Merkmale bei Ritualgegenständen

  • HeyHo!

    Bei den Beschreibungen der einzelnen Stabzauber, Kugelzauber, etc. im MWW sind stimmigerweise immer die Merkmale angegeben, die bei dem jeweiligen Zauber wirken. Was ich aber nie gefunden habe, ist, welche spielrelevanten Effekte dies hat. Was für mich logisch klingt, ist, dass diese Magiewirkungen unter der entsprechenden Antimagie nur erschwert herbeigeführt werden können bzw. durch diese auch beendet werden können.
    Ich frage mich allerdings, ob eine passende Begabung / Unfähigkeit (Merkmal) und / oder eine passende Merkmalskenntnis in dem besonders wirkenden Merkmal auch Einfluss auf das Erlernen und / oder die Anwendung eines derartigen Rituals hat und, wenn ja, wie sich dies auswirkt:
    Steigen oder sinken zum Beispiel die Lernkosten (um wieviel?) oder ist die Lernprobe oder Aktivierungsprobe erschwert / erleichtert (wiederum um wieviel?), wenn man eine relevante Begabung/Unfähigkeit/Merkmalskenntnis vorweisen kann?
    Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blind, um die entsprechenden Regeltexte zu finden (in dem Fall wäre ich über eine Quellenangabe dankbar) oder aber das steht tatsächlich nirgends und es besteht Diskussionsbedarf....

    Grießerchen,
    Jacheslaw

    All these words inside me now, but not much inner peace.[br]Allthese words inside me now just aching for release...[br](aus dem Musical: Witches of Eastwick)

  • Die Merkmale der Ritualzauber sind tatsächlich nur aus dem Grund angegeben, dass man weiß, mit welchem Antimagischen Zauber man diese Ritualzauber unterbinden oder zumindest abschwächen kann.

    Ein Elementarbann Feuer ist zum Beispiel ganz mies für einen Flammenschwert schwingenden Magier.

    Andere Effekte haben die Merkmale nicht - also keine Lernerleichterung etc.