Schiffskasse

  • Mal wieder eine Frage von mir :lol2:

    Was denkt ihr, wie groß die Schiffskasse sein müsste? Bei einem Handelsschiff würde ich glauben mind. 10% des Warewerts (Um Zoll zahlen zu könne) + die komplette Heuer für die Mannschaft die sicherlich nachdem Anlegen ausgezahlt werden will und nicht nachdem eventuelle Waren verkauft sind + ca. 50 D. für Liegegebühren und andere kleinere Kosten.

    Bei einem Kriegsschiff dürfte es auch die Heuer sein + ein guter Batzen für Muition, Nahrung, Erstatzzeile, Reperaturkosten.

    Habe ich etwas vergessen, oder denkt ihr das müsste in etwa hinkommen?

  • Ich denke, das hängt vom Eigner des Schiffes ab. Ein kleiner Händler, der nur das Schiff besitzt wird tatsächlich erst die Ladung verkaufen müssen bevor er die Heuer auszahlen kann. Bei Stoerrebrand sieht das ganz anders aus.

    Bei der Sache mit dem Zoll müsste man in erfahrung bringen, auf was man alles wie viel Zoll zahlen muß. Das würden bei 10% ja hunderte von Dukaten sein. Aus dem Bauch raus meine, das wäre etwas zu viel. Vielleicht wir das bei großen Händlern schon über das ansässige Kontor erledigt und Kleine müssen den Zoll vom Erlös bezahlen.

    Bei Kriegsschiffen glaube ich nicht, das der Sold an Bord ist. Ich meine die stehen im festen Dienst des Landes und werden regelmäßig am Monatsende (oder wann immer auch) bezahlt. Geld für Vorräte und andere Nachschub köme nur in Frage wenn das Schiff weit in fremde Gewässer fahren will. Ein Schiff das nur vor der eigenen Haustür patroulliert braucht das nicht.
    Ein bisschen Geld für den Notfall ist natürlich da.

  • Der Zoll wird stark von der jeweiligen Stadt abhängen. In Al´Anfa wirst du Weizen oder Eisen wahrscheinlich zollfrei einführen können, alles andere wird mit hohen Zoll belegt sein. Und wenn halt kein Geld vorhanden ist, wird der jeweilige Teil der Ware vereinnahmt/beschlagnahmt.

    An Gold wird zumindest für ein paar Leute die komplette Heuer auszahlbar sein, wollen alle auf einmal von dem Schiff runter müssen sie halt warten.

    Ob ein Händler unbedingt Gold an Bord hat sei mal dahingestellt. Vielleicht sind es ja auch Wechsel eines Handelshauses. Oder es werden nur Tauschgeschäfte getätigt (für 10 Quader Weizen gibt es einen Quader Seide).

    Magier sind inkompetent oder auf der falschen Seite!