Balancingtechnisch ist es in der Tat vollkommen irrelevant. Der magische Schaden einer Faust des Magiers ist vernachlässigbar und der waffenlose Kampf sollte immer unattraktiv sein für die Auseinandersetzung mit Dämonen. Balancing scheint mir hier eher ein Totschlagargument zu sein, da der AP-Wert einer magischen Waffe mit 1W6 relativ gering ist, zumal wenn man die restlichen Bedingungen bedenkt, zumindest wüsste ich nicht an welcher Stelle dies sonst relevant sein sollte und gerade mit den Kosten und dem Nutzen des Vorteils Zauberer habe ich mich sehr intensiv auseinandergesetzt.
Ich halte es auch schlicht für unnötig kompliziert zwischen magischer Waffe und magischem Gegenstand zu unterscheiden. Die meisten Artefakte etc. sind vermutlich nicht geeignet als magische Waffe, aber wenn ich schon mein Schwert verzaubere, dann ist es wahrlich auch kein großes Ding, dass es noch Dämonen und Dschinne verletzen kann (für andere Wesenheiten ist es ja gar nicht interessant und diese beiden Kreaturenarten sind ohnehin schon balancingtechnisch bedenklich).
Bei DSA4 wollte man verhindern, dass es mittels Applicatus und Flim Flam magische Waffen gibt. Aber dieser bürokratische Auswuchs ist natürlich weder für den Spielfluss noch für ein generelles Verständnis sinnvoll. "Wie, der Ring ist magisch, aber nicht magisch als Waffe? Und ich muss ihn noch einmal extra verzaubern damit meine magische Faust eine magische Waffe wird, weil das imba wäre?"
Da gibt es eher andere Baustellen, die hier balancingtechnisch eine Rolle spielen als das ein Magier mit seiner Faust magischen Schaden anrichten könnte.
Ich würde davon einen Schritt zurücktreten und all diese Sonderregelungen erst mal rausnehmen. Dann kann man schauen, ob es irgendeinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat oder eben nicht. Wenn die 1W6+1 des kräftigen Gildenmagiers irgendwann zum Problem werden, dann würde ich sagen, dass das Problem eher bei der Dämonendarstellung liegt und nicht dabei, dass magische Wesen magischen Schaden machen (denn Einhörner oder Dschinne oder Biestinger etc. machen vermutlich wieder magischen Schaden ohne das sie eine SF brauchen). Eine SF macht erst dann Sinn, wenn es ein erlernbarer Vorteil sein soll und dieser Vorteil sich auch gamistisch auswirkt.