Erfolgskontrolle bei Stabzaubern

  • Wo wir gerade bei Stabzaubern sind:

    Merkt man als Magier eigentlich, ob einem der Zauber geglückt ist, den man in den Stab gesprochen hat? Oder erlebt man eine böse Überraschung wenn man den Zauber dann auslösen will u. er nicht geklappt hat?

  • also im normalfall merkt man wenn ein zauber schief geht......das sollte sich auch auf stabzauber übertragen die AsP muss man ja auch schon beim sprechen bezahlen und die probe da würfeln also denke ich man merkt es^^

  • Die Spruchwirkung stellt man am einfachsten per AsPverlust fest, insofern:

    Kommt drauf an, wie viele AsP der Spruch kostet. Man merkt den Unterschied zwischen 30 und 15, aber der zwischen 6 und 3 ist schon deutlich schwerer. Möglich wäre jedoch wahrscheinlich ein Analys, der jedoch arg erschwert wird (wir kontrollieren, ob mit der Matrix eines irgendwo in der ohnehin schon komplexen Matrix des Stabs verborgenen Spruchs alles in Ordnung ist :rolleyes: )

  • Ein Magier merkt ja auch, wenn der Spruch daneben geht. Er fühlt einfach, daß ein Teil der Kraft wirkungslos verpufft. Als wird er es auch bei den STabzaubern merken.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Spätestenstenstenst (schönes Wort) beim ausprobieren merkt man es (Fackel geht nicht, Seil auch nicht, ect.) auch wenn sich der Stab in ein gewöhnliches Schwert verwandelt oder das Flammenschwert auf Dich einprügelt, dann ist was schief gegangen... :lol: