Also...
ich hab mir da mal was Gedacht...
nämlich:
Der wahre Vorteil des Florets ist es das es Verdammt schnell ist, dafür wenig schaden..und zwar richtig wenig
der wahre Vorteil der Babarenstreitaxt ist das sie richtig derb Wehtut,dafür aber so langsam das man eigentlich nachjedem schlag wieder ne gewisse zeit braucht um das teil wieder hochzu kriegen und zu parieren oder en zweites mal zuzuschlagen...
In den Regeln wird dies alles durch die INI Modifikatoren und den WF geregelt. meiner Meinung nach aber sehr Unrealistich.
Denn wenn ich 5 Jahre lang gelernt habe mit einer Orknase zu Kämpfen, warum soll ich dann auf einmal Schlechter mit der Orknase kämpfen können als mit einer Skraja?
Daher, wollte ich den Versuch unternehmen, die Aktionspunkte von Fallout zu übernehmen.
Das Prinzip wär dann so.
z.B.
Die Werte GE+GE+KK/3 ergeben die Anzahl an Aktionspunkten die man hat.
Jede Waffe verbraucht für die Atacke oder Parade verschieden viele Aktionspunkte.
Beispiel
Erik hat als Gardist ganz anehmbare Körperliche werte
GE12
KK13
=>12,33333 ~12
Sein Schwert verbraucht für die Atacke und für die Parade jeweils 4 Punkte
er kann also Frei entscheiden ob er entweder 3*Angreifen oder 3* Verteidigen oder 2*At 1*PA oder 2*PA 1*AT oder aber 1*AT 1*PA 1 weitere Freie Aktion.
Wutgard ist als Thorwaler Söldner etwas fitter
GE13
KK15
=>13,666666~14
seine Orknase Verbraucht für den Angriff 5 für die Parade 6 Punkte
zur Berechnung der verbrauchten Aktionspunkte habe ich einfach den WM genommen und habe ihn zu 4/4 addiert bzw subbtrhiert..
INI Bonuse oder Malis werden einfach Mitverechnet..und zwar wird ein INI -1 Zweifach gewertet.. einmal für die At einmal für die Pa
so ergäben soich folgende werte für folgende Waffen
Schwert 4/4
Säbel 3/3
Andergaster 7/9
Zweihänder 5/6
Florett 1/1
Rapier 3/3
Desweiteren soll es keine Möglichkeit geben Zweihandhiebwaffen mit Fechtwaffen oder Dolche zu Parieren..
das System schwächelt noch an en paar Stellen..
so macht das Florett noch zu viel Schaden bzw. der Andergaster zu Wenig
hinzu kommt noch eine Umsetzung für Fernkampfwaffen und Manöver..
Vorschläge und Meinungen nehme ich gerne entgegen..
nach pyrolachi korigiert..
danke