Gute Regeln selbst zu designen ist nämlich wirklich eine Kunst und auf ein System der Wahl sind 9,9 von 10 Gruppen einfach angewiesen.
Aber gute Abenteuer designen und Hintergründe wie der Almanach sie bietet nach Bedarf zu inszenieren und auszuschmücken, das gehört zu den klassischen Kernkompetenzen eines SL.
Das Argument hinkt einfach hinten und vorne.^^ Denn die Regeln von DSA5 sind mit dem GRW ja spielfertig und zum loslegen geeignet. Die Hintergrundwelt hingegen geht gerade für Neueinsteiger einfach gar nicht ohne Erweiterungen zum Almanach und Abenteuer.
Orientiere ich mich an neuen Spielern und dem Alleinstellungsmerkmal welches DSA am Markt hat (einen der üppigsten Hintergründe, den man in der Rollenspiellandschaft finden kann), dann ist es irgendwie seltsam, dass DSA5 genau seine Stärken und sein Ziel (Neukunden, nicht nur die alten Hasen) nicht genau diese Stärken bedient und zwar massiv. Denn die Regeln sollten ja eigentlich fertig sein.
Ich male das übrigens nicht schwarz, ich sehe eben worauf der Fokus liegt und habe daher die Vermutung - und nicht mehr als das - dass der marktwirtschaftliche Faktor von DSA sich an Bestandskunden einer bestimmten Klientel orientiert und weniger am Neukunden, am Nachwuchs oder auch nur an den Stärken der eigenen Spielwelt. Denn die Regeln von DSA sind ziemlich murksig. Waren sie zu DSA4 Zeiten und sind sie zu DSA5 Zeiten. Sie sind jetzt sogar murksig und redundant und niemand spielt DSA, weil er die Regeln so spannend findet (das machen andere Systeme besser).
Klar, wir alten Hasen können DSA vollkommen ohne irgendeinen Hintergrundband spielen. Wir können direkt loslegen und schöpfen aus unseren tausende Euro schweren Hintergrundmaterialien, die über Jahrzehnte angesammelt wurden und mittlerweile weitestgehend verstauben, weil wir sie a) nicht mehr brauchen und b) unsere eigene Vorstellung fertiggestellt haben (ich verallgemeinere, vermutlich unzulässig, aber das ist ein Stilmittel an diesem Punkt).
Die Nachfrage zum Hintergrund scheint ja sogar enorm zu sein, siehe Crowdfundings - sogar bei den alten Hasen.
Wir wissen natürlich wenig über die Masse an DSA-Käufern. Aber anhand der Produktpolitik schärft sich bei mir die Vermutung, dass es a) keine Neukunden sind und b) hauptsächlich auf "Rückeroberung" von Altkunden aus DSA3-Zeiten gezielt wird. Ob das gut oder schlecht ist, mag jeder selbst entscheiden.
tl;dr: Das Fundament der Regeln steht seit 2015 (nach eigener Aussage), das beste Verkaufsargument und Alleinstellungsmerkmal von DSA sind nicht die Regeln sondern der lebendige und bespielte Hintergrund und der liegt - im Vergleich - brach. Dies wird eine bewusste Entscheidung sein, die etwas mit der Zielgruppe von DSA zu tun hat und legt - alles meine Meinung - nahe, dass dies keine Neueinsteiger sondern maximal Altkunden sind.