Beiträge von Xenoferez

    Also für mich wären soviele Kategorien etwas zuviel des Guten. Wenn ich ein spezielles Schiff habe, dann schneidere ich mir die Ladung auch entsprechend zurecht. Aber für eine reine Zufallsbegegnung würde ich höchstens zwei Tabellen für eine Piratenkampange im Südmeer nutzen:

    Kolonialhafen --> Heimat
    Heimat --> Richtung Kolonialhafen

    1. Bestimmung der Wichtigkeit des Transports: Grundversorgung (1-3), Standardware (4-5), Luxusgüter (6)
    2. Tabelle anfertigen von 1-18 mit steigender Qualität. Bauholz entspricht 1, Gold entspricht 18.
    3. Dann auswürfeln: bei Grundversorgung nur 1W6, bei Standard 2W6, bei Luxus 3W6

    Wobei Standard und Luxus nie die Hauptladung sein werden. Vorschlag wäre hier 1 Luxusware, 1-2 Standardwaren, 1-3 Grundwaren je nach obigem Wurf aus der Wichtigkeit des Transports.

    Der Zoll wird stark von der jeweiligen Stadt abhängen. In Al´Anfa wirst du Weizen oder Eisen wahrscheinlich zollfrei einführen können, alles andere wird mit hohen Zoll belegt sein. Und wenn halt kein Geld vorhanden ist, wird der jeweilige Teil der Ware vereinnahmt/beschlagnahmt.

    An Gold wird zumindest für ein paar Leute die komplette Heuer auszahlbar sein, wollen alle auf einmal von dem Schiff runter müssen sie halt warten.

    Ob ein Händler unbedingt Gold an Bord hat sei mal dahingestellt. Vielleicht sind es ja auch Wechsel eines Handelshauses. Oder es werden nur Tauschgeschäfte getätigt (für 10 Quader Weizen gibt es einen Quader Seide).

    - Unfall an Bord (Hand eingeklemmt, Verfangen in der Takelage)
    - Einteilung zum Deckschrubben, Küchendienst, ...
    - das Glasen wurde vergessen
    - Seil reißt, nicht richtig gespleißt
    - Geisterleuchten (elektrische Entladungen an den Mastspitzen)
    - toter Vogel an Bord
    - fliegende Fische
    - Mannschaftsmitglied will sich am Schiffsjungen/-mädchen vergreifen

    Neben der Tabelle aus "Unter Piraten" hatte ich selbst noch ein paar Waren aufgelistet:

    billig:
    Fisch 30D
    Hanf* 35D
    Kohle 50D
    Pech 80D
    Salz 25D
    Tran 25D
    Wolle 90D

    gut:
    Geschirr 230D
    Pelze* 300D
    Werkzeug 250D
    Marmor 200D

    Die Handelsrouten sollten relativ einfach sein: Kolonialwaren in den Norden, Nordlandware und Versorgungsgüter zu den Kolonien.

    Die Roh-Seidenlianen kosten 30D pro Quader. Verarbeitete Seide kostet 300D pro Quader (beides aus "Unter Piraten").

    Für eine Potte wird man bestimmt nicht den angegeben Baupreis erhalten. Je nach verhandlungsgeschick vielleicht bis zu 50% des Wertes. Wahrscheinlich ist sogar ein Tausch günstiger, den wer kauft schon eine Potte in einer Piratenstadt.

    Die Preisberechnung ergibt sich aus den Baukosten der Schiffe ohne Waffen. Also Baupläne + Holz + Arbeitsstunden. Zusammen mit den Waffen ist eine Karracke bei weitem teurer als eine Potte.


    Ich habe übrigens bei dem trde carding/tabletop "Pirates of the Spanish Main" einige sehr gute Schiffsmodelle entdeckt (1cm - 3cm). Jetzt fehlt mir nur noch eingeigneter Hexfeldplan. Weiß jemand, wo man einen großen Hexfeldplan (pro Hex etwa 3cm Durchmesse, Mindestgröße DIN A2) herbekommen kann?

    Pyroalchi: Danke, genau solche Anregungen habe ich gesucht. Wem noch mehr einfällt ruhig schreiben. Von optionalen Ideen kann man nie genug haben und jede Heldengruppe braucht vielleicht gerade einen anderen Ansporn.

    @Xetolosch: Gerade was die Hellsicht und die Magiekunde angeht ist es auch viel schöner jemanden in den eigenen Reihen zu haben. Dann muß man keine NSC benutzen. Und wenn es der Magier mal wieder zu bunt treibt, wird er halt im Beiboot 20 Schritt hinter dem Schiff hergezogen. :)

    Schattenkatze:
    Der Dschungel Meridianas scheint wirklich noch eine gute Quelle zu sein. Mal sehen, ob ich das kurzfristig noch ausleiehn kann. Ansonsten habe ich mich aber auch schon im Netz über verschiedene Bereiche kundig gemacht. Vor allem was das Segeln, Schiffstypen, Piratenkodex, Kaperbriefe und die Hierarchie angeht.


    Es fehlt hat einfach noch an schönen Szenen, die das Leben an Bord und Land darstellen. Kleine Probleme, schöne Szenen. Genauso aber auch Begegnungen, die nicht dem Haupthandlungsstrang (steht bereits im Groben) folgen, sondern optional zu passenden Zeitpunkten eingebunden werden können.

    Zur Info gebe ich einfach mal die spätere Gruppenzusammensetzung bekannt: Harbener Seefahrtsoffizier, Olporter Magier, Thorwaler Wundarzt, Brabaker Seemann. Die Kampange wird südlich der Linie Neetha - Tuzak spielen.

    Das ist das was ich mit normal meine. Die Staaten, die dort Kolonien haben oder Handel betreiben, werden irgendwann auftauchen. Sei es als möglicher Händler/Hehler, Kaperbriefaussteller oder eben Piratenjäger. Die bornischen Seewölfe wären solch eine Piratenjägergruppe aus Port Stoerrebrandt.

    Wie sieht es mit unabhängigen Gruppen aus, oder im Hintergrund aktive? Habt ihr in eigenen Abenteuern vielleicht mal bestimmte Bruderschaften, Logen, Kulte benutzt, die in der Charyptik aktiv sein könnten? Wenn ja welche Aspekte oder Erkennungsmerkmale haben sie?

    Ich persönlich empfinde Magie nicht unbedingt als unspielbar auf einem Schiff, zumal die Gegner ebenfalls aufrüsten. Wenn ich mir die Al´Anfaner und Olporter Schiffsmagier ansehe, kann man ruhig etwas gegensetzen. Zumal ein Magier schnell ausgebrannt ist, die Rotzen aber immer weiterschießen.

    Außerdem ist es steuerbar, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Der Kapitän fordert Aufklärung auch zu Zeiten in denen es nichts zu sehen gibt, der Magier ist gleichzeitig Medicus und muß den gebrochenen Knochen per Balsam heilen, die eigenen Seeräuber sind selbst vom Zauber überrascht und springen lieber über Bord (Standpauke vom Kapitän), ein Feuerzauber auf einem Schiff ist nicht gerade einfach, ein Wasserelementar mag einem anderen Schiff nicht viel anhaben (es wurde schließlichn dafür gebaut dem Wasser zu widerstehen), schlechte Regeneration wegen miesem Wetter, Zauberdauer, Reichweite, Wirkungsdauer...


    Was mich jedoch persönlich interessiert:

    1.) Eigene kleine Ideen. Ich bin gerade dabei eine Piratenkampange zu schreiben und könnte noch Nebenschauplätze gebrauchen. Was gibt es also an ungewöhnlichen, lustigen, traurigen, mysteriösen Vorkommnissen auf einem Schiff/im Hafen/in der Taverne/beim Gouverneur/...?

    2.) Welche Gruppierungen könnte man einbauen? Außer den Standards wie Al´Anfa, Sylla und Co.gibt es doch auch bestimmt andere Fraktionen.

    3.) Fallen Euch besondere Belohnungen für Aufgaben/Kaperbriefe ein? Auch bitte keine Standards wie der rubinbesetzte Säbel.