• Das kann man dann recht leicht stimmungsvoll machen wenn man die kulturelle Region wechselt.
    Beispielweise fiel bei uns der Wechsel der gruppe aus dem Mittelländischen Raum in den Tulamidisch-südlichen SO mäßig sehr heftig aus, was entsprechend arroganten SO-Freaks schnell das Wasser abdreht....

    In manchen Dörfern werden Frauen sowieso von oben herab behandelt egal welcher SO (analog in manchen Aranischen Dörfern die männer) Mittelreicher in mhanadistan können mit ihrem SO auch nicht viel anfangen. Bzw. Wer kennt da schon Traviageweihte? Und der verarmte Adlige aus Tobrien ist nun mal in erster Linie ein verarmter Flüchtling, da in Tulamidistan nicht der geburts sondern der Geldadel herrscht. Andersherum ist der ehemalige Räuberhauptmann, der noch einiges vom letzten Raubzug übrig hat, als gemachter Mann hochangesehen.

    War sehr witzig als unser mittelreichischer Krieger plötzlich als der Leibdiener unseres (inzwischen schon recht wohlhabenden) Streuners behandelt wurde, da dieser ja wohl eindeutig eher von Phex gesegnmet war...

    Noctum Triumphat

  • Dass bei uns das OT Überhand nimmt ist mir erst aufgefallen, als ich mal in einer anderen Gruppe gespielt hab (zwar nicht DSA, aber darum geht's ja net). Die haben extrem viel Wert auf die Szimmung gelegt: das Zimmer wurde abgedunkelt, Kerzenlicht hat kaum zum Lesen gereicht (nja, Vampire) und Musik lief im Hintergrund. So viel Aufwand betreiben wir in der Regel nicht, aber der Unterschied war auch eher die Disziplin. Der Meister hat sich sehr intensiv mit den einzelnen Spielern beschäftigt und der Rest war währenddessen still, man kam sich wirklich als Charakter angesprochen vor, nicht als Spieler, und glaubt mir, wenn euch *diese* NPCs gegenüber stehen, dann traut ihr euch auch nicht mehr das geringste Wörtchen OT fallen zu lassen. XD Wie gesagt, wir sind da lockerer. Wir wollen Spaß haben, und wenn halt hin und an einer was einwirft, nun ja. Regeldiskussionen haben wir weniger; die meisten haben so "ihre" Charakter-Klassen, die sie schon lange spielen und die sie und der Meister gut kennen. Hinzu kommt, dass wir unseren ohnehin schon geplagten Meister auch noch zum Festhalten an der dritten Edition nötigen, so dass wir uns nicht in ein uns technisch unbekanntes System stürzen müssen. ^^;;

    Niemand ist perfekt, aber als Meister würde ich sagen: bring deine Spieler irgendwie dazu, sich stark mit ihrem Charakter zu identifizieren. Wenn jemand wirklich Alrik ist, und nicht Jürgen, dann fallen ihm die Simpsons gar nicht ein. Heh, schöne Theorie von jemandem, der selbst zum OT neigt. *flöt*