Beiträge von Sturmkind

    Hier die Antwort der Redax:

    Zitat von der eMail der Redax

    Hallo Sebastian!

    Die Schamanen bekommen ihr Karma oft nicht nur durch eine Gottheit, sondern durch das ganze (oder Teile) des Pantheons. Die Weihe könnte durchaus funktionieren und gegen Thargunitoth-Dämonen verletzend sein. Ob dies aber durch Zwanfir/Swafnir oder Tairach geschieht ... wer weiß.

    Liebe Grüße,

    deine DSA-Redaktion

    Ich bewerte es also so; "wenn ihr Swafnir/Zwanfir als Totengott werten wollt, dann tut es. Das Karma hat damit ohnehin nichts zu tun, da es aus unbestimmter Quelle stammt."

    Auf folgende Frage erhielt ich Antwort:

    Zitat von Ulisses-Spiele

    Hallo Sebastian!

    Die Schamanen bekommen ihr Karma oft nicht nur durch eine Gottheit, sondern durch das ganze (oder Teile) des Pantheons. Die Weihe könnte durchaus funktionieren und gegen Thargunitoth-Dämonen verletzend sein. Ob dies aber durch Zwanfir/Swafnir oder Tairach geschieht ... wer weiß.

    Liebe Grüße,

    deine DSA-Redaktion

    Gerade folgende Antwort zu dem Bonusschaden bekommen:

    Zitat

    Hallo Sebastian!

    Die Schamanen bekommen ihr Karma oft nicht nur durch eine Gottheit, sondern durch das ganze (oder Teile) des Pantheons. Die Weihe könnte durchaus funktionieren und gegen Thargunitoth-Dämonen verletzend sein. Ob dies aber durch Zwanfir/Swafnir oder Tairach geschieht ... wer weiß.

    Liebe Grüße,

    deine DSA-Redaktion

    Ich verstehe es jetzt so; dass selbst wenn man eine Rondra Liturgie gewirkt hat, man nicht mal sagen von welchem Gott das Karma kam. Die Götter stellen Nayrakis in Form von Karma zur Verfügung Ordonierte (und Auserwählte) zapfen dieses Nayrakis einfach an.

    Swafnir kann also durchaus als Totengott gewertet werden. Da er entsprechend angebetet/gefürchtet wird.

    Als Elfen nahe Akademien möchte ich gerne noch

    • Graumagier des direkten Weges zu Gerasim

    und

    • Den Kreis der Einfühlung in den Salamandersteinen

    in den Topf werfen. Gerade letzte Akademie lehrt sehr nah an der elfischen Kultur, warum also nicht ihr Tradition.

    Allerdings wird der Zauberer wohl nicht von allen Vorteilen der Tradition profitieren können, da ihm/ihr ja die zweite Stimme fehlt. Aber wie ihr das regelt bleibt euch überlassen.

    Killerpranke

    Hier die Mail an Ulisses:

    Warum sollte es mit Karmaenergie nicht genauso sein. Erstmal ist es nur eine neutrale Kraft und erst durch das Weben zu einem Effekt kommt der Stempel der Gottheit drauf.


    Auch bei mir ist ein Objekt nach der Objektweihe nur einem Gott geweiht. Nur die Zuordnung zu zB Boron kommt nicht dadurch, dass es Boronkarmaenergie ist, sondern dadurch, dass das Objekt durch eine Liturgie im Boronstil gemacht wurde.


    Und noch ein Nachtrag: Eine geweihte Schamanenkeule ist nicht einer Gottheit geweiht sondern einem ganzen Pantheon. Also nur Karma ohne Fingerabdruck einer Gottheit.

    Hast du nur den ersten Satz meines Posts gelesen? Denn ich habe nicht gesschrieben, dass es nicht so ist, sondern genau das was du hier verfasst hast:

    Generell ist Karma immer neutral, es ist die Liturgie, die Zeremonie oder der Segen der ihre Wirkung bestimmt.

    - Bei den Thorwalern ist er der Hauptgott, auch wenn Firun bei ihnen für den Tot steht (u.a.) so glauben doch die meisten Thorwaler, dass sie nach ihrem Tot hoffentlich in Swafnirs Halle mit ihrenen gefallen Waffenbrüdern und Ahnen zusammenkommen um in letzten Kampf gegen Hrannga zusammen mit Swafnir zu kämpfen. (Obwohl Firun für den Tod steht, wird das Totenreich mit Swafnir in verbindung gebracht)

    Hier wäre ich vorsichtig, so wie ich die Quellen im Kopf habe (kann gerade nicht nachschlagen), muss man sich den Eintritt in Swafnirs Hallen verdienen, diese ähneln also eher einem Paradies als einem Totenreich.

    Laut dieser Wiki Seite haben über die Zeitalter hinweg nur 3 Götter über DAS Totenreich geherrscht. Allerdings ist die einzige Quelle HA...

    Und jetzt kommen wir wieder zu dem, was ich vorher schon mal erwähnt habe. Die Schamanen haben also kein Karma der Gottheit X, sondern neutrales allgemeines Karma. Ein Teil aus dem Pool von Phex, ein Teil aus dem Pool von Firun, ein Teil aus dem Pool von Swafnir,...

    Schöne Interpretation, aber dies würde jetzt mal rein aus RAW Sicht der Wirkung der Objektweihe widersprechen.

    Nein. Das Kunstwerk macht der Künstler und nicht das Material (wobei das natürlich auch etwas Einfluss hat ;)).

    Karmaenergie kann neutral sein und erst durch ihre Verwendung einen Fingerabdruck des jeweiligen Gottes erhalten. Aber ich denke das Thema sollte man dann auslagern, wenn es da Bedarf für gibt. Mit Umweihe hatten wir ja neulich schon mal ein Thema, dass in eine ähnliche Richtung geht.

    Wie gesagt ich bin rein von RAW ausgegangen und demnach gilt ein geweihtes Objekt immer EINER Gottheit geweiht und es gibt keine Verregelung von "neutralem Karma".

    Was der Vergleich mit Kunstwerk und Künstler sollte verstehe ich nicht so richtig.

    Generell ist Karma immer neutral, es ist die Liturgie, die Zeremonie oder der Segen der ihre Wirkung bestimmt.

    Bei allgemienen Zeremonien kommt es drauf an, welcher Gottheit die Zeremonie gewittmet wird. Und da kommt das, was Killerpranke schon schrieb, zum tragen; DSA5 bricht mit dem Fluff der Gjalskerländer und der Brencho-Dûn. Denn diese würden keine den Göttern gewidmeten Zeremonien durchführen.

    [infobox]Schattenkatze: Dieses Diskussion wurde aus einer anderen ausgegliedert.
    Zukünftig bei Diskussionsbedarf gleich einen eigenen Faden aufmachen, statt auf Ausgliederung zu warten.
    Diskussion ging hier heraus:[/infobox]

    Und jetzt kommen wir wieder zu dem, was ich vorher schon mal erwähnt habe. Die Schamanen haben also kein Karma der Gottheit X, sondern neutrales allgemeines Karma. Ein Teil aus dem Pool von Phex, ein Teil aus dem Pool von Firun, ein Teil aus dem Pool von Swafnir,...

    ----------------------

    und haben keinen Zugriff auf die allgemeinen Liturgien.

    Aber viele allgemeine Liturgien und Zeremonien wurden mit AGW2 entsprechend erratiert und haben nun eine neue Verbreitung:allgemein, allgemein (Schamanenritual).

    Und jetzt kommen wir wieder zu dem, was ich vorher schon mal erwähnt habe. Die Schamanen haben also kein Karma der Gottheit X, sondern neutrales allgemeines Karma. Ein Teil aus dem Pool von Phex, ein Teil aus dem Pool von Firun, ein Teil aus dem Pool von Swafnir,...

    Schöne Interpretation, aber dies würde jetzt mal rein aus RAW Sicht der Wirkung der Objektweihe widersprechen.

    Edith:

    Da hier alle nur die Regeln zu interpretieren versuchen, hab ich die Frage mal an die Redax gereicht!

    Kha Wir sind da glaub ich völlig beieinander, du triffst die selbe Differenzierung wie ich, nennst es nur einen fließenden Übergang, wo ich eine klare Grenze sehe.

    Peraine Geweihte Geburtshelfer sehen eher den medizinischen/heilenden Aspekt und die Gefahren für die Gesundheit für Mutter und Kind.

    Tsa Geweihte sehen das Wunder und Glück der Geburt als solches und wollen helfen dieses Reibungslos geschehen zu lassen.

    Peraine Geweihte Heiler nehmen diese Aufgabe als Teil ihres Glaubens an und ehren den Aspekt der Heilung der Göttin Peraine

    Tsa Geweite Heiler sehen sowohl Heilung als auch den Tod als Teil des Wandels an, schaffen sie es den Körper zu heilen hat sich der Körper gewandelt um dem Tod zu entgehen, stirbt der Patient, wird er entweder in eines der 12 Paradise einkehren oder eines schönen Tages wiedergeboren werden, alles ist wandel im Sinne der ewig Kindlichen.

    Schutz und Erhalt der Schöpfung ist die Aufgabe jedes Geweihten des 12göttlichen Pantheons (und der meisten anderen Pantheons).

    Tsa und Peraine Gläubige werden die Begriffe Leben und Schöpfung nah beieinander definieren.

    Aber mir ging es hier in diesem Faden ja nicht wirklich, um die innerweltliche Anschauung, sondern um die Umsetzung einer uneindeutigen Regel.

    Ich stimme euch zu, dass dies die einfachste Handhabung der Zwickmühle wäre.

    Ich hatte nur gehofft, dass es eine offizielle eindeutige Setzung gibt.

    Der einzige Unterschied in DSA5 Schamanen und DSA5 Geweihten ist der das Schamanen ihre Liturgien aus den "Schamanenritualen" wählen müssen, die halt eingeschränkt sind.

    Aber sie haben ebenfalls den Vorteil "Geweihter" der besagt das sie ordoniert wurden, magische Schamanen gibt es ebenfalls noch.

    Und auch leben, Heilung, Wachstum, Veränderungen, altern, vergehen,...


    Lassen sich gar nicht so sauber zwischen Tsa und Peraine trennen und selbst Boron ist in diesem Kreislauf drin.

    Das ist nicht ganz richtig, Peraine hat nicht den Aspekt Leben, Tsa nicht den Aspekt Heilung.

    Ihr Unterschied ist ziemlich klar definiert.

    Peraine, Hüterin des Lebens, Schutzpatronin der Natur

    Tsa, Spenderin des Lebens, Schutzpatronin von Geburt und Erneuerung.

    Kha naja Es gibt schon klare Regeln zu den Göttern, das Ganze "Karma-Konstrukt":

    Neugeborenes Kind wird initiiert => Der Nayrakisfunke dem Pantheon geöffnet => Der Initiat lebt ein Gottestreues Leben und wird ordoniert => Der Najrakisfunke kann nun Karma aus dem Pool seines Gottes/seines Pantheons ziehen und begrenzt speichern.

    ist ja alles eine OT Setzung, z.m. kenne ich keine IT Quellen bei denen Geweihte über Karma und ihren eigenen Vorrat sprechen.

    Sie wissen nur, daß bestimmte Liturgien und Rituale, bestimmte göttliche Effekte hervorrufen, sie es aber nicht endlos durchhalten die Kraft der Götter zu kanalisieren.

    Zwar setzen sie es auch mit ihrer Seele in Verbindung, aber eher wegen der Art und Weise, wie Liturgien von Geweihtem zu Geweihtem weitergereicht werden.

    Karma ist im Gegensatz zu Astralenergie ein reiner OT-Begriff, so habe ich es zumindest immer verstanden.

    Aber diejenigen, die Firma die an DSA seit 1984 gearbeitet hatte war FanPro das Rechte oder Vermarktung bei Schmidt lagen ist richtig und dem habe ich auch nicht widersprochen.

    Du hast die Behauptung aufgestellt, daß FanPro vor Mitte der 90er NICHTS mit DSA zu tun hatte und das ist definitiv falsch!

    Und FanPro wollte das Spiel erst "Aventuria" nennen und war über die Namensgebung von Schmidt, die einfach eine unabhängige Grafikagentur für Name und Logo anwarben, gar nicht glücklich.

    Wenn du wusstest, dass ich mit dem Satz

    Das war nicht erst eine Sache die Mitte der 90er aufkam, sondern entwickelte sich so rasant, dass FanPro kaum hinterher kam!

    recht habe. Warum der definitiv falsche Einwand?

    Sturmkind

    FanPro ist erst seit Mitte der 1990er für DSA zuständig gewesen, davor war es Schmidt Spiele. Und ich beziehe mich auf die Anfangszeit, die Zeit von DSA1. In dieser Zeit wurde DSA von vielen ernsthaften Rollenspieler wirklich nicht ernst genommen. Man spielte Midgard, oder AD&D oder ein anderes englisches Rollenspiel, aber DSA war etwas für Anfänger. Das hat sich erst dann gewandelt, als die Welt wirklich lebendig wurde und als die wirklich guten Abenteuer veröffentlich wurden.

    Auch als vorne noch das Schmidt-Logo auf den Boxen und Heften war stand hinten immer FanPro drauf. (Oder ganz zu Anfang noch innen drin)