Basta - Rotwein oder Todsein

  • Letzte Sneak lief Rotwein oder Todsein, ein deutscher Film mit Henry Hübchen und Moritz Bleibtreu.

    Kurz zur Story:

    Oskar (Henry Hübchen) ist der beste Mann und guter Freund von Konstantin (Karl Heinz Hackl), dem Paten von Wien.
    Konstantin hat die Fäden der MAcht in der Hand, doch trotzdem stirbt seine Tochter. Leo (Paulus Manker) war dessen Ehemann, und ein Dorn im Auge des PAten, welcher nur aus Liebe zu seiner Tochter diesen nicht schon eher beseitigen ließ.
    Nun soll Oskar ran, um Leo das Lebenslicht auszupusten. Da gibt es jedoch ein Problem: Oskar, welcher eigentlich Koch ist, hat seine eigenen Pläne, und möchte eigentlich nicht mehr ein Mafia-Killer sein. Konstantin stellt ihm deshalb Valentin (Moritz Bleibtreu) und Belmondo (Roland Düringer) zur Seite, um sich zu vergewissern, dass Oskar kein eigenes Ding durchzieht, danach darf Oskar gehen.
    Ein weiteres Problem: Oskar schreibt an seinem Buch, Secrets... Das schmeckt Konstantin natürlich gar nicht, denn wenn eine Gangsterlegende auspackt, kommt einiges ins Rollen...

    Dieser Film ist gut gemacht:
    Ein Mafia Film mit zwinkerndem Auge erzählt ohne kitschig oder übertrieben zu wirken, Schauspieler die ihre Arbeit verstehen. Ein Ende, welches nicht erwartet wird...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Der Originaltitel lautet übrigens C(r)ook, was meiner Meinung nach den Film wesentlich besser beschreibt. Warum aber in Österreich der Titel funktioniert aber in Deutschland übersetzt werden muss ist mir total schleierhaft.

    Ich fand den saucool, wirklich. Hab ihn damals auch überraschend gesehen und hab mich halb tot gelacht. Herrliche Sprüche ("Ich bin der Lektor für ganz schlechte Literatur"), super Atmospäre, das Wienerische... die beste deutschsprachige Produktion des letzten Jahres. Ganz klar.