Beidhändigerkampf II

  • Ich glaub ein Rapier Kämofer mit Parierwaffen 2 Binden und somit AT14 PA24 is besser. Nicht zu vergessen Tod von Links.
    Wenn der 2 Schwerter Kämpfer draufhaut.
    Ertmal 2 mal gebunden.
    Dann mit den 8 erarbeiteten Punkten einen super erschwerten gezielten Stich und fertig.

  • Genau meine Meinung, jeder brilliert in seiner Technik, jede Technik hat Stärken, aber auch grosse Schwachstellen. So auch BH II.
    Ist aber nicht wirklich schlimm, Florettiers haben den Gezielten und Kettenwaffen, ect. den Hammerschlag.
    So ists nunmal, wie schon gesagtr, das sterben fällt leichter, wiewohl den Helden, als auch den NNSC´s.

    Lasst die Köpfe nicht hängen (sie können so schön rollen).

    Gruss G.

  • Außerdem steht in MBK, dass die zusätzliche Aktion 4 Ini-Phasen nach der ersten Aktion statt findet. Heißt also, dass er erst ab der 4. Runde, zweimal zuschlagen kann. Danach aber jede Runde!?! :?:
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Ja hast du:
    Nehmen wir an er hätte ini 14 und sein Gegner 11:
    Zuerst ist unser lieber PG,(14)
    Dann sein Gegner(11)
    Dann in der gleichen Runde nochmal der PG mit seiner Zweiten aktion(10)
    Nur das mit den 4 Aktionen später kannte ich noch nich. :?:

  • Was die Kosten von BH I + II angeht darf man den Vorteil Beidhändig (12 GP) nicht außer acht lassen. Der die kosten von BH I +II halbiert. Es ist aber nicht so das BH die einzige gute Sonderfertigkeit ist.
    Zum Beispiel macht der gezielte Stich ( AT +4 +RS Gegner ignoriert RS automatisch Wunde) auch einen Degenfechter zu einem starken Gegner.

    mfg

  • Zitat

    Was die Kosten von BH I + II angeht darf man den Vorteil Beidhändig (12 GP) nicht außer acht lassen. Der die kosten von BH I +II halbiert

    Ist leider nicht so weil BH I + II kosten verbilligt +Beidhändig 17 GP.

    Ohne Beidhändig nur 10 GP...[/quote]

  • Jo das hatte ich nicht bedacht. Aber ohne den Vorteil Beidhändig braucht man doch noch die Sonderfertigkeit Linkshändig, was mit Beidhändig meines Wissens nicht der Fall ist. Das wären dann + 6 GP. Trotzdem wäre es noch billiger.

    mfg

  • Jo das hatte ich nicht bedacht. Aber ohne den Vorteil Beidhändig braucht man doch noch die Sonderfertigkeit Linkshändig, was mit Beidhändig meines Wissens nicht der Fall ist. Das wären dann + 6 GP. Trotzdem wäre es noch billiger.

    mfg

  • Mal was anderes: Mit BH II hat man ja eine zusätzliche Aktion. So, soweit so gut, aber jetzt stelle ich mal folgende Situation da:

    Ich:
    ini: 20

    Gegner:
    ini: 17

    1. Runde:
    Ok, ich beginne: AT, geglückt
    Gegner pariert,
    schlägt zurück
    ich pariere,
    schlag zurück, geglückt
    Gegner?????
    Und genau da liegt mein Problem, würde er dann automatisch getroffen werden, oder darf er da nochmal parieren? Eigentlich ja nicht, denn er hatte ja seine beiden Aktionen.
    ...beginn der 2. Runde...

    Gleiches Problem, anderer Fall:
    Thema: Doppelschlag
    Der Gegner muss zweimal parieren, heißt das, dass er dann nicht mehr angreifen darf, da er seine zweite Aktion als Reaktion genutzt hat?

    Irgendwie kapier ich das nicht ganz. Kann mich mal jemand aufklären :? :) :wobble:

  • Es können bei dem Gegner zwei Fälle auftreten:

    1. Deine erste Attacke ist nicht geglückt. Dann verbraucht dein Gegner seine Reaktion nicht, kann also deine zweite Attacke in der 16´er INI-Phase noch parieren.
    2. Deine erste Attacke ist geglückt ... der Gegner pariert. Unabhängig vom Ergebnis der Parade kann er bei deiner zweiten Attacke in der 16´er INI-Phase nun nicht mehr parieren. (Er kann natürlich noch ausweichen, was ihn aber aus dem unmittelbaren Kampfgeschehen entfernt (er muß eine Aktion Position in der nächsten Runde aufwenden, bevor er angreifen kann)

  • Wenn der Gegner seine PA verbraucht hat und noch einen Schlag einstecken muss, kann er nicht mehr parieren und muss den Treffer hinnehmen.
    Ausweichen wäre doch auch eine Aktion, diese hat er jedoch schon völlig aufgebrauch, deshalb ist diese AT bei und unparierbar...

  • Zitat

    ...Ausweichen wäre doch auch eine Aktion, diese hat er jedoch schon völlig aufgebrauch, deshalb ist diese AT bei und unparierbar...


    Ausweichen ist eine freie Aktion ... MBK 18

  • Zitat

    @Septic:
    Das kann ja sein, aber momentan sieht es noch so aus, das es bei uns nicht so ist... Wir haben einmal mit den neuen Regeln gespielt und testen noch durch :wink:


    oh ... ich wußte nicht, dass Baranoir in eurer Gruppe ist ...
    offiziell gilt aber schon, dass es eine freie Aktion ist, die bei Gelingen 4 INI-Punkte kostet und eine Aktion Position erfordert ehe man wieder ins Kampfgeschehen eingreifen kann.

  • @Septic:
    :oops: Ich hab grad bemerkt, das ich dieses Anhängsel \"Bei uns machen wir das so\" oder \"Nach unserer Hausregel...\" vergessen hab...
    Konntest das dann ja schlecht ahnen... :wink:
    Wir werden evtl auch zu dieser Regel übergehen, das wird sich aber noch zeigen, sobald das Thema aktuell wird...

  • Aber wie dem auch sei Ausweichen geht aber

    Zitat

    . Deine erste Attacke ist geglückt ... der Gegner pariert. Unabhängig vom Ergebnis der Parade kann er bei deiner zweiten Attacke in der 16´er INI-Phase nun nur noch parieren.

    Nicht ! Woher hat er denn nach seiner Attacke und seiner ersten Parade die 2te Aktion/Reaktion ?!

  • jepp ... mein Satz ist so natürlich absoluter Schwachsinn ... da muß natürlich stehen \"nicht mehr parieren\" ... ich werde es oben editieren. War aber nur ein Tippfehler ... der Ausdruck in Klammern impliziert ja eigentlich, dass er nicht mehr parieren, sondern höchstens noch ausweichen kann ...

  • :D war auch nicht böse gemeint ! Ich würd gern noch ein paar meinungen dazu höhren besonders wenn man die 2te AT noch mit nem Wuchtschlag (+5-9) kombiniert, was ihr davon haktet ?!