Der Vorteil Begabung ist überflüssig

  • DSA4 ist sehr komplex, und je verworrener ein Regelsystem, um so mehr Ecken gibt es, um einen Helden zu optimieren. Ich weiß nicht, ob es schonmal jemandem aufgefallen ist, aber es lohnt sich zum Beispiel vorne und hinten nicht, eine Begabung für ein Talent zu kaufen.

    Die Kosten sind folgende, abhängig von der Spalte des Talents: B 6 GP - C 9 GP - D 12 GP - E 15 GP.

    Dafür bekommt man einen Talentpunkt und kann eine Spalte besser steigern.

    Rechnen wir das ganze in AP um:
    Nehmen wir an, dass man die Begabung im wichtigsten Talent des Helden nimmt, in dem man so durch Profession etc. bestenfalls vielleicht TaW 9 hat. Der Bonuspunkt steigert das auf 10, das macht:
    B 25 AP - C 38 AP - D 50 AP - E 65 AP

    Ich spare im Laufe meiner Heldenlaufbahn weiterhin AP, weil das Talent eine Spalte verschoben wird. Nehmen wir an, der Held ist lange im Abenteuer und hat es von seinen Ausgangs-TaW 10 auf 20 gesteigert. Schauen wir in die Summen-Steigerungskostentabelle (AH 131):

    Der Unterschied zwischen TaW 20 in der Spalte selbst und der Billigeren sind immer um die 280 AP, aber ich habe mein Talent ja bereits auf 10, so dass man den Unterschied bei TaW 10, rund 60 AP, wieder abziehen muss, denn bei der Charaktererschaffung spare ich ja nicht. Macht rund 220 AP Ersparnis, egal welche Ausgangsspalte.

    Sonderfertigkeiten, die ich bei der Charaktererschaffung kaufe, kosten 1 GP pro 50 AP. Also könnte ich statt der Begabung Sonderfertigkeiten im Wert folgender AP kaufen:

    B 300 AP - C 450 AP - D 600 AP - E 750 AP

    Zum Vergleich die Ersparnis (pi*Daumen):

    B 245 AP - C 260 AP - D 270 AP - E 280 AP

    Während bei B die Begabung noch halbwegs gleichviel wert ist, ist sie für alle teureren Talente ein dickes Minusgeschäft. Zudem kann ich meine Sonderfertigkeiten sofort benutzen, während ich die AP erst im Laufe der Abenteuer erspare. Und vor allem: Für die einzelnen Sonderfertigkeiten muss ich jedes Mal einen Lehrmeister bemühen. Mein Talent kann ich dagegen jederzeit hochsetzen. Daher ist es viel praktischer, von Anfang an viele SF zu besitzen.

    Über die Begabung für Talentgruppen brauchen wir erst gar nicht reden. Wer hat denn 20 oder 30 GP zuviel?

  • Wenn der spieler das will kann er das doch machen ...

    außerdem bring mal n stufe E talent (waffe oder so) auf 25 das von 0 auf 25

    E : 2255 AP

    D : 1810 AP

    = 445 AP erspart

    bei TAW 30 (nur als bsp) fast 800 !!! AP

  • Aha, haben wir da wieder jemanden, der besonders auf die Effiktivität seines Helden achtet?


    Aber es stimmt, das ganze ist zu teuer, aber mein Wundheiler mit Erstprof Tätowierer behält seine Begabung. IMHO sollte sich diese Begabung auch noch anders äusern: Ein Held, der diese Begabung hat, sollte WIRKLICH gute Arbeit leisten können. Damit meine ich keine Spieltechnischen Auswirkungen, sondern das die Ergebnisse einfach etwas besser aussehen.

    Schönere Tätowierungen
    Schönere Waffen
    Klarere Tränke
    ...

  • Drego: Ich habe festgestellt, das es Rollenspieler gibt, die sehr gutes Rollenspiel liefern. Und es gibt Rollenspieler, die hemmungslos die Schwächen des Systems ausnutzen.

    Aber vor allem schließt das eine nicht das andere aus: Im Gegenteil, wer viel rollenspielt, lernt sowohl seinen Char gut darzustellen als auch die Schwächen jedes beliebigen Regelwerks zu sehen. Insofern habe ich keine Hemmungen, hier zu schreiben, wie man Charaktere in DSA4 optimiert. Who cares? Ob ich mit jemandem einen spaßigen Abend verbringe, hat doch nichts mit den Werten auf seinem Char-Blatt zu tun.

    Und was die Umformulierung des Vorteils angeht: Vergiß es. Das kannst du alles haben, in dem du einfach den Talentwert erhöhst. Es ist doch vollkommen zweitrangig, ob du TaW 15 hast, weil du mit einer Begabung dafür geboren bist, oder weil du es dir hart erarbeitet hast. Das Ergebnis zählt. Insofern ist der Vorteil sowohl regeltechnisch als auch vom Hintergrund völlig überflüssig.

    geri: Naja. Talentwerte von 25 sind eher theoretischer Natur. Ehrlich gesagt, was will ich mit nem Vorteil, der mir 100 AP spart, aber erst, wenn ich eh nicht mehr weiß wohin mit den AP!
    Nehmen wirs mal irdisch: Klar, wenn ich bei meiner Geburt 10000 Mark fest anlege bin ich mit 90 Jahren Millionär, aber was hab ich denn dann davon?

  • Aber ich möchte, das dieser Vorteil etwas mehr bringt als billigere Talentpunkte. Für mich kann jemand etwas noch so gut lernen, aber ohne die entscheidende Begabung wird das ganze einfach nur Durchschnittlich.
    Perfektion ist nicht ohne die Begeisterung des Schaffenden.

    Aber bei mir hat der Held passend zu sein und nicht effektiv. Einige in meiner Gruppe sehen das anders. Einer spielt einen Konzilmagier, weil er den Ignashero kann. :roll:

  • @ ursprüngliche topic ... das Problem ist mir schon bei meiner ersten Heldenerschaffung aufgefallen, da ich sehr gerne nachrechne. Begabungen können sich dennoch manchmal auch GP-technisch lohnen, wenn man gleich für eine ganze Talentgruppe begabt ist. Begabung für ein Kampftalent o.ä. ist allerdings wirklich völlig witzlos. Allgemein gibt es eine Schieflage, was die Bewertung der TaW betrifft. Diese werden nämlich irgendwie übertrieben hoch bewertet (in GP-Kosten ausgedrückt) .. alles, was irgendwie die TaW erhöht ist \"schweineteuer\".

    Drego ... die Idee gefällt mir. Wer mit einer Begabung daherkommt sollte zumindest einem gleich guten ohne eine solche überlegen sein. Dies würde dann auch die im Verhältnis zu hohen GP-Kosten für die Begabung rechtfertigen.

  • @mk

    wenn dus billiger steigern kannst kannst du die talente viel früher aus hohe werte bringen ...

  • geri:
    Nein, ich kann eben nicht schneller steigern. Kein Held ist ein \"Johnny One-Spell\", der nur eine Fertigkeit hat und die möglichst hoch. Ja, es gibt Leute, die bauen diese Helden, aber die haben auch eine hohe Verlustrate.
    Warum? Kleines Beispiel:
    Der Magier \"Ignisuperion\" hat den Ignisphaero auf 18 und dazu hohe AE usw., kann aber sonst fast gar nichts. Ignisuperion geht allein durch eine enge dunkle Gasse. Plötzlich steht er vor einer Mauer und 4 finstere Gestalten kommen von links und rechts aus ihren Verstecken, um ihn aufzuschlitzen. Der gute Ignisuperion hat nun die Wahl: Ehrenhafter Tod durch Ignisphäro auf sich selbst zentriert, oder sterben, weil ihm die Kehle aufgeschlitzt wurde.

    Zurück zur Begabung: die Ersparnis bewegt sich zum einen in kleinem Rahmen, eben keine 200 AP, also nicht mehr als ein Abenteuer. Allgemein lohnt es sich daher eben, auf Begabung zu verzichten, dafür SF oder andere Vorteile zu kaufen, und dann den Talentwert mit Talent-GP oder AP hochzujagen. Damit hinke ich im Direktvergleich höchstens ein halbes Abenteuer hinterher, habe dafür aber noch andere praktische Fähigkeiten, die das mehr als ausgleichen.

  • @mkill: Bei DSA4 ist es nunmal so, dass sich jeder spezialisiert. Nicht auf ein Talent, aber zumindest auf eine Talentgruppe. Und zwar so stark, dass man nicht noch andere Talente steigert \"weil noch Steigerungswürfe übrig sind\".

  • Ich meine : es zwingt dich keiner die spez. zu nehmen ... aber das mit dem ignas ist vielleicht etwas übertrieben ...

    nehemen wir doch mal den igifaxus ... oder noch besser

    ein WAFFENTALENT... da bringt das doch vielleicht etwas mehr...

    aber was solls...

    ich würde keine nehmen und wenn meine helden das machen OK ich kann damit leben ...

  • Also Begabung für einen Zauber ist ja auch wirklich billig. Aber zu den Thema Spezialisierung:

    Es ist in DSA4 viel mehr so, das die Helden aufeinander angewiesen sind, ich finde das gut. Aber ein Held kann im Nachhinein immer noch was neues lernen, was mir auch gefällt.

    Beispiel:
    Mein Magier (ST12) möchte sich einen Hund zulegen
    DSA3: Ab ST 16 hat er eine Chance
    DSA4: Er geht zu jemanden der Ahnung hat und lässt sich das ganze grob erklären, fertig.

  • Zitat

    Ich meine : es zwingt dich keiner die spez. zu nehmen ... aber das mit dem ignas ist vielleicht etwas übertrieben ...

    ein WAFFENTALENT... da bringt das doch vielleicht etwas mehr...

    Auch ein nur auf ein Waffentalent spezialisierter Held wird irgendwann das Problem haben, damit nicht weiterzukommen.
    Bsp: Der Held ist auf einem Ball eingeladen und soll dort jemanden unauffällig beschützen. Nicht nur, dass er plötzlich Etikette und Tanzen beherrschen muss, man hat ihn auch noch gezwungen, seinen Andergaster am Eingang abzugeben!

  • A ja ... und wenn er da nicht begabt ist dann ist alles ok und er kann er besser mit anderen waffen umgehen weil er mehr Aps übrig hat ???


    wenn ich die logik gefunden habe melde ich mich ... ;) ;)


    P.s. andergaster = zweihänder

    ableiten auf schwerter und ein kurzschwert nehmen ????

  • Zitat

    Auch ein nur auf ein Waffentalent spezialisierter Held wird irgendwann das Problem haben, damit nicht weiterzukommen.
    Bsp: Der Held ist auf einem Ball eingeladen und soll dort jemanden unauffällig beschützen. Nicht nur, dass er plötzlich Etikette und Tanzen beherrschen muss, man hat ihn auch noch gezwungen, seinen Andergaster am Eingang abzugeben!


    Japp. Aus diesem Grund habe ich meinen Waldelfen auch am Anfang Etikette 10 gegeben, damit er auf einem Ball gut zurecht kommt.
    Wir reden von DSA4, nicht von DSA3! Da kann nicht mehr jeder Held alles!

  • Zitat


    Japp. Aus diesem Grund habe ich meinen Waldelfen auch am Anfang Etikette 10 gegeben, damit er auf einem Ball gut zurecht kommt.
    Wir reden von DSA4, nicht von DSA3! Da kann nicht mehr jeder Held alles!

    Ich fasse das jetzt mal als Scherz auf...
    Sollte es ernst gemeint sein: wieso ein Waldelf mit Etikette 10? :shock:

    Naja... man kann schon komische Dinge mit DSA4 anstellen, und sobalt ich merke, dass ein Spieler mal wieder anfängt mit PGing dann greife ich härter durch, obwohl das jetzt ja kaum noch der Fall ist bei DSA4.
    (Sieht man mal von den \"Kämpferchars die sonst nichts können\" ab... und ähm... exotische Helden...)
    Egal...
    @topic: Ist das hier jetzt nicht beantwortet?
    Es lohnt sich nicht. Da kann man ruhig rumrechnen: MK hat Recht: gaaaaaanz am Ende, IRGENDWANN einmal hat man wirklich Pluspunkte gemacht, die sich lohnen...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Egg:
    Ich denke Nick wollte damit was anderes sagen aber egal.

    Natürlich spezialisiert man sich auf eine Waffe, vielleicht zwei. Die Zeiten als Söldner mit 7!!!! Waffen durch die Lande gezogen sind, sind vorbei. Leider... Du hättest einmal das Pferd von Drego sehen solln... :wink:

    Aber es ist doch auch blöd, wenn auf einmal alle Etikette haben. Hey, ein TW ist kein Horasier! Irgendwann passt er sich ein BISCHEN an, aber er wir im seltensten Fall zum galanten Edelmann, wie es doch viele Spieler mit ihren Helden machen.

    Ich nicht. Mein Moha redet auch den Herzog mit Du an und füttert seinen Hund am Tisch. Und Alk mag er auch nicht.... So ist er halt. Punkt. Wenn er deswegen keine Aufträge von Adeligen bekommt: OK!

  • Das ganze war selbstverständlich Ironie. Beispiel: Wir waren beim Kaiser (!) zum Essen eingeladen (das Abenteuer \"Die Verschwörung von Gareth\"). Kurz davor geht mein Elf, weil er Hunger hat, noch in die Suppenküche. Der Schwertgeselle versucht währenddessen, den anderen Helden ein wenig Etikette beizubringen. Der Elf kommt zurück, rülpst (ja, ja, aber ich konnts mir nicht verkneifen :roll: ) und
    der Schwertgeselle zum Magier: \"Hilfst du mir?\"
    Magier: \"Die Zeit reicht nicht\"
    Der Schwertgeselle schickt noch ein kurzes Stoßgebet gen Alveran, und auf gehts. Alle stehen bei ihren Stühlen, die Teller stehen bereit, dann setzt sich der Elf. Dann die Frau des Kaisers. Dann der Kaiser. Dann alle anderen.
    Na ja, am Rest des Abends war der Elf dann aber eher ruhig, dafür hatte der Kaiser doch zu viel CHarisma.

  • Zitat

    Der Elf kommt zurück, rülpst ...
    Alle stehen bei ihren Stühlen, die Teller stehen bereit, dann setzt sich der Elf. Dann die Frau des Kaisers. Dann der Kaiser. Dann alle anderen.


    Vielleicht solltest du keine Elfen mit Kultur: Thorwal spielen.

  • @mkill: ;)
    @Thema: \"Begabung\" ist der Umtausch von GP in Talent-GP/AP. Mit schlechterem Wechselkurs. Denn hier befindet sich der Fehler in der Rechnung: Man KANN GP und AP nicht 1:50 umrechnen, nicht bei Talenten.

  • GP = 30 AP (gebildet) = 50 AP SF\'s = 100 AP (Nachteile abbauen) =xxx AP whatever ... (z.b. schlechte eigenschaften...) also was solls ???