Regeln für Zauberduell

  • Nachdem mich die Schöne der Nacht Nesyia nun ständig verbal herausforderte und von ihrer ach so überwältigenden Macht schwärmte, habe ich sie als Bakura, Magischer Leibwächter des Störrebrandt Kollegs nun zu einem Zauberduell herausgefordert. Wovon ich spreche? es gibt immer mal wieder (natürlich nur inplay) Kompetenzstreitigkeiten und beide Charaktere sind wie könnte es anders sein von einem Machtdünkel beseelt, beide sind Arrogant und die dumme Nuss sogar Rachsüchtig.

    Nun wollen wir diese Streitigkeiten ein für allemal in einem Zauberduell austragen, wie das ja auch Krieger in Zweikämpfen machen. Wenn möglich soll keiner der beiden Charaktere dabei sterben=) jedoch kann es bis zur Bewusstlosigkeit gehen.

    Soll heißen: Es kann entweder direkt gegen einander gehen oder auch gegen bestimmte Objekte. Da wir die nächsten beiden Wochen in einem Dorf verweilen werden weil wir ein krankheitsproblem haben, können dabei auch alle unsere Asp draufgehen.

    Was für Möglichkeiten gibt es da also um ein Zauberduell auszuführen? gibt es richtige Regeln dafür?
    Bitte gebt eure Vorschläge für beide Möglichkeiten (also gegeneinander oder gegen Objekte) an.

    ich stelle mir das so vor:

    Jeder der Charaktere hat 5 Aktionen zur Verfügung um Zauber vorzubereiten. Anschließend wird versucht den anderen kampfunfähig zu machen.

    Beispielsszenario:

    Magier macht in den ersten 2 Aktionen einen Gardianum und bereitet dann schon mal einen Psychostabilis vor.
    Hexe macht einen krähenruf und einen horriphobus

    nun da die 5 aktionen um sind, beginnen die vorbereitungen erneut:

    Magier macht einen ignifaxius und schlägt mit dem stab gegen eine der krähen
    hexe wirft einen stock und ruft "radau"

    magier macht fuminictus auf die hexe, nachdem der horriphobus durch den psychostabilis fehlgeschlagen ist und die krähen beide tot sind, dem stock muss er dabei ausweichen.
    hexe wiederum wirkt krabbelnder schrecken auf den magier, der wiederum einen paralysis wirkt der die hexe auch voll trifft...
    irgendwie so stelle ich mir das vor...

    oder habt ihr ne bessere idee?
    wie würdet ihr so ein duell machen??

  • kann denn niemand sagen wie er solch ein Duell gestalten würde???? Bitte helft mir doch. :iek:

  • So, wie du es beschrieben hast, klingt es doch schon sehr gut!

    Ihr müsst das Ziel definieren (z.B. Kampfunfähigkeit), ihr braucht Schiedsrichter und dann kanns eigentlich losgehen. Man muss nur sicherstellen, dass keiner schummelt und vorher anfängt zu zaubern.

    Oder ihr bekommt beide dieselbe Aufgabe, z.b. findet eine bestimmte magisch relevante Zutat für ein Rezept, oder braut beide einen Trank...

    Euch sind da keine Grenzen gesetzt.

  • ich würde nur jede aktion einzeln abwechseld durchführen, vielleicht sogar mit INI, da sonst zauber mit extrem kurzer zauberdauer ( 1 A ), wie der BLITZ total unnütz werden.
    sonst klang es ganz gut.

    dajin

  • @Bakura:
    Im Forenturnier gab es da auch mal eine ganz nette Sache: Schau mal unter "Forenturnier" hier im Orkenspalter bei der FAQ, "magisches Blickduell".

    Ansonsten kann ich mich nur meinen vorpostern anschließen!

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • ich find das faq und das forenturnier und das magische blickduell nicht. könnt ihr mir den link geben??

  • Das mit den Regeln braucht man eigentlich gar nicht. Einfach INI würfeln und die Spieler machen lassen. Als Meister muss man nur entscheiden, wer wann seine Zauberdauer beendet hat oder eventuelle Erschwernisse festlegen, wenn man durch gegnerische Zauber beinflusst wird. Man kann zwischen den Zaubern schauen, was der andere vorhat, z.B. durch Magiekunde-Proben (erschwert durch die unterschiedliche Rep oder erleichter falls man den Zauber so ähnlich auch kann).
    Über eventuelle Regeln, wie die Entfernung am Andang des Duells, das Benutzen von Artefakten oder andere Formalitäten (z.B. Verbot des Blitz dich find! während der ersten 20 KR, weil unfair) sollten die Spieler vorher aushandeln. Der Sieger wird dann vom Meister oder am Besten von den anderen Helden der Gruppe, die Auswirkungen bewerten sollen, festgelegt (während der Thorwaler natürlich gaaaanz weit weg ist :lol::lol: ).

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • So ähnlich hätte ich es auch gehandhabt, vor dem Duell macht man die Bedingungen aus, inwieweit man sich daran hält ist natürlich dahingestellt. Man sollte solche Duelle tunlichst an abgelegenen Orten durchführen um nicht unbeteiligte zu verletzen oder die Heilige Inquisition in Bewegung zu setzen.

    Wenn man die IT Regeln bestimmt hat, beginnen beide in der abgesprochenen Zeit, die der Meister überwacht, zu zaubern, wer eher fertig ist, zaubert zuerst. Dann kann es passieren, daß ein Zauber den Kampf entscheidet.

    Ein paar Tipps:
    1. zauberdauer verkürzen ist sinnvoll, sollte vom Meister vor dem anderen Spieler verborgen überprüft werden.
    2. Magiekundeproben +X für den anderen um ihn die aktionen des anderen durchschauen zu lassen...
    3. Die schnellsten Zauber sind effektivsten
    4. Paralysis Blitz und Fulmin sind nützlich
    5. Alle Zauber sind erschwert um die während der Zauberdauer eingesteckten Trefferpunkte
    6. Jeder sollt nach seiner Fasson kämpfen

    Möglich und gut währe: das Duell beginnt ab Mittag am Krähenfelsen.
    Dann entscheiden auch Verstecken Proben, Sinnenschärfe (seit DSA 4 nicht mehr Sinnesschärfe) über den Ausgang des Duells, lange Zauberdauern sind nicht mehr so problematisch...

    Bedenkt auch dass Zauber ohne Sicht (geblitzt oder blind, oder noch ausser Sicht) durch fehlende Sicht erschwert sein können. Der Meister sollte für solche Duelle beide Spieler abwechselnd meistern in abwesenhéit des anderen (2 Zimmer oder die Rein und Raus Variante) um alle Ideen genüge zu tun.

    Noch Fragen und Wünsche?

    Gruß G.

  • Einmal einen Paralysis wirken und das Duell ist vorbei (wenn man Zeit braucht, vorher noch einen Blitz) ... das Problem ist nämlich, dass ein Zauberduell absolut schwierig gerecht zu gestalten ist.

  • Zauber wie Paralü und Blitz sind in der Tat fies. Deswegen sollen ja aucg die Helden untereinander soetwas regeln, so dass z.B. die Hexe sagt: "aber nicht gleich den Zauber mit dem du immer die Feinde versteinerst, warte damit, nur so eine halbe Minute". Dann kann das Duell immer noch durch einen solchen Zauber entschieden werden.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Wobei man andererseits sagen muss, dass das eigentlich ziemlich feige wäre. Gerade so, als würde man den Krieger zu nem Duell mit Schwert herausfordern aber dann sagen "Aber mach nicht so gemeine Finten, die kann ich schlecht parieen." Wenn die Hexe weiß, dass sie ein Duell gegen den Magier verlieren würde, weil der sie paralysieren würde, dann duellt sie eben nicht. Als Magier hat man doch z.B. auch die Möglichkeit, sich vorzubereiten, z.B. mit einem Gardianum-Artefakt ("Nur eine Woche lang wirksam" und schon braucht das vermutlich nichtmal pAsP, alternativ geht ja auch der Applicatus).

  • Artefakte sind ja quasi Doping und deswegen nicht zulässig. Und wenn die Spieler halt um nicht Feige zu sein solche Regeln nicht aufstellen, fliegen in der ersten KR zwei Blitze und über den Ausgang des Kampfes entscheidet die höhere INI und nicht die magische Macht.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • ist aber ganz sicher sehr reizvoll zum mitansehen B) es lebe UT
    ich denke, dass abgesehen von der zur Verfügung stehenden AE fast nur die Zauberdauer entscheidend ist.
    pauschal kann man ja nie sagen wer besser abschneidet, da jeder magiekundige seine eignen Vor und auch Nachteile in der Profession vereinigt und Magier gegen Hexe gibts sicher in über 1000 Variationen (Akademien und Zirkel gibt es bekanntlich fast schon zu viele) und somit ist es wenn noch nicht ausprobiert jedem selber überlassen auf wen er setzt.

    Interessant wäre noch die Stufe der Beiden womit die ungefäre Wirkungsdauer abgesteckt werden könnte - sofern dann überhaupt noch relevant.
    ich würde bitte gerne über den Ausgang in Kenntnis gesetzt werden und die beiden Taktiken.
    ich stelle mich auch gerne für das nächste zur Verfügung - aber als Praiosgeweihter :angel2: *bösegrins*