Beiträge von Bosper

    Grolme gab es in DSA4.1 mit der Dunkle Zeiten Box. Sehe auch weiter kein Problem damit.
    Trolle waren allerdings ebenfalls als SC angedacht, konnten aber dann nicht mehr in die Begrenzungen des GP Systems eingebaut werden, weshalb das leider gestrichen werden musste.

    Nnachtalben kann man sich tatsächlich in DSA5 bereits erstellen, alles Nötige gibts mittlerweile. Einer Themenrunde steht also nichts im Weg

    Das ist ein geteilter Job. Alles außerhalb direkter Kommunikation übernimmt die Hexe/der Hexer. Die SL hat eine ganze Welt zu lenken, solange das Agieren des Vertrauten also nicht der Story dient, beschäftige ich mich nicht damit. Am Ende ist es Teil des SC, auch mit einem Charakter den sich die Spielerin ausgesucht hat, nicht den ich als SL passend finde

    Schlecht genug, da Kampftalente Mirakel Minus-Talente sind, dass sie durch Mirakel aufgrund der Abzüge quasi nicht zu haben sind und durch Entrückung zunehmend schlechter gekämpft wird.

    In DSA5 gibt's keine Minustalente mehr.

    Erstens das, zweitens sind Kampftechniken keine Talente. Also sind sie auch wenn Entrückung alle nichtgefälligen Talente senkt, nicht betroffen. Lediglich Kriegsgötter haben die Ausnahme das KT zu ihren gefälligen zählen

    Stimmt

    Die Umfrage offenbarte mir selbst: das einzige das ich niemals nutze sind Bögen. Sonst ist alles dabei.

    Der Horasische Staatsagent mit Fechtwaffe und Balestra
    Diverse Zwerge mit Hiebwaffen, Stangenwaffen, Armbrüsten und Torsionswaffen
    Söldner und Krieger mit Stangenwaffen, Zweihändern und Hiebwaffen oder Kette nebst Armbrust oder Balestra
    Geweihte mit Stangenwaffen, Hiebwaffen oder Schlagringen (Pugnis Praio!!)
    Gemischtes Abenteuervolk mit regionaltypischen Varianten, Stäben, Knüppeln, Säbeln, Schleudern und was auch immer zur Hand liegt.
    Mein Magier verlässt sich auf ein konstantes Ignifaxius Dauerfeuer statt auf profanes Geknüppel. Wer nach 25 Flammenstrahlen noch steht hat den Sieg verdient.


    Favorisiert wird aber alles was Zwergisch ist oder dem klassischen Söldner oder Gardisten gut steht. Stangen, Zweihänder, Schlagwaffen und als Torsionswaffen getarnte Musketen.

    Generell bin ich recht zufrieden mit dem Band. Golembau war jetzt nie so mein Thema in DSA, weshalb ich hier auch nicht so tiefgehend darauf eingehen kann. Das Transmutarium und natürlich die Pandämonien haben mir besser gefallen, aber das Animatorium steht gut da, finde ich. Jetzt ist dann ja endlich freie Bahn für ein Elementarium! (Bitte, Ulisses :D)

    Die Untoten sollten erstmal an die Reihe, die sind immernoch massiv unterversorgt. Elementare haben wir mindestens 18 Stück. Untote glaube ich etwa 5 , nichtmal für alle Geisterbeschwörungen einen

    Lass dir nur nicht zu viel Zeit wenn du möchtest das mit dem Feedback auch was passiert. Anlass gibt es da an mehreren Stellen, die Geldkosten bei den Konstrukten müssen auch alle nochmal komplett überarbeitet werden die liegen zum Teil unter dem des Materials.

    Ich erhoffe mir ein deutliches mehr an mythisch antikem Flair, damit das dröge, zuvor stiefmütterlich behandelte Horasiat-Anhängsel zu einer interessanten Region wird. Immerhin wirds ja schonmal einen dreiköpfigen Hund geben, ein Zeichen für den richtigen Weg. Wenn noch etwas mehr Info kommt könnte ich mich überzeugt sehen da zu investieren, sonst hol ich mir später Rüstkammer und Glaube, Macht & Heldenmut, die waren bisher immer interessant genug ( letzteres fehlt aber noch für Die Dampfenden Dschungel )

    PS Now gönnt einem gerade Marvels Avengers , das Superheldenspiel mit "Rollenspielelementen TM". War dabei ja kaufscheu wegen der mauen Rezensionen aber es spielt sich 95% der Zeit wie ein sehr solides Superheldenspiel, erinnert an alte Ultimate Alliance Zeiten in hübscher.

    Aber dann passiert es immer wieder.....Warum, warum bei allen 99 Höllen denken sich diese Entwickler "wisst ihr was einen richtig mitfühlen lässt wie es ist ein Marvel Held zu sein ? SCHLEICHMISSIONEN."

    Ja genau daran denke ich wenn ich an Marvels Jahrzehnte der Kinoblockbuster und knallige Comics denke.

    Charaktere die im Kriechtempo Robotern ausweichen die sie sonst mit einem Fingerschnippen aus dem Bild klatschen.

    Schleichzwang ausserhalb von expliziten Stealth Titeln ist grober unfug. Nichtmal Hitman macht das noch

    "Mimics" gibts übrigens schon zwei Dämonen, die ähnlich sind. Die Karte und der Geldbeutel. (Dämonennamen merken ist nicht meine Stärke)

    Ich muss leider sagen, Golems etc sind etwas was mich so gar nicht interessiert. Gerade Golems sind halt n reiner Wertekasten ohne sinnvollen Fluff. Da gibts halt kein "kommt normalerweise in Region X vor" oder "Paarungsverhalten des gemeinen Eisengolems".

    Zu letzterem Thema gibts auch schon die passenden Sphärenklänge

    Spoiler anzeigen

    Paar Wochen lang kann der CC Fehler melden, dann geht's in den Druck. Dann kommt Buch und pdf. Dauert also noch etwas aber ist absehbar

    Nett. kann man sicher was mit machen, passt zu den Teasern aus Dornenreich auch. Muss ichs haben? ne. Aber werd ich reinsehen und es bei Zeiten nachholen? wahrscheinlich. Exakt das gleiche gilt für mich für die Sonnenküste. Komme mit ein paar Monaten ohne "must have" durchaus klar, kann man erstmal nachholen und bespielen was da ist.