Hexenflüche auf mehrere Opfer

  • Kurze Fragen:
    Ist es einer Hexe möglich, ein und den selben Fluch (z.B. Zunge lähmen) auf mehrere Opfer gleichzeitig zu sprechen? Geht das nur in der direkten Variante (Sie schreit den Fluch den Opfern entgegen), oder auch beim Übertragen durch den Vertrauten?

    Vielen Dank im Voraus

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Also bei dem Vertrauten würde ich es so formulieren, das die Hexe mehrfach fluchen muss.

    Ansonsten würde ich es schhon alleine aus dramaturgischen Gründen zulassen. Der letzte Fluch einer Hexe auf dem Scheiterhaufen trifft diejenigen, die sie unschuldig dorthin gebracht haben. Und wenn es per Selbstopferung ist....

  • so eine überlegung, die ich jungfräulich in den raum werfe: die kosten werden um ein, vielleicht auch zwei asp gesenkt, dafür wird die probe um die anzahl der verfluchten zusätzlich erschwert
    beispiele:
    beiss auf granit! bei vier opfern: MU/IN/KK +8 (+4 normal, weitere +4 wegen den vier zu verfluchenden), kosten: 11 asp pro person
    warzen spriesen bei 8 opfern: IN/CH/CH +6 (-2 normal, weitere +8 wegen den 8 zu verfluchenden), kosten: 5 asp pro person

    je nachdem, ob die wirkung permanent andauern soll, werden die kosten verfünffacht, als ein fluch im zorn geschleudert sogar verzehnfacht.
    ich würde sagen, dass man für so etwas befreundete hexen mit einbeziehen sollte oder, wenn es sich um etwas schwerwiegendes handelt, könnte man sein problem auch bei einem hexenfest vortragen...

  • Danke für die Antworten!

    Gestern habe ich diese Informationen endlich angewendet. Die Hexe war die Schurkin des ABs und wurde von den Helden gefangengenommen. Sie landete auf dem Scheiterhaufen und als die Flammen empor schossen, hat sie sich mittels Druidenrache selbst geopfert und dann einen Fluch nach dem nächsten ausgesprochen. Einer der Helden war anwesend und hat daher auch so manchen Fluch abbekommen.

    Die einhellige Meinung am Spieltisch war übrigens, daß alle Anwesenden der Hinrichtung von den Flüchen betroffen waren. Und das es sich eben um einen NSC und um den finalen Zauber handelte, habe ich eben auf die Proben verzichtet.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)