Da ein Freund von mir sich (endlich) dazu entschlossen hat, eine eigene Gruppe zu leiten und ich so nun demnächst einen Spielercharakter basteln werde, habe ich mal in meinen DSA-Utensilien gestöbert und bin im "Stäbe Ringe Dschinnenlampen" auf die Professionsvariante des zwergischen Alchimisten gestoßen.
Zu gern würde ich so einen kleinen Bartträger als Alchimist spielen, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Generierung nicht einen Fehler mache. Im SRD steht, dass der Zwergen-Alchimist grundsätzlich nicht magiebegabt ist. Seine Variante der Profession kostet +2 GP.
Nun gibt es im selben Heft die Profession "Alchimist (nicht magiebegabt)" für 7 GP
Im "Aventurische Zauberer" kostet der (magiebegabte) Alchimist 12 GP.
Mein Problem: Ich weiß nicht, welche von beiden Professionen ich nun als Grundlage gewissermaßen nehmen soll. Ich tendiere ja zur nichtmagischen Alchimistenprofession aus dem SRD, doch steht bei der zwergischen erst einmal: "Die veränderten GP-Kosten aus dem Baukasten Alchimist (gemeint ist hier jener aus SRD) sind bereits eingerechnet)".
Beim nichtmagischen Alchimist steht jedoch, ich solle die regeltechnischen Angaben der Grundprofession (aus Aventurische Zauberer) verwenden und anpassen.
Was heißt dies nun genau für die aufzubringenden GP? Muss ich nun die 12 GP aus der Grundprofession + die 2 GP für den Zwergenalchimisten zahlen oder evtl. die 9 GP für den nichtmagischen Alchimisten +2 GP für den zwergischen? Oder (ich hoffe nicht) sämtliche GP, was sich auf ganze 23 GP belaufen würde (man bedenke, dass Zwerge allein schon 15-18 GP-Kosten aufbringen müssen aufgrund ihrer Rasse).
Ich bin leicht verwirrt. Kann jemand helfen und mich aufklären?