Elfen... Powergamer oder nicht?

  • Also wenn man sich streng an die Aussagen in Z&H hält geht das auch nicht. Elfen stehen lediglich einige Grauakademien im Norden offen. (Aventurische Zauberer, Seite 78 ) ... aber jede Gruppe kann ja Aventurien so verändern wie Sie es am liebsten hat. Die DSA Redaktion ist ja auch nicht immer gerade zurückhaltend bei ihren \"Exoten\".

  • Drego:

    Bei DSA3 habe ich auch mal einen Elfenmagier gespielt, hat von der Hintergrundstory auch recht gut gepasst. Bei DSA4 würde ich es mir trotzdem verkneifen, denn die Nachteile der Elfen sind hauptsächlich bei den Kulturen zu finden (vor allem natürlich die viel zitierte \"Elfische Weltsicht\") , so dass man sich primär die Vorteile des Elfen sichert. Wer sich die \"Elfische Weltsicht\" trotzdem gibt und auf eine der \"Elfennahen\" Akademien geht, wäre auf keinen Fall PG. Ein elfischer Schwarzmagier ist bei DSA4 in meinen Augen ein Paradebeispiel für PG (wenn das kein PG ist sollten wir die Vokabel ganz aus unserem Wortschatz streichen). Aber auch bei DSA3 ist es in meien Augen total überflüssig.

    Elfen sollten etwas besonderes sein und wer einen weitgehend menschlichen Char spielen möchte, der noch irgendwie zusätzlich etwas besonderes hat, sollte das finde ich anders lösen, als über die Schiene \"Pseudo-Elf\".
    Und du hast ja selbst geschrieben:

    Und zur Spielweise:
    Ich spiele sie als Menschin, die irgendwie fühlt, das ihr etwas fehlt.

    Das ist wenn überhaupt, dann ein klassischer Halbelf (oder noch dünneres Elfenblut). Mit einem Halbelfen könnte ich mich in dem Zusammenhang noch recht gut anfreunden.

  • Also mein elf ist ein vollblut aber seine Familie und sein sTamm ist als er ein Baby war von Kreaturen getötet worden. Ihn haben sie nicht getötet er wurde nur verletzt. Und er wurde dann erst eine zeit wie bei mowgli von tieren aufgeachsen und später dann bei menschen somit handelt er recht menschlich doch er weiss wie ein elf lebte den sein großer bruder ist auf der Jagd gewesen. und dei haben sich getroffen und nun lernt er wieder ein Elf zu sein aber er weiss das Menschen nicht so schlimm sind denn er ist ja fasz einer.

    So dazu das meiner nun ein Halbelf ist oder nciht??????? Ist er einer?

  • nein ... ein Halbelf ist man natürlich nur dann, wenn einer der Elternteile ein Mensch war. Du bist also ein vollwertiger Elf ... vermutlich zwar badoc ... aber das wird ohnehin (fast?!) jeder Spielerelf in seinem Leben.

  • @nanaki

    Falls deine Frage auf meinen Beitrgag bezogen war: Es ist schon möglich einen Elfen zu spielen, der bei den Menschen aufgewachsen ist. Meine Aussage war in erster Linie auf Drego bezogen.
    Ich kann deinen Charakter nicht einschätzen. Wenn er eher ein Elf ist, der für menschliche Gepflogenheiten mehr Verständnis hat als andere, finde ichs OK. Wenn er aber fast 100% menschlich ist mit einem elfischen Körper und ein paar \"charakterlichen Besonderheiten\", dann finde ich solltest du eher einen Halbelfen draus machen. Was du erzählt hast, klingt für mich aber sehr akzeptabel.
    (Und wenn du im weiteren ausspielen willst, wie dein Elf seine elfische Seele wiederfindet, klingt das für mich nach einer echten rollenspielerischen Herausforderumg. Viel Glück dabei!)

  • Es geschehen nicht nur an den Namenlosen Tagen seltsamme Dinge...

    Meine Elfenmagierin ist ein Findelkind. Und warum sollte ich auch keine Elfin spielen?
    Vorteile in DSA3=0.
    Nachteile=Weiden, Aranien, Kohm...

    Wegen Elfen in DSA4:
    Stimmt, ziemlich vorteilhaft, aber PG? Ich habe jede Menge Spass mit Jore und auf den müsste ich in DSA4 verzichten weil es PG ist?

    Die LE ist ja auch nicht sooo angenehm und Wohlklang ist ja auch kein Wirklicher Vorteil im Sinne von PG. Das ein Elf nicht altert:

    DAS ist doch wirklich egal, oder?

  • Drego

    Vorteile bei DSA4: nette Talentboni, sehr gute Attributsboni, Dämmerungssicht, Aussehen, Sinne... und wohlklang ist allerdings ein Vorteil (Cha-Bonis in manchen Situationen).
    Wenns ein alter DSA3 Char ist, wars bestimmt kein PG, aber aufgrund der oben genannten Vorteile würde ich bei einer DSA4 C-Generieruung wie gesagt einen SEHR guten Grund vom Spieler für eine solche Kombi hören wollen.

    Auf meine wichtigsten Argumente bist du übrigens nicht eingegangen: Wenn der Char dermaßen menschlich ist (und das muss er als SChwarzmagier!!), warum muss es dann unbedingt ein Elf sein? IMHO nehmen die absolut badocen (ein bißchen badoc sind wohl alle Spielerelfen) Elfen, den \"echten\" einfach an Reiz.
    Aber das muss natürlich jede Runde für sich selber wissen und wenn du Spaß an dem Char hast und andere sich nicht daran stören, ist sowas immer in Ordnung. (Letzteres gilt allerdings für alle denkbaren Chars)

  • Dass der Elf bezogen auf DSA4 ein PG ist sehe ich nicht ... denn immerhin sollte man eins im Hinterkopf behalten: Wenn er einen Vorteil bekommt, so hat er ihn auch bezahlt. Allein in der Rasse Elf stecken ja nun weiß Gott nicht die \"Übervorteile\" ...

    ich hab mir noch mal genau den Text zu Elfen als Magier in AZ angeschaut. Schwarzakademien sind entgegen meines letzten post noch nicht mal explizit ausgeschlossen ... eher Weißakademien (wegen der bekannten Vorurteile). Ob jetzt ein Schmarzmagier-Elf das Bild von Elfen für die anderen Spieler zerstört hängt meines Wissens davon ab, wie klar Sie eben diesen Elf von den \"normalen\" unterscheiden können, denn eins ist klar ... ein bei Menschen aufgewachsener Elf, der Schwarzmagier wird ist nichts weiter als ein gutaussehender Mensch mit spitzen Ohren ... Wie Begegnungen des Schwarzmagierelfen mit anderen Elfen aussehen dürfte glaube ich auch jedem klar sein ...

  • Also meine Auenläuferin ist bestimmt kein PG.

    Ich habe KO 12 und KK 10 und einen LeP-Bonus von 6 – das gibt eine Lebensenergie von nur 23 :shock: oder habe ich da irgendwas übersehen?

    Ich habe echt Angst, dass meine mühsam generierte Elfe gleich im ersten Abenteuer draufgeht. Aber ich wehre mich irgendwie dagegen, KK und KO auf 15 zu setzen (das wären dann meine herausragenden Eigenschaften – nicht gerade sehr elfisch), nur damit ich dann LeP 30 habe.

    Was kann man da tun?

  • stör dich nciht dran. Spiele umsichtig und deine Elfe wird keinen Schaden erleiden. Wenn du dann deine ersten AP hast kannst du dir ja einfach LeP hinzukaufen. (man fängt für diese Rechnung bei 0 an, d.h. die erste Erhöhung ist von 0 auf 1 für einen zusätzlichen LeP)

  • Zitat

    Ich habe KO 12 und KK 10 und einen LeP-Bonus von 6 – das gibt eine Lebensenergie von nur 23 :shock: oder habe ich da irgendwas übersehen?


    Dich freuen. 23!! In meiner Gruppe war ein Elf mit LE 16.
    Spieler vom Thorwaler: Ich bin halb tot, hab aber noch mehr Energie als der Elf :lol:

  • @ Septic
    Umsichtig spielen ist leicht gesagt mit Neugier 7 :wink:

    @ Nick-Nack
    Uii :shock: und wie viele Abenteuer hat er überstanden? Einmal Kletterprobe nicht geschafft und tot...

  • hoi!
    hm, ich denke das kommt sehr darauf an wie man den elfen führt. prinzipiell kann man aus jedem char nen pg machen (bis auf sehr wenige ausnahmen), und elfen sind vielleicht die charklasse die am schnellsten dazu verleiten mag, aber ob man am ende dann diese n00bspielweise an den tag legt und pg betreibt oder nicht, liegt definitiv nicht an der charklasse. elfen sind zum anfang sehr stark, zugegeben, aber das gleicht sich nachher an. elfen steigen einfach in ihren fähigkeiten nicht so schnell an wie zb ein krieger, alleine schon durch die elfische weltsicht. wenn man dann auch tatsächlich rollenspiel betreibt und die nachteile auch ausspielt, und nicht nur guckt, aha, jetzt habe ich diese erschwerung auf die probe, aber ansonsten vergess ich den nachteil mal, kann man nich von pg reden. daher würde ich sagen dasses nich am char sondern am spieler liegt, wenn der unfähig is rollenspiel zu betreiben und einen hoch bekommt wenner durch irgendne lücke ge 18 anstatt wie der rest \"nur\" 14 hat, dann lasst den jungen halt machen...

    mfg waldi

  • Zitat

    Uii :shock: und wie viele Abenteuer hat er überstanden? Einmal Kletterprobe nicht geschafft und tot...


    Ein Abenteuer, der Elfenspieler hat sich darüber beschwert, wie ich meistere, hat selbst kurz gemeistert und dann is er aus der Gruppe geflogen und die Heldengruppe wurde aufgelöst und mit neuen Helden begonnen.
    Aber ein Elf stirbt nicht an ner misslungenen Kletterprobe, dank genügend Körperbeherrschung.

  • Also ich denke Elfen sind in der Weise PGs, da sie ziemlich viel und ziemlich gut in sich vereinigen. Dafür aber in anderen Bereichen voll :crazy: sind...
    Auch wenn sie viele Leittalente bekommen, haben sie doch auch einige Nachteile.

  • Bei einem elfischen Helden geht es nicht um die Fähigkeiten bzw. Vor- oder Nachteile. Denn auf die \"Kacke\" hauen kann man mit fast jedem Heldentyp. Die Schwierigkeit bei einem elfischem Helden besteht darin, wie man ihn spielt! Ich weiss nicht, ob ich das könnte...
    (versuchen kann man es ja mal :wink: )

  • Erax: Ich wüsste auf Anhieb nur einen Bereich, in dem Elfen Probleme bekommen, ich gehe mal die Talentbereiche durch:
    Kampf: Bogen + Speer + Zauber -> Kein Problem
    Körper: hohe TaW + Zauber -> kein Problem
    Gesellschaft: niedrige TaW aber Zauber (Bannbaladin, Seidenzunge) -> kein Problem
    Natur: hohe TaW + Zauber -> kein Problem
    Wissen: Schwachpunkt
    Sprachen/Schriften: Schwachpunkt
    Handwerk: hohe TaW + Zauber(lied) -> kein Problem

    Das heißt: Außer Rätsel lösen kann der Elf alles, mit Unterstützung eines Gelehrten kann er sogar Stadt-ABs.

  • Hallo ihr alle !
    Also , ich finde , wenn man einen Elfen richtig spielt und steigert , dann kann er gar nicht zu gut sein . Ja , ich gebe zu , als ich noch net so lange DSA gespielt habe , hab ich mein Helden gerne was zu schnell gesteigert , aber jetzt macht es viel mehr Spass , wenn der Held wächst . Ich weiß , wie doof das klingt und ich schäme mich auch , dass ich solche Schatten in meiner Vergangenheit geworfen hab ..... was schreib ich da gerade ? :) Naja , um wieder zum Thema zu kommen , Elfen sind nun mal gute Zauberer und sie können auch gut kämpfen , aber solange der Meister auch etwas aufpasst , dürft PG offensichtlich werden , denn keiner meiner Anfangshelden hat bei der 1. Stufen einen FK von 20 oder so . Ich finde , es macht auch net wirklich Sinn , wenn man einen Helden spielt , der von Anfang an sofort alles platt macht und eigentlich noch ziemlich grün hinter den Ohren ist ;)
    Fazit:
    Wenn man ehrlich ist und sich einem Elfen gewachsen fühlt , dann macht es Spass ihn zu spielen , nicht nur dem Spieler selbst sondern der ganzen Gruppe . Amen !

  • @ Nick-Nack
    Du siehst das so einfach mit den ganzen zaubern :roll:
    was ist denn wenn alle \"freunde\" (welcher elf hat schon richtige nicht-elfen-freunde?) im kampf gefallen (aber nicht tot) sind und dein elfi nicht mehr zaubern kann? Er müsste zum Alchimisten und ein paar Sachen kaufen (nein, er kann sie nicht im wald sammeln :wink: ). Er bestellt alles und dann kann er nicht bezahlen: Geld? Was ist das?
    So sollte es zumindest beim Alchimisten ablaufen wenn du \'nen guten SL hast. Da helfen auch keine Zauber mehr, denn wenn dich jemand beobachtet hat, wie du in den Laden gegangen bist und du zufällig den Besitzer verzaubert hast, sitzt du ziemlich schnell im elfen-feindlichen Bau
    :wink:
    das sollte nur mal so ein abschreckendes beispiel sein, keinen elfen zu spielen (für die, die es überhaupt geschaft haben alle vor-+und nachteile in den heldenbogen einzutragen :shock: )
    vivi

  • Äh, mal eine ganz dumme Frage: Was will ein Elf beim Alchimisten? Gegen Wunden gibts noch immer Kräuter, und die sind gratis.