Draconiter (Eiserne Schlange)

  • Ich plane für die 7G-Kampagne einen Draconiter (sakraler Zweig, wird für die Kampagne direkt auf St. 8-10 gesteigert) erschaffen, am liebsten ein Mitglied der eisernen Schlange. In KKO wird nur erwähnt, das dieser Teil des Ordens bei der Schlacht an der Trollpforte stark dezimiert wurde, in dem DSA4-Pendant wird ihnen nur ein Nebensatz gewidmet. Auf draconiter.de hab ich mich auch schon ein wenig umgeguckt, aber mir geht es weniger darum "Wie spiele ich einen Draconiter", sondern wie spiele ich einen Draconiter der eisernen Schlange und vorallem in diesem historischen Kontext. Es soll halt ein etwas wehrhafterer Charakter sein, soll aber nicht Rondra-, Kor- oder Borongeweihter sein - Hesindeweihe schön und gut, aber bei den Dingen, die sich anbahnen entscheidet sich die Kirche, doch jemanden zu entsenden, der gegen seine Gegner doch mehr als einen Folianten vorgehen kann, um sich zu verteidigen. :wink:
    Als einziges Material dazu kenne ich nur die beiden Romane "Verborgene Mächte"/"Die letzte Schlacht" von Martina Nöth.

    Deswgen wollte ich einfach mal hören, was euch als Inspiration zu diesem Thema vielleicht einfällt.

  • Die Draconiter waren mMn eher die 'Eingreiftruppe' der Hesinde-Kirche, die sich normalerweise als Söldner oder Jäger kleideten (je nach Talenten) und sich um die Probleme der Hesinde-Kirche kümmerten.
    Zwar lautet ein Wahlspruch der Hesinde-Kirche "Ein kluger Kopf kann jeden Kampf vermeiden"
    aber wir wissen alle, dass nicht jeder mit sich verhandeln lässt. Also wurde die Eiserne Schlange gegründet.
    Laut DSA4 kann man die Jungs eh wieder spielen. Lass deinen Char entweder ein alter Veteranen sein, oder einen blutjungen Adepten, der in's kalte Wasser geworfen wird. Immerhin könnte es wichtige Infos über Borb geben, und da wird die Hesinde-Kirche sicher nicht jemanden schicken, der sich nicht seiner Haut erwehren kann.

  • In meinen Augen sind die eisernen Schangen die Innenrevision der Draconiter und werden wohl ahuptsächlich bei inneren Problemen des Ordens eingesetzt, weniger um gegen äußere Feinde vorzugehen.

    Während die Draconiter in ihrer Gesamtheit einfach den schlagkräftigen Arm der Hesindekriche darstellen.
    Das was Golgariten, Rahjakavaliere oder Sonnenlegionäre für andere Kirchen sind. ;)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Mittlerweile bin ich von der eisernen Schlange übrigens wieder abgekommen, und habe mir einen "normalen" Draconiter gebraucht. Wenn man sich z.B. mal die Weiherituale der e. Schlage durchliest, merkt man, das es doch ein ziemlich harter Haufen ist. Sowas finde ich sowieso rollenspieltechnisch schwer zu transportieren.
    Da mein Char aus Kuslik kommt, habe ich ihn mit einem Rapier ausgestattet, das sollte erstmal an "Wehrhaftigkeit" reichen. Wenn ich stattdessen ein Schwert verwenden würde und die Talente auf "Kampfsau" trainiere, bin ich a ) ziemlich weit von meinem eigenen Draconiterbild entfernt und b ) dem Rondrageweihten wieder ziemlich nahe.

  • In einer aelteren Version von Draconiter.de wurden die Mitglieder der Eisernen Schlange als "die kaempfende Einheit der Draconiter" bezeichnet - und hatten einen Dispens vom Codex Albinonis (ist doch der, der Hesindegeweihten das Tragen von Waffen verbietet? Ich schmeiss die Codices immer durcheinander). Nach der Schlacht an den Trollpforten soll es angeblich noch ca. 20 von ihnen gegeben haben, die meisten von ihnen als Kundschafter in den Schwarzen Landen (genauer gesagt: als gemeinsame Anlaufstelle der Kundschafter dort). Von Mitgliedern der Eisernen Schlange als SC wurde ausdruecklich abgeraten: Es seien ausschliesslich Hochgeweihte, die sich als SC eh nicht eignen. Gelesen habe ich das anno 1996 oder '97, kurz darauf verschwand Draconiter.de fuer eine ganze Weile, und was seither drinsteht, weisst du ja.

  • Also: Draconiter und auch aus dem Bereich "eiserne Schlange" sind nach DSA3 und 4 spielbar. Leider erfährt man nur, was NACH der Schlacht an der Trollpforte geschehen ist. In meinem Fall geht es ja um das vorher. Laut "Aventurische Götterdiener" sind auch die Draconiter selbst recht werhaft, wenn es die Situation erfordern sollte.
    Habe mir also einen (relativ jungen) Geweihten von etwas über 30 vorgestellt, der zwar kein Mitglied der eisernen Schlage ist, aber mit ihnen sympathisiert und auch durchaus bereit ist, seinem Glauben mit dem Schwert ein wenig Nachdruck zu verleihen an orten, wo den Göttern gelästert wird (sprich ja eben während der 7G-Kampagne). Ich denke die Kampagne an sich wird ihn auch ziemlich verändern. Überlege auch, ob er während/zwischen den Abenteuern (relativ zum Schluss hin) der eisernen Schlange beitritt und ein glorreiches Ende in der Endschlacht findet (... oder vielleicht gehört er mit enormen Glück auch zu der Handvoll, die überlebt).

    Das Probelm, das ich momentan vornemlich mit dem Charakter habe ist, das er direkt auf Stufe 10 gesteigert werden soll, damit wir direkt mit der Kampagne loslegen können.
    a ) hab ich natürlich keine Ahnung, was ich mit den 523 Millionen AP anfangen soll, die man bis Stufe 10 so erspielt.
    b ) was der gute Mann so in dieser Zeit getrieben hat, welche Aufträge er für seinen Orden bzw. die Hesindekirche zu erfüllen hat, wie sich sein Leben so gestaltet, etc.

  • Da ich schon seit Jahren in unserer FTF-Gruppe einen Draconiter spiele, versuche ich einfach mal, ob ich vielleicht ein paar nützliche Tips geben kann.

    Zu b ) Draconiter sind ja sozusagen der "Ausführende Arm" der Hesindekirche. Sie sind diejenigen, die verschollene Artefakte aufspüren, die Feinde der Kirche ausspionieren, und denen, die Hesindes Gaben mißbrauchen, das Handwerk legen. Teilweise fungieren sie auch als Leibwache wichtiger Würdenträger der Kirche, und als kircheninterne Inquisition. Insofern ist man als Draconiter immer in dem Konflikt, daß der Charakter zwar ein Gelehrter ist, aber andererseits auch diverse profane Fähigkeiten beherrschen, Hesindefrevler überführen und ggf. bekämpfen können, und sich seiner Haut wehren können muß. Anders als der typische Hesindegeweihte, der recht weltfremd sein kann und sich mit Vorliebe seinen teils auch recht exzentrischen Forschungen widmet, ist der Draconiter durchaus ein Mann der Tat - aber anders als z.B. für die Rondrianer ist der Kampf für ihn keine heilige Handlung, sondern ein leider manchmal notwendiges Übel (entsprechend wird er nie ohne Not zur Waffe greifen, und versuchen, etwaige Frevler mit einem möglichst geringen Maß an Gewaltanwendung außer Gefecht zu setzen). Wenn er die Chance sieht, einen Konflikt friedlich beizulegen, ohne daß es zum Kampf kommt, wird er sie ergreifen, solange er dazu die Ideale seiner Göttin nicht mißachten muß.

    Zu a) Ein zumindest passabler Wert in Dolche und mindestens einem weiteren Kampftalent - üblicherweise Stäbe - ist für einen Draconiter ein Muß. Ebenso hohe Werte in gesellschaftlichen Talenten (vor allem Überzeugen - einige geschickt gewählte Worte können u.U. viel unnötiges Blutvergießen vermeiden), und natürlich in diversen Wissenstalenten (Götter / Kulte ist natürlich sehr wichtig, ebenso Magiekunde, falls man eine Laufbahn als Exorzist anstrebt - eine Fähigkeit, die ich jedem Draconiter sehr empfehlen würde; aber jeder Hesindianer hat ja so sein eigenes Steckenpferd). Heilkunde Seele kann auch nicht schaden, und eine möglichst hohe Liturgiekenntnis wäre auch sehr sinnvoll, da viele der besten Hesinde-Liturgien für einen Draconiter relativ hochgradig sind.

    Praktisch ein Muß ist der Exorzismus auf dem höchstmöglichen Grad, den der Spielleiter und die Liturgiekenntnis erlauben (möglichst auf jeden Fall V+), ebenso die Seelenprüfung, Argelions Mantel, Argelions Spiegel, Argelions Bannende Hand, evtl. auch Exkommunikation und Purgation. Einige Karmalquesten sorgen für den nötigen KaP-Vorrat, und eine hohe Liturgiekenntnis für eine schnelle Regeneration. Wenn Du einen Spielleiter hast, der darauf eingeht, kann auch die Visionssuche sehr sinnvoll sein. Heiliger Befehl, Blick auf Madas Welt, Aura der Form und Unverstellter Blick können in Ausübung der Pflchten eines Draconiters auch sehr nützlich sein.

    An sonstigen SFs würde ich vor allem diejenigen nehmen, die die MR steigern, sowie natürlich auf jeden Fall, wenn irgend möglich, Exorzist. An Kampf-SFs vor allem Aufmerksamkeit, Finte, Wuchtschlag, Umreißen und den Ausweichen-Zweig.

  • Im übrigen wird gerade eine - hoffentlich bald - sehr schöne, offizielle Seite aufgebaut, welche den passenden Namen draconiter.de trägt. Sieht bisher schon ganz gut aus.

  • Die ist auch bekannt, wie schon erwähnt. Und "offiziell" ist sie nicht, es ist ein Ordensspiel-Projekt, welches auch eine "Sammelstelle" für unter anderem offizielle Texte ist.