Zwergischer Alchimist

  • Da ein Freund von mir sich (endlich) dazu entschlossen hat, eine eigene Gruppe zu leiten und ich so nun demnächst einen Spielercharakter basteln werde, habe ich mal in meinen DSA-Utensilien gestöbert und bin im "Stäbe Ringe Dschinnenlampen" auf die Professionsvariante des zwergischen Alchimisten gestoßen.

    Zu gern würde ich so einen kleinen Bartträger als Alchimist spielen, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Generierung nicht einen Fehler mache. Im SRD steht, dass der Zwergen-Alchimist grundsätzlich nicht magiebegabt ist. Seine Variante der Profession kostet +2 GP.

    Nun gibt es im selben Heft die Profession "Alchimist (nicht magiebegabt)" für 7 GP
    Im "Aventurische Zauberer" kostet der (magiebegabte) Alchimist 12 GP.

    Mein Problem: Ich weiß nicht, welche von beiden Professionen ich nun als Grundlage gewissermaßen nehmen soll. Ich tendiere ja zur nichtmagischen Alchimistenprofession aus dem SRD, doch steht bei der zwergischen erst einmal: "Die veränderten GP-Kosten aus dem Baukasten Alchimist (gemeint ist hier jener aus SRD) sind bereits eingerechnet)".
    Beim nichtmagischen Alchimist steht jedoch, ich solle die regeltechnischen Angaben der Grundprofession (aus Aventurische Zauberer) verwenden und anpassen.
    Was heißt dies nun genau für die aufzubringenden GP? Muss ich nun die 12 GP aus der Grundprofession + die 2 GP für den Zwergenalchimisten zahlen oder evtl. die 9 GP für den nichtmagischen Alchimisten +2 GP für den zwergischen? Oder (ich hoffe nicht) sämtliche GP, was sich auf ganze 23 GP belaufen würde (man bedenke, dass Zwerge allein schon 15-18 GP-Kosten aufbringen müssen aufgrund ihrer Rasse).

    Ich bin leicht verwirrt. Kann jemand helfen und mich aufklären? :iek:

    &WCF_AMPERSAND"Das wohl, bei Swafnir!&WCF_AMPERSAND"
    &WCF_AMPERSAND"Kluge Helden benutzen die Treppe.&WCF_AMPERSAND"

  • Also ich bin mir ziemlich sicher dass es der Nichtmagische Alchimist + die 2 Punkte für den Zwergenalchimist sind, alles andere erschiene mir etwas sinnlos, da sich die GP ja daran orientieren welche Talente und SF`s man bekommt. Dementsprechend müsste der Zwergenalchimist wenn er 14 (also 12 für magisch +2 für Zwerg) GP kosten würde gegenüber dem menschlichen Nichtmagischen ALchimisten zusätzliche 7 GP also 350 AP an Talenten und SF`s besitzen.

    Dementsprechend: 9 GP denke ich.

    Noctum Triumphat

  • Ja, ich tendiere auch dazu, zumal der Zwergenalchimist im anderen Fall (also Alchimist 12 GP + 2 für Zwergenalchimist) sämtliche magischen SFs und übernatürliche Begabungen mitbezahlt, die er letztendlich gar nicht kriegt (die entfallen dann nämlich).
    Gut, dann werde ich das so regeln. Mal sehen, ob der Rest der Gruppe überhaupt einen Zwergenalchimisten haben will :D

    &WCF_AMPERSAND"Das wohl, bei Swafnir!&WCF_AMPERSAND"
    &WCF_AMPERSAND"Kluge Helden benutzen die Treppe.&WCF_AMPERSAND"