Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Und eine weitere kleine Frage von mir, erneut den Adlerschwinge betreffend:

    Eine Begabung bringt ja, sofern der gewählte Zauber von der Profession her aktiviert ist, einen Bonuspunkt auf diesen. ich nehme an, dass dies bedeutet, dass ich trotz dreier automatischen Aktivierungen des Adlerschwinges nur auf einen dieser den genannten Bonus bekomme, oder irre ich mich? gibt es dazu eine offizielle Aussage?

  • Eine offizielle Aussage gibt es nicht, aber indirekt schon: Im LCD steht, daß man beim Steigern verschiedener Varianten sich an den Hexalogien orientieren sollte. Da die elementaren Wände laut LCD, sowie alle anderen ZAuber dieser Gruppe einzelne Zauber sind, die einzeln gesteigert und aktiviert werden gilt auch eine Begabung für jeweils einen dieser Zauber (und nicht für 6). Deshalb würde ich das so auf den Adlerschwing übertragen.

    Ich hätte selbst übrigens auch eine Frage: Wie steht es eurer Meinung nach mit den blau-schwarzen Dämonenflammen des Brenne? WIe hoch ist eurerMeinung nach der schwarze Anteil, und wie sichtbar sind diese in der Dunkelheit?

    Grüße,
    Lorian

  • Die Flamme wir auch in der Dunkelheit gut sichtbar blau leuchten.
    Das wird nicht so schön wie gelbes oder weißes Licht, aber trotzdem zu sehen sein.

    Freiheit vor Ordnung

  • Auch der Flim Flam kann Licht in der entsprechenden Farbe erzeugen, warum sollte also auf einmal die Flamme des Brenne! kein Licht mehr aussenden?

    Freiheit vor Ordnung

  • Die Farbe ist eben nicht blau sondern blauschwarz. Der FlimFlam erzeugt explizit nur sichtbare Farben. Meine Frage zielte darauf ab, zu erfahren, wie hoch der schwarrze Anteil (den man nicht ehen können sollte) eurer Meinung nach ist.

  • Und? Für die Flamme steht keine Einschränkung da, dass sie im Gegensatz zu normalen Feuer nicht leuchten würde.
    Das die Flamme blauschwarz brennt ist nur Fluff und hat ja auch sonst keine weiteren Auswirkungen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Lorian"

    Die Farbe ist eben nicht blau sondern blauschwarz. Der FlimFlam erzeugt explizit nur sichtbare Farben. Meine Frage zielte darauf ab, zu erfahren, wie hoch der schwarrze Anteil (den man nicht ehen können sollte) eurer Meinung nach ist.


    Ich würde sagen, dass das Feuer etwas dunkler als ein vergleichbares "elementares" Feuer ist. Nicht viel dunkler, gerade so dass man es merkt. Wenn es völlig dunkel ist, macht das keinen Unterschied, aber wenn es drausen hell ist, muss man evlt. ein klein wenig genauer hinschaun.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • ähm... Schwarzlicht? MMn könnte man das in dieser Hinsicht vergleichen (und sich den ganzen Ärger mit "sichtbar" und "nichtsichtbar" sparen).

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • OK, dann scheint der also in der Dunkelheit sichtbar zu sein.
    Was kann man damit eigentlich alles anzünden? Lebende und magische Materie ja nicht. Könnte man jemandem die Haare damit verbrennen?

  • Sobald die Flamme erst einmal brennt, kannst du damit alles verbrennen, was du willst. Allerdings sind "die Haare der Person da drüben" kein gültiges Zielobjekt für den Zauber an sich, da sie zu einem Lebewesen gehören.

    Freiheit vor Ordnung

  • Danke für die Antwort. Wo steht dazu eigentlich was?

    @Artemision: Schwarzlicht ist nicht sichtbar, wenn nichts weißes beschienen wird. Oder hast du irgendwo eine Regelstelle gefunden laut der diese Flammen so leuchten?

  • Beim Brenne! steht in der Zauberbeschreibung Zielobjekt: Einzelobjekt, was am Anfang des LCD bzw. im WdZ genauer erläutert wird.

    Freiheit vor Ordnung

  • Verzeihung, aber ich finde als einzigen Satz zu dem Thema: "Ein Zauber , der ausschließlich gegen objekte gerichtet ist, kann nicht mittels Spomod in einen Zauber gegen Personen umgewandelt werden und umgekehrt" Aber zählen die Haare jetzt zur Person oder als Objekt? (Was kann ich meiner Gruppe sagen, daß überzeugt?)

  • Ähm, nur Nerven als lebendes Wesen definieren ist doch etwas seltsam und würde zu allerlei seltsamen Situationen führen.
    Haare zählen, solange sie sich am Körper (an dessen Aura) befinden als Teil des Lebewesens.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich bin kein Biologe, aber ich kann mir vorstellen, daß ein solcher von fehlenden Stoffwechselvorgängen reden würde. OK, du meinst also, sie gehören zum "Lebe"wesen dazu. Hast du ein Argument für mich, mit dem ich meine Gruppe beeindrucken kann?

  • Wie wäre es mit dem Argument, dass Haare fest mit dem Körper verbunden sind? Das klärt ziemlich gut, warum deine Haare nicht als Ziel in Frage kommen, die Wollstrümpfe an den Füßen aber schon.