Beiträge von Barbosch

    Vielen Dank für die Schnelle Hilfe.

    Mir gefällt die Idee mit der zusätzlichen Wirkung nur in der Globule. Er hatte bevor er sich das Schwert schmieden ließ eines ohne die Vorteile also wäre er wieder am Anfang. Auch der Djinn gefällt mir als ein Kleiner Gag.

    Nochmals danke:thumbsup:

    Ich habe leider einem meiner Helden ein viel zu günstiges Schwert verkauft. Für nur 60 Silber! hat er jetzt ein Wolfsmesser mit +1 Attacke und Parade.

    Es gibt 3 Möglichkeiten und vielleicht könntet ihr mir auch noch ein paar Vorschläge geben:

    1. Sie sind derzeit in einer Globule und haben es auch in der Globule schmieden lassen. Das Schwert könnte somit wenn sie die Globule verlassen verschwinden.

    2. Alle Helden verlieren alles weil das Portal aus der Globule instabil ist (das ist natürlich sehr hart gibt ihnen aber auch die Möglichkeit sich komplett neu auszurüsten weil wir uns eh gerade in einer Steigerungs und Aufrüstungsphase befinden. Das Portal ist sowieso schon Instabil wirkt also nicht aufgezwungen)

    3. Es wird ihm gestohlen (hier muss gesagt werden dass es kaum einfach so gestohlen werden kann wenn einem das Schwert gestohlen wird merkt man das meist. Allerdings könnte sich daraus ein Abenteuer entwickeln wodurch sie sich tatsächlich das Schwert verdienen)

    Wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

    Hohen Blutdruck nennt man doch inzwischen Donaldustrumpus, oder?

    Bist du dir sicher? Ich dachte das wäre ein Leiden das Haupthaar betreffend. ... die Sache mit dem Blutdruck wurde doch nach dem rotunden kleinen Mänschen von der koreanischen Halbinsel benannt, Kimchiitis oder so? Wobei das auch irgendwie seltsam ist, weil Kimchi doch eigentlich gesund klingt .

    Ganz falsch! Donaldustrumpus bezeichnet eine psychische Krankheit welche sich in unkontrollierten Twitter-postings äußert. Außerdem kann sie zu unkontrollierten Zuckungen des Arms in private Körperbereiche insbesondere bei Frauen führen

    1.

    Bei Bann des Eisens steht im Grundregelwerk:

    Zitat

    Größere Mengen Eisen am Zauberkundigen wirken sich negativ auf die Regeneration von AsP aus [...] Trägt er mehr als eine Stunde solche Mengen Eisen mit sich herum, sinkt die Regeneration von AsP pro Regenerationsphase pro volle 2 Stein Eisen um 1.

    Gilt diese Regelung nur wenn man das Eisen während der Regenerationsphase bei sich trägt oder auch für den Tag davor?

    Bsp: Ein Magier hat ein Schwert bei sich das 2 Stein wiegt. Zum Schlafen legt er es ab. Regeneriert er jetzt regulär oder 1 weniger?

    2.

    Ein Zauberer hat eine Hellebarde die 2,5 Stein wiegt allerdings besteht nicht das volle Gewicht der Hellebarde aus Eisen. Woher weiß ich ob es 2 Stein Eisen sind oder nicht?

    Danke für alle Antworten

    Der Hintergrund ist ja mit dem Almanach ganuso "fertig" alles über diese Bücher ist Zusatz. Ob das jetzt Crunch oder Fluff ist ist erstmal nebensächlich. Außer man schenkt den Argumenten BarDM's glauben.

    Die Nachfrage mit dem CF zu erklären ist nicht zulässig da man nicht weiß ob ein Regelband sich besser bei einem CF geschlagen hätte (WdV lassen wir mal außen vor weil sex sells good obwohl es gegen deine These sprechen würde)

    Ich kann nicht für alle sprechen aber ich sehe es so (als Neueinsteiger), dass man mit dem spielt was da ist. Und dann spielt man halt in Albernia. Als Neueinsteiger kann man da sowieso genug Abenteuermaterial rausholen, dass es reicht bis die nächste Regionalspielhilfe kommt. Der Almanach gibt einen schönen groben Überblick und das reicht auch erstmal den Rest denkt man sich und lässt seiner Fantasie freien lauf. Sicherlich kann die Spielwelt ein Faktor für den Entscheid dieses Systhem zu spielen sein. Aber eine volle Spielwelt die ich nicht bespielen kann nützt mir nichts da kann ich gleich ein Buch lesen (ein wenig überspitzt ich weiß).

    Ich muss sagen bis vor kurzem war ich ziemlich enttäuscht von den Zusatzprodukten und hatte mich eigentlich schon entschlossen nicht zu backen.

    Dann kamen aber die Spielhilfen zu Charyptoroth und Numinoru und ich habe mich kurzerhand entschlossen zu backen. Das ist es was ich wollte. Und jetzt mit der Rüstkammer bin ich vollkommen zufrieden.

    Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass von Ulisses Seite aus früher mit der finanzierung der Ziele gerechnet wurde und dass die wirklich großen Knaller (wie sie immer beschrieben wurden) so eingearbeitet wurden dass sie in der Mitte zustandekommen. Und mit einem ähnlichen Ergebniss wie ei WdV gerechnet wurde.

    Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein das es genauso geplant war und als kleiner Pusch zum entspurt eingebracht.

    Dennoch wäre es warscheinlich schlauer gewesen eines dieser Ziele dazwischen auch einmal hineinzubringen weil die meisten auf sowas gewartet haben und so wie ich möglicherweise das ganze CF abgeschrieben haben und nicht so wie ich zufällig wieder darauf zurückgefunden haben.

    Natürlich sind das nur Spekulationen und Unterstellungen aber ich bekomme irgendwie dieses Gefühl.

    M: Meister

    S: Spieler

    M: Ihr kommt zu einer verfallenen Hütte aus Holz. Im inneren gibt es einen Ofen und es sind Holzscheite an der Wand aufgestapelt.

    Es ist in den Bergen und es ist Winter also:

    S: Ich mache einen Feuersegen und zünde das Holz an.

    M: Willst du wirklich das Holz anzünden?

    S: Ja

    M: Bist du dir sicher.

    S: Ja

    M: Ok du zündest das Holz an... DIR IST SCHON KLAR DAS DU DAS HOLZ ZUERST IN DEN OFEN TUN MUSST.

    Kurze Zeit später steht die ganze Hütte in Flammen.

    Ich bin zwar ziemlich spät dran aber unser System weicht stark von den vorgegangenen ab. Desshalb stell ich es hier vor:

    Wir haben alles was mit AP zu tun hat: Kosten usw. Mit 10 multipliziert. Ich vergebe dementsprechend ungefähr 100 AP pro Abenteuer das gibt mir auch den Freiraum mal 5 AP (umgerechnet 0.5 AP) für einen originellen Lösungsansatz für das Abenteuer zu geben. Allerdings vergebe ich nicht für Kämpfe sondern für eine gute Idee: zum Beispiel wenn die Helden einen von ihnen in das Lager des Bösewichts einschläusen um ihn zu sabotieren.

    So gesehen belohne ich den Spieler nicht den Charakter.

    Ich habe im Zuge meines Meisterns nach einer Möglichkeit gesucht Reisen abwechslungsreich zu gestalten.

    Dabei ist mir die Möglichkeit eines Zufallsgenerators eingefallen. Hierbei handelt es sich nur um die Anleitung für einen Profanen Zufallsgenerator mit Würfeln.

    Folgende Bereiche sind mir dazu eingefallen:

    Die Reise

    Bei diesem Abschnitt handelt es sich nur um die Reise an sich. Zum einen werden hier Ereignisse vorgestellt die wärend der Reise zufällig geschehen können. Andererseits auch eine Möglichkeit das Wetter zu steuern und so auch für unerwartete Erignisse zu sorgen.

    Die Siedlungen

    In diesem Abschnitt werden zufällige Parameter einer Siedlung abgehandelt. Natürlich wiedersprechen einige dieser Ergebnisse dieser generierung dem Kanon. Falls allerdings kaum Informationen zu dieser Siedlung vorhanden sind können ebendiese ausgewürfelt werden. Zusätzlich gibt is in diesem Bereich auch eine Möglichkeit einen Markt zu generieren der sich nicht im Gegensatz zum Kanon befindet.

    Mini-Abenteuer

    In diesem Bereich werden kleine Abenteuer vorgestellt die beliebig (mit Einschränkungen) in Aventurien verortet werden können. Sie sind zusätzlich dazu da die Reise abwechslungsreich zu machen.

    Jetzt zu dn Fragen:

    Gibt es so etwas in der Art schon? Weil sonst würde ich mir die Mühe um sonst machen.

    Was haltet ihr davon? Würdet ihr so etwas verwenden?

    Dennoch schläft sie die 8 Stunden die Man braucht nie komplett unter einem Baum. Somit kriegt sie nie die Zusätzliche regeneration!

    Würde es bei 2 Regenerationen zulassen pro tag bei 2 Verschiedenen Bäumen aber mehr nicht.

    Im Regelwiki steht halbe Stunde.

    Oder meintest du die allgemeine Regeneration weil dann würde wenn man sie rumtragen würde Regeltechnisch gehen.

    Ich denke aber auch das das nicht so ausgelegt ist.

    EDIT: da war ich wohl zu spät mhm

    Dass Religion einiges mit der Art der gelebten Sexualität zu tun hat, das denke ich auch. Dass man aber von dem Vielgötterglauben aus dem antiken Griechenland in Verbindung mit Homosexualität auf Aventurien schließen kann, weil Pantheon, das ist etwas weit hergeholt finde ich. Um da eine Regel wenigstens empirisch belegen zu können, bräuchte man schon eine größere Zahl von Gesellschaften, in denen beides praktiziert wurde (und gleichzeitig eine geringe Anzahl solcher, wo das nicht der Fall ist).

    Fangt mir aber jetzt nicht mit dem alten Rom an... die Römer hatten derart viele Kulturimporte aus Griechenland, dass man da kaum von einer zweiten Versuchsgruppe sprechen kann.

    Nach einer (wie ich zugeben muss nicht ganz so umfangreichen) Internetrecherche bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:

    Vor dem Judentum und der mir bekannten ersten Monotheistischen Religion kommt es zu keinen Ablehnungen gegenüber homosexueller Beziehungen.

    Im Judentum gelten sie ab dem 5. Jhd. v. Chr. als verboten und werden bestraft.

    Im 2. Jhd. v. Chr. wird im Hinduistischen Indien auch eine ähnliche Abneigung gegenüber Homosexualität geäußert. Diese ist allerdings viel schwächer ausgeprägt als im Judentum. Menschen aus der Kaste der zweimalgeborenen wird geraten nach dem Homosexuellen Geschlechtsverkehr sich zu waschen.

    Nach dieser Zeit nimmt die toleranz gegenüber Homosexualität immer weiter ab. Nur in Südamerika in der Moche Kultur wird Homosexualität weiter praktiziert (1.-8. Jhd. n. Chr.)

    Im alten China ist Homosexualität auch toleriert allerdings kann man hier nicht von einem Vielgötterglauben sprechen.

    Von den Äghyptern lässt sich schwer sagen welche Haltung dieses Volk zu Homosexualität steht. Manche Quellen sprechen für eine Abneigung manche dagegen.

    In der sumerischen Religion in Form eines Götterpantheons ist Homosexualität warscheinlich toleriert immerhin ist von einer Homosexuellen Beziehung des Königs die Rede.

    Eine von einem Götterphantheon geprägte Religion ist also meistens Homosexualität positiv gestellt. Ob dass aber auf die Religion zurückzuführen ist, ist fraglich. Immerhin vollzogen alle Religionen zu einer Bestimmten Zeit einen Wechsel hin zu einer Abneigung gegen Homosexualität. Denn eben von diesen Religionen ist keine Abneigung vor dieser Zeit überliefert.

    Außerdem ist unsere Welt nicht dierekt auf Dere übertragbar. Und es ist nicht sehr unwarscheinlich dass sich das Götterphanteon in Dere gehalten hat durch die Offensichtliche Existenz ihrerseits (Götterwirken). Die Wende hin zur Abneigung zur Homosexualität, wie wir sie von der Erde kennen aber trotzdem stattgefunden. Das ist natürlich sehr stark reininterpretiert würde trotzdem aber Sinn machen.

    Außerdem bietet eine Homophobe Gesellschaft viel Stoff für Abenteuer!

    Es fehlen uns halt Infos und Daten über das normale Leben in Aventurien.

    Wie viele Geweihte und welcher Gottheit betreuen den die Menschen? Wenn eine Gemeinde z.B. in der alten Warunkei nur einen Peraine-Geweihten hatte, welche Sexualethik predigt der denn dann? Was ist, wenn in der Travia-Mark eine Gemeinde eine/n Rahja-Geweihte/n als Prediger/in bekommt?

    Vielleicht sollte man sich irgendwann einfach mal eingestehen, dass ein Mittelalter-Setting, wie es DSA manchmal sein möchte, mit einem Pantheon aus gleichgestellten, sich häufig widersprechenden Gottheiten nicht funktioniert. Die auch nochmal Regional komplett unteschiedlich sein können - im Dominium werden werden andere Verwandschaftsverhälnisse der Götter gepredigt, Pandlaril gilt beispielsweise als Tochter Efferds im Dominium

    Ich muss dir komplett zustimmen immerhin ist ein Götterpantheon eher mit der Antike zu vergleichen wo Homosexualität der Alltag war und sehr toleriert wurde (Vorallem in Griechenland). Dort wurden Homosexuelle Beziehungen vorallem als Nebenbeziehungen zu der eigentlichen Ehe gesehen. Ob im Mittelreich Polygamie toleriert wird weiß ich nicht zu beurteilen. Ansonsten wäre ein solches Modell am ehesten anwendbar auf das Mittelreich.