Kumulative Lernerleichterung aus Büchern

  • Ich hab hier im WdZ einen Wortlaut der zweierlei ausgelegt werden kann. Vielleicht weiß ja jemand die Antwort drauf. In den Errata hab ich nichts dazu gefunden.

    Wege der Zauberei Seite 82 Abschnitt Tieferes Wissen zu Merkmalen:

    Zitat

    Die Merkmale, mit denen sich ein Zauberbuch derart intensiv auseinandersetzt, sind un der jeweilen Buchbeschreibung in der Klammer nach Das Buch im Spiel zu finden, nach dem gleichen Schema aufgebaut wie die Fachgebiete (also z.B. Antimagie 4/7). Wer zusätzlich zur normalen Studienzeit so viele Zeiteinheiten des Buchstudiums aufbringt, wie der angestrebte ZfW eines Zaubers dieses Merkmals beträgt, kann das Buch als Lehrmeister heranziehen. [...] Auch diese Lehrnerleichterung kann unterstützend beim Lernen von einem Lehrmeister verwendet werden, solange es sich bei dem Lehrmeister nicht um eine Thesis aus dem gleichen Buch handelt; die Angaben aus mehreren Büchern können nicht kumulativ verwendet werden.[...]

    Ziemlich klar für mich ist, wenn ich ein Zauber mit Merkmal Kraft habe und dann 2 verschiedene Bücher (Buch A: Kraft 4/7 und Buch B Kraft 5/8) gelesen hab, dass es nur eine Lernerleichterung gibt und nicht zwei. (Fall A)

    Was passiert in diesen Fällen: Zauber Gradianum (Merkmale: Antimagie, Metamagie und Kraft) und das Buch Systemata Magica (Kraft 4/7 und Metamagie 4/7). Gibts hier doppelte Lernerleichterungen von 4/7? (Fall B )

    Wieder der gleiche Zauber allerdings 2 Fiktive Bücher (Buch C Kraft 4/7 und Buch D Metamagie 4/7). Nur eine Lernerleichterung da nicht kumulativ oder doppelte Lernerleichterungen da es sich um ein anderes Merkmal handelt?

    Ich hoff es ist verständlich geworden, was ich will^^ (AP sparen *hrhr* Gabs den Smiley eigentlich schon immer: :elfzaubert ?)

  • Hoffentlich zählt das nicht zu Doppelpost, aber nachdem sich beinahe 4 Tage keiner dazu äußert:

    Vielleicht bringt es was es nach Zauberei und Hexenwerk zu verschieben und: Wenn niemand eine Antwort hat, dann doch vielleicht eine Meinung oder weibliche Intuition.

  • Ich würde es handhaben, wie eine entsprechende Merkmalskenntnis.
    Daher zwei Erleichterungen, wenn es zwei Merkmale betrifft.

    Kann unter Umständen natürlich sehr viel werden, aber das wird es bei gekauften Merkmalen auch (vor allem, wenn Begabungen auch noch ins Spiel kommen).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe