Magier und Magierstab

  • Wenn man einmal einen Stab geschnitzt hat, wird man wohl so schnell keinen neuen mehr basteln müssen: die Dinger sind (oder waren zumindest nach DSA3) auf Grund der permanent investierten AeP unzerstörbar, d.h., dass da erst mal ein Magus die Energie für nen Destructibo Arcanitas aufwenden muss, damit das Teil zu Bruch gehen kann.
    Und solang es nicht kaputt is, kann man es ja wiederfinden, im Zweifelsfall mit diesem Zauber - wie hiess er noch gleich :silly: - bei DSA3 gabs so einen, mit dem man Besitztümer wiederfinden konnte, komm grad nicht drauf... Also, bevor du dir nen neuen fabrizierst (dauert wie schon erwähnt von Vollmond zu Vollmond und kostet perm. AeP) solltest du ausschließen, dass der alte noch existiert.

  • Dieser komische Zauber war irgendein Schelmenspruch, für Magier also nicht unbedingt zur Verfügung stehend. Aber ansonsten ist da eher der Apport wichtig. Ansonsten stand bei DSA3 ja auch noch dass der Stab die Eigenschaft hat über eine lange Kette von Findern zum besitzer zurückzukommen. Und ich würde auch dem magus zugestehen dass er intuitiv spürt ob sein Stab noch existiert.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Darnok schrieb:

    Zitat

    Und ich würde auch dem magus zugestehen dass er intuitiv spürt ob sein Stab noch existiert.


    DAS nenn ich mal ne echt angebrachte Intuitionsprobe :lol: Wauuuuu!
    Das mit dem zum Besitzer zurückfinden erinnert mich irgendwie an intelligentes Birnbaumholz (siehe Terry Pratchett: Rincewinds Truhe :P )... Wobei bei Truhe es meist eine lange Kette von sehr unglücklichen Findern bzw. Gefundenwerdern ist :mrgreen:

  • Wenn der Stab aber UNAUFFINDBAR verloren ist (z.B. irgendwo auf dem Grunde des Perlenmeeres), aber noch nicht zerstört ist, kann man dann überhaupt noch mal einen Stab irgendwie an sich binden? Irgendwo stand ja, man könnte nur einen Stab an sich binden? Oder anders´herum: Kann man die Bindung freiwillig lösen (warum auch immer)?

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ich würde sagen;
    Nein man kann nicht einen neuen Stab binden, aber die Wahrscheinlichkeit dass der Stab rein zufällig an eine Küste getreiebn wird ist recht hoch. Auch wenn du ihn mit Betonblöcken befestigst... :twisted:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Der Dämonenjäger, der den Stab dann letztendlich aus den Gedärmen des erlegten Dekapusses befreit wird sich wohl seinen Teil dazu denken :mrgreen:
    Ich denke im übrigen schon, dass es möglich sein sollte, die Bindung zum Stab zu lösen, allerdings müssten das schon extreme Situationen sein, die einen Magier zu so was zwingen.

  • Der Magier ist vielleicht besonders stolz auf seinen stab... mein magier ist mit seinem vater in den wald gegangen da ham die dann den baum gefällt und später hat er einen zimmermann gefragt ob der ihm zeigen (wirklich nur zeigen) kann wie er den stab bearbeiten muss , denn net jeder depp kann stäbe schnitzen sie verzeiren und das alles (ich kenn einige magier mit unfähigkeit handwerkliche talente...) und jetzt ist er ganz doll stolz auf seinen stab... aber nen bonus hab ich noch net gekriegt ... wo soll das noch so schnell stehen *blätter* :roll:

  • a ja und dein magier ist auch von seinem vater ausgebildet worden oder ?

    und vorallem wo kommt er her ??? blutulmen wachsen ja auch nicht überall (ok gibt auch noch andere holzer sind aber alle nicht sonderlich verbreitet ... )

    eintlich lernen die magi das ja in den akadmien ..

    bonus .. was für nen bonus bitte ? achso die -2 auf alle rituale .. die soltest bekommen wenn das holz stimmt ..

    p.s. MWW S.80

  • Also Magier haben keine großartigen Fähigkeiten im schnitzen imho geschieht das Formen des Stabes über Magie, über das Ritual der Bindung. Dazu braucht man kein Messer. Nur fällen muss man den Baum vorher und das Holz grob auf die richtige Größe bringen.
    Und man braucht nicht unbedingt Blutulme.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Die Magie des Stabes Punin 3Reto :

    [...]Für einen Stab , der das Wohlgefallen der Meister findet, nimm einen geraden Ast von der Blutulme oder der Steineiche (wahlweise auch von der Zyklopenzeder oder dem Eisenbaume [...]

    alle stabe die nicht daraus sind -1 auf alle proben und -1AFV

    wenn man ihn selber macht (Holzbearbeitung) alle proben -2

    mit proben mein ich die stabzauber-rituale

  • Schon mal was vom Kampfseminar Andergast gehört, und mein stab ist aus steineiche und ich hab mich extra schlau gemacht das es die da gibt *gg* und nein sein vater ist holzfäller du nase aber nen baum zu fällen dauer ja auch nur einen mittag (man bedenke das er holzfäller ist) und wenn du jetzt kommst und mir erzählen willst das ein magier nie aus seiner akademie raus darf muss ich dich enttäuschen! In MWW gibts so ein nettes Kapitel über das Leben in der Akademie und da steht unter anderem das die angehenden adepten ihre eltern besuchen dürfen wenn diese in der nähe wohnen.

  • Ja, Ramon sie dürfen die Eltern sicherlich besuchen wenn sie in der nähe wohnen nur muss das nicht der Fall sein. Bedenke dass aber für einen armen Studiosi der nicht viel Zeit und Geld hat auch die Strecke von Gareth nach Wehrhei schon eine grosse Entfernung darstellt.

    Ansonsten würde ich dich bitten höflihc zu bleiben und niemanden zu beleidigen. :roll:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • jop und der nimmt denn dann in die akadmie mit und sagt so was in der art : \"ja ein zimmerman hat mir gezeigt wie ich das mach und ihr könnt das holz das ihr für mich besorgt hab wegschmeißen ich mach das mit dem stab .. obwohl ich ja keine ahnung habe wie sich das auf das ritual auswirken können ... \"

    p.s. woher weiß bitte irgendein zimmermann wie man magierstabe (also spezialsierte kampfstabe fertig

  • Zitat

    p.s. woher weiß bitte irgendein zimmermann wie man magierstabe (also spezialsierte kampfstabe fertig

    Also Magierstäbe sind sicherlich keine Kampfstäbe, und beim Fällen des Baumes geht es ja wirklich erst mal nur um das Holz, die Bearbeitung erfolgt imho erst durch das Ritual, die Formung durch die AE.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ein Zimmermann kann doch grad noch einen Augenhöhen großen Stab anfertigen den man gut umfassen kann oder. wie will der denn sonst stuhlbeine machen??? Wo hab ich jemanden beleidigt *such* wenn sich jemand beleidigt fühlt kann er sich gerne entschuldigt fühlen.

  • Darnok ..

    hab ich nie behauptet .. spezialiesierte (also anderst (für die bedürfnisse eines \"\"\"schwachen\"\"\" magiers)) gebaut stäbe ... aber die änlichkeit in der form ist wohl nicht zu übersehen ..
    (ja ich klammer gerne warum ?)

    @Ramon ...

    klar .. aber kanner in so machen das er sich für das ritual eigenet (die metalldinger müssen ja auch drauf passen, und ich glaub nicht das die das für jedem adepten extra machen)

  • geri: Es wird sicher auch Stäbe geben die als Waffen ausgelegt sind, aber ich denke das dürfte eher nciht die regel sein, allein schon die von dir bereoits erwähnten Kappen, sorgen ja bereits dafür dass der Stab meist nicht gerade ausgewuchtet ist.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • deswegen ist er je \"etwas (-1/-1 WM und 1ini weniger (jaja und der tp)) schlechter ... however ...