Suche gutes Tutorial für ein CMS/ Loginscript

  • Ich will mir ein kleines modulfähiges CMS und suche deutsche Tutorials für die Programmierung eines CMS/ Loginscripts.
    Loginscript Features:
    login
    Logout
    Register
    lost_pw

    => wie z.B. bei phpbb oder postnuke für Mitglieder, Gäste und Mods/Admins, wobei dir Rechtevergabe später erst eingebaut werden soll (z.B. durch ein Gruppen/ Rechte-Modul)

    AUfbauen soll das ganze auf ein Smarty-Template.
    Es soll mysql/txt-db-api (sql-fähige, dateibasierende DB) basierend sein und benutzt einen DB-Wrapper

    Mit diesem Projekt will ich mein php-Wissen vergrößern.

    1.) Einarbeiten in Smarty
    2.) Loginscript schreiben

    Weiteres folgt erst dann...

  • @morgenstern:
    Ich denke ich werde doch das secure Login nehmen, ist kürzer ;)
    Hast du das Grundscript als solches noch irgendwo gespeichert. Nicht das ich das wieder falsch zusammenbastle...
    Zumindest zum vergleichen wäre es nicht schlecht.
    Will das dann eh noch anpassen und umprogrammieren (soweit ich das auf die Reihe bekomme...

    Was hältst du von dem anderen Tutorial (Creating a membership)?

  • also viel falsch zusammenzubasteln gibt es da eigentlich nicht. ich hab da nurnoch ein bisschen was dran rumgeschraubt, da ich es auch an mein eigenes template-system ein wenig angepasst habe.
    hatte bisher noch nicht so die muße, mir das andere tutorial im detail anzusehen. man müsste's einfach mal ausprobieren, dann sieht man ja, wie es so klappt.

  • Es sieht nur sehr seltsam aus, da alles in functions gepackt wurde und auch keine Dateien angegeben wurden, wo was drin gespeichert werden soll.
    Wie schon oftmals erwähnt, momentan ist mein Wissen in php mehr als nur stark begrenzt...
    Und scheinbar ist da ja auch noch PEARL (?) mit drin (dieses DB:: ...)
    Und da ich keine genaue Vorstellung davon hab wie das genau ausgebaut sein soll/ funktionieren soll, ist das für mich so lange noch ziemlich kompliziert. Wenn ich den richtigen Aufbau sehen würde und das Tutorial daneben liegen hätte, könnte ich die Funktionen des Scripts nacheinander durchgehen und so besser verstehen...

  • So, da ich grad dabei bin mir Tutorials zu suchen und von PHP5 und SQLite gehört habe, würden mich auch Befehlslisten wichtige Informationen zu dem Einsatz der php5 Befehle interessieren.
    Kennt da jemand eine gute php5/ SQLite-Anleitung aus dem www?

  • @morgenstern:
    Danke das du meine Lernversuche unterstützt ;)
    Das hab ich mir schon runter geladen, aber noch keine Zeit gehabt zum lesen. Werd mir das erstmal anschauen und dann ggf. weitersuchen.
    Ich finde SQLite sehr interessant.
    Wollte ja ein CMS schreiben das auf PHP und MySQL/ txt-db-api aufbaut. Evtl werde ich das dann gleich in PHP5 proggen und da noch SQLite hinzufügen...
    Und momentan ist eh uninteressant was Provider anbieten, da ich ganz am Anfang meines Projektes bin und dafür bestimmt Jahre brauch. Ist ein langfristiges Projekt, in dem ich Schritt für Schritt vorgehe und mir Zeit lasse, um alles zu verstehen/ php zu lernen

  • Darf man fragen: Wozu ein CMS programmieren? Die gibts schon wie Sand am Meer! Ok, sicherlich um mal ein größeres Projekt in PHP zu machen bestimmt nciht uninteressan, aber warum gerade mal wieder das Rad neu erfinden, wenn man schon zwischen zig Radmodellen wählen kann? :mrgreen:

  • Hast schon recht.
    Postnuke, xoops, bhp (ohne mysql) und noch viele weitere, aber alle haben irgendwie immer was, das mir nicht gefällt
    BHP => Modul-Administration öffnet sich in einem Popup
    PN => sehr langsam und umfangreich
    Xoops => OrkV3 (muss ich ja nicht kopieren...)

    Und Module für ein System schreiben, das ich nicht so ganz zusagt...

    Und dann fällt mir momentan kein anderes Projekt ein, das zum lernen sinnvoll wäre und spass machen würde.
    Module anpassen und Inhalte in eine Seite bringen , hilft mir beim Lernen ja nicht weiter...

  • Mh, hab mir Smarty mal genauer angeschaut... SEHR umfangreich!
    Dachte eigentlich an was kleineres.
    Ich will keinen kompletten Ordner für die Dateien der Template-Klasse oder so viele Funktionen.
    Will einfache Benutzung, {$VARIABLE}, {CONTENT}, {IF ... ENDIF} und {FOREACH} wäre gut und (nicht notwenig aber wahrscheinlich vorteilhaft) caching

    Was gibt es da einfaches und am besten auf deutsch, ich mag englisch nicht...

    Hab mir auch schon smartylite angeschaut, ist aber ebenso umfangreich...
    Andere hab ich schon gesehen, aber noch nicht durchgeblickt.
    Meist ist die Dokumentation sehr kurz und für mich nicht so ganz vollständig.

  • @Morgenstern:
    Ich habe das Login-Script getestet und inzwischen auch fast komplett verstanden.
    Aber wieso verwenden die mysql_fetch_assoc anstatt z.B. mysql_fetch_row? Ist das nicht (fast) das Gleiche?
    Ich will das evtl. noch auf Template und DB-Wrapper umschreiben.

    Vielleicht kennst du auch für Template-Klassen eine gute Anleitung/ Tutorial oder zumindest eine Erläuterung der Funktion? Ich will da auch mal reinschnuppern, ob ich das dann verwende/ programmiere ist noch unklar. Aber verstehen will ich das trotzdem ;)

  • das mysql_fetch_assoc hab ich eingebaut. das liest einen assoziativen array aus. also $row['spalte1'], mysql_fetch_row liefert einen numerischen array also $row[0]. die assoziative variante find ich nunmal wesentlich übersichtlicher. gerade wenn man viele spalten aus einer datenbank ausliest ist ein $row['username'] schon viel ersichtlicher als ein $row[5].

    ich hab miur mal ne mini-templateklasse selber geschrieben, ist eigentlich ganz einfach:
    - template einlesen (file_get_contents)
    - platzhalter durch variableninhalte ersetzen (entweder durch string-funktion oder bei komplexeren sachen auch mit perl-regexp)
    - inhalt ausgeben.

    ganz einfach und ohne caching.

  • @Morgenstern:
    Interessant, an sowas hab ich momentan auch gedacht. Werd mich da mal bei Gelegenheit damit beschäftigen. Mal sehen ob ch das auf die Reihe bring.
    Ich hab mal mit ob_start und ob_get_contents gearbeitet. Das ist sehr einfach umzusetzen und sehr effektiv, aber wie sieht es mit Schnelligkeit des Befehls aus?
    Ist file_get_contents oder die Kombination fopen/ fread schneller/ besser?
    Je tiefer ich in die Materie komme, desto komplexer wirds :iek:

  • Zitat

    Ist file_get_contents oder die Kombination fopen/ fread schneller/ besser?


    Ich glaub, das ist beides identisch. file_get_contents ist natürlich von der Schreiberei her viel übersichtlicher. Wenn du solche sachen genau wissen willst, schau einfach mal in die Anmerkungen unterhalb des Befehls im Online-PHP-Manual. Da stehen auch oft interessante Sachen drin.