Radau

  • Hallo Forum,

    nehmen wir einmal an eine Hexe macht einen Radau mit Ihrem Besen auf eine Person, und diese stirbt dabei, endet dann der Zauberspruch, oder wendet der Besen sich gegen die Hexe selbst?

    Kann ich einen Radau auch auf 2 Personen machen? Evtl. mit 2 Stöcken?

    Gruß Radomir.

  • Einfach mal in den Liber Cantiones gucken. Da steht alles.

    Zur ersten Frage: Nein der Zauber endet nicht wenn die Person stirbt. Der Zauber endet erst, wenn der Hexe eine Ch-Probe gelingt beziehungsweise ihr die ASP ausgehen. Wenn der Gegner stirbt, greift der Stab (Stock oder was auch immer) wahrscheinlich die Hexe an.

    Zur zweiten Frage: Ein oder Zwei Personen? Jein! Entweder greift der Stab eine Person an, oder er greoft in einem Radius von 7 Schritt alles an was ihm in die Quere kommt, also auch Kampfgefährten, aber eben auch einen zweiten dritten, vierten usw. Gegner.

  • Der Besen ist auch eigentlich nicht wirklich auf ein Opfer fixiert. Es ist vielmehr wie ein blutdürstiges Tier das in mitten seiner Opfer geworfen wird. Er schlägt einfach auf alles ein was da ist. Ich würde jede KR einen Würfelwurf machen um zu sehen wer jetzt mal einen Schlag abbekommt, schließlich handelt der Besen absolut unkontrolliert und willkürlich..

    Desweiteren würde ich sagen das der Zauber endet wenn sich in der Reichweite keinen Opfer mehr befinden die der Besen tracktieren könnte.

    Of course she's gay!

  • wenn das Opfer stirbt endet der Zauber nicht; bei einem Opfer slägt der Besen eifach weiter auf die Leiche ein bis der Zauber mittels AsP mangel aufhört oder der Hexe eine Charismaprobe gelingt, bei Radius nihmt er sich einfach den nächsten vor und wenn da auch keiner mehr lebt oder die lebenden auser reichweite sind schlägt er auf die Leichen ein wenn keiner mehr da ist endet der Zauber.

  • Radau kann also extrem nützlich sein... Hexe verseckt sich, in der Nähe 5/ 6 Feinde, verzaubert Stock, wirft ihn in Gegner... bis alle Gegner am Ende sind dauert es ja schon eine ganze Zeit... also sind AsP fast leer, Besen hört auf zu schlagen und die Helden überwältigen die überlebenden des massakerg :lol:

    Bei Swafnir, ich hasse Wahnvorstellungen!

  • lol - der Besen schlägt auf die Leiche ein - lol - sry aber der Spruch ist im LC doch ganz klar definiert.

    Entweder der Besen (Stecken oder was auch immer) wird gegen eine Person oder einen Bereich von 7m Radius geschleudert. Wenn diese eine Person oder die Personen in dem Bereich kampfunfähig sind richtet sich der Besen gegen die Hexe bis ihr eine CH-Probe gelingt.

    Die Idee sich hinter einem Baum zu verstecken ist auch nicht so dolle. Denn entweder es ist nur eine Person da - dann brauch ich mich nicht zu verstecken - oder es sind mehrere Person und der Besen wird in den besagten Bereich geschleudert - gut ich versteck mich hinterm Baum und kann leider nicht sehen, daß selbige Personen den Wirkungfsbereich des Besens einfach verlassen haben und ihrerseits inzwischen den Baum umrundet haben und mich von zwei Seiten angreifen.

    Also entweder ich hab was grob mißverstanden oder der Spruch ist klar.

  • also der besen bewegt sich aber auch und haut wenn er kriegen kann innerhalb der reichweite halt
    daher glaube ich nicht das jemand den Wild gewordenen Besen einfach so ignoriert um die hexe anzugreifen^^;

  • @ nahniel

    Klar bewegt sich der Besen - innerhallb seines Wirkungsbereiches. Wird er also in ein Gebiet mit mehreren Gegnern geworfen, wird da wohl auch einer oder mehere abhauen und wenn diese dann den Wirkungsbereich verlassen, brauchen sie keine Angst vor dem Besen zu haben und werden wohl wenn sie die Hexe gesehen haben auch hinter dem Baum nachschauen ;)

  • Unsere Hexe setzt ihren Besen eher als Ablenkung denn als Waffe ein.
    Man kann sich halt sich nicht so leicht auf den Gegner vor einem konzentrieren, wenn man von hinten von einem wildgewordenen Besen verprügelt wird. ;D

  • Was haltet ihr von einer großen Modifikation, so dass der besen nicht ein "wildes Tier" sondern ein vollwertiger Kampfgefährte wird?

    Mir schwebt da etwas für die 7G Endschlacht vor, wo eine kleine (elitäre) Gruppe von Hexen einen Abschnitt angreift, und von einer ganzen Kolonne Besen und Stöcken beschützt wird.