stimmen nicht. Da ist noch etwas... Etwas unheimliches... Etwas, was selbst Göttern den Verstand rauben kann...
Und als letzte ketzerische These: Optimale Bedingungen um ein neues Produkt zu schaffen und zu verkaufen.
Trifft dies nicht auf so ziemlich jede Spielhilfe zu?
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Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass der Cthulhu-Mythos schon sehr lange im Fantasy-Rollenspiel beheimatet ist. Für AD&D gab es damals das Götterquellenbuch Deities & Demigods, welche auch den Cthulhu-Mythos behandelte. Und bei Pathfinder ist er sogar ein fester Bestandteil der Mythologie. Daher sehe ich da keine Probleme. Es wäre sogar sehr interessant, wenn die Wahrheiten, an die sich der durchschnittliche Aventurier klammert, falsch wären oder, besser gesagt, so nicht ganz stimmen. Der dämonensultan galt doch lange Zeit nur als ein magietheoretisches Konstrukt, um den Ursprung der Dämonen zu erklären und um ein Gegenpol zu Los und Sumu zu haben. Aber wäre es nicht spannend, wenn es keinen Dämonensultan gäbe und die Erzdämonen nicht anderes wären als durch den Kontakt mit den Großen Alten wahnsinnig gewordene gefallene Götter?
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Geben tut es das selbstverständlich.
Und moralisch gesehen spricht nichts dagegen es da herunter zu laden.
Leider (oder zum Glück) sind diese Versionen meist von so schlechter Qualität, dass sie eigentlich unbrauchbar sind.
Nicht nur, dass weder Ulisses als Unternehmen noch irgendein heutiger Angestellter von Ulisses jemals an und mit DSA2 gearbeitet hat.
Sondern nur gesetzt den Fall, dass Ulisses überhaupt genug formal-juristische Rechte an den einzelnen Publikationen hat um sie wieder zu vertreiben, zeigt dort gerade auf absehbare Zukunft niemand das geringste Interesse dein Geld dafür zu nehmen.
Die sind gewissermaßen Abandonware.
Nicht wirklich, da Ulisses in den letzten Jahren schon so einige alte Abenteuer (und auch RSH) als PDF neuaufgelegt hat. Und wir sollten die CF-finanzierte Neuveröffentlichung von DSA1 nicht vergessen. DSA1 mag zwar die erste Version von DSA gewesen sein, aber DSA2 ist die Grundlage auf der wirkliche alle späteren DSA-Versionen aufbauten. Deshalb fordere ich legale DSA2-PDFs!
EDIT: Gäbe es ein CF zur Neuauflage der DSA2-Grundboxen (Helden, Magie, Götter, Land, Kreaturen), würde ich mich mit Sicherheit beteiligen.
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Ich würde mir wünschen, dass es auch die DSA2- und DSA3-Regelboxen als PDF gäbe.
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EDIT: Ob und in welcher Form die d20 Modern SRD noch online Verfügbar ist, weiß ich aber leider nicht.
Nicht verzagen, Google fragen ...
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Man kann eigentlich alle Bücher in vier Kategorien (von sehr wichtig bis unwichtig) einteilen:
- PHB, DMG, MM sind absolut notwendig. Aber die kostenlosen Basic Rules reichen eigentlich vollkommen.
- XGtE, VGtM, MToF (und vielleicht auch AcqInc) sind nützliche Erweiterungen der Grundbücher.
- Die verschiedenen Kampagnenbücher braucht man nur, wenn man auch auf der jeweiligen Welt spielen will.
- Alle reinen Abenteuerbände. Sie beinhalten zwar auch Hintergrundmaterial, aber sind herausgeschmissenes Geld, wenn man die Kampagne nicht spielen will.
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Von Mods halte ich mich abseits von Retro-Emulation ja immer sehr bewusst fern, bzw. habe - da primär Konsolenspieler - ohnehin nicht so viel mit dem Gedanken und der Möglichkeit am Hut.
Denn man wird ja quasi NIE mehr mit einem Spiel fertig wenn man dieses Fass erst mal aufmacht; gerade bei einem Spiel wie Skyrim.
Manchmal sind Mods sinnvoll, besonders dann, wenn sie Inhalte wiederherstellen, die vor dem Release nicht vollständig fertig wurden.
Dafür gibt es zu viel anderes, was ich auch noch spielen will.
Die Perspektive mit einem Durchlauf in einem Spiel - so ausgiebig und genießerisch und vollständigkeitsverliebt der auch ausfallen mag - irgendwann in Wochen und Monaten mal FERTIG zu werden und zufrieden sagen zu können "Ich habs durch!" ist mir da schon sehr wichtig.
Denn da wartet ja noch so viel mehr ...)
Dem kann ich voll und ganz zu stimmen. Ein Grund, weshalb ich nicht anfange Fate - Gates of Dawn zu spielen.
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ah... cool. Danke für die Aufstellung. Was ist mit Starfinder Character Operations Manual ?
Das ist doch noch nicht einmal auf Engisch erschienen.