Animal Companion und Basic Actions

  • Kann mir jemand den Animal Companion des Rangers etwas erklären bzw. was er von Haus auf für Action draufhat? Mein GM und ich sind beide neu und wir verzweifeln an der Frage was der Animal Companion an Basic Actions besitzt (bzw was sind in diesem Fall Basic Actions) und was er noch lernen muss/kann mit dem Train Animal Feat.

    Ein kleines Beispiel: Mein Animal Companion ist ein Wolf. Wir haben die Beginners Box gespielt und dort habe ich 1 Action aufgewandt um meinem Animal Companion 2 Aktionen zu geben. Diese habe ich genutzt um ihn 1. zu bewegen und 2. um anzugreifen. Im RP hab ich gesagt das ich unterschiedliche Pfiffe nutze um ihn zu dirigieren. Jetzt das Dilemma: Woher weiß der Animal Companion welchen Gegner er angreifen soll wenn der Pfiff quasi nur "Angriff" bedeutet? Inwiefern unterscheidet er zwischen Freund und Feind?

    2. Beispiel: Ich hab den Gedanken geäußert ihm beibringen zu wollen einen Hebel umzulegen. Mein GM meinte daraufhin dass das Recht sinnlos wäre weil ich ihm beibringen kann *einen spezifischen* Hebel umzulegen aber wenn wir z.b. in einem Dungeon sind ein Hebel auf einmal in die andere Richtung gedrückt werden müsste oder vielleicht gedreht oder oder oder. Denken wir da viel zu kompliziert oder ist das wirklich so?

    Ich finde den Ranger mit Animal Companion einfach mega cool aber diese Fragen machen ihn leider für mich unattraktiv wenn er nur ein kompliziertes Battleminion ist

  • Vornweg ich spiel eig nur PF1.

    Es gibt eine Liste an Aktionen die unter dem Skill Nature zu finden sind und die die meisten Tiere beherrschen.
    Die würde ich auch jedem Animal Companion zuschreiben.

    Ich hab nirgends etwas gefunden, das sagt, dass ein Animal Companion mehr oder weniger oder eine fixe Anzahl an Aktionen beherrscht.
    Bei Angriffen steht dabei, dass man ein Tier (nicht nur Tiergefährte sondern jedes Haustier mit dem man unterwegs ist) auf eine gezielte Person hetzen kann,
    dem Tier aber nicht sagen kann wie es angreift (Biss, Klaue etc wenn es mehrere Optionen hat), oder dass es den Schaden nicht tödliche machen soll, oder welche Route es gehen soll. Das entscheidet das Tier (und damit der SL) selbst.

    Es gibt die Downtime Aktivität "Train Animal" mit der man Tieren ein weitere Basic Aktion beibringen kann.
    Welche das genau sind etc, liegt an GM.

    Unter Aktionen sollte es eine Liste von Aktionen geben die als "Basic Aktion" beschrieben sind.



    Aber man kann sich eig recht gut an der Realität orientieren, wenn es um solche Sachen geht.
    Heißt das es einige Hunde gibt die von ihren Besitzern dazu ausgebildet worden sind die "verrücktesten" Sachen zu machen,
    und manche Affen sich sogar mittels Zeichensprache beschränkt verständigen können, ist es alles andere als unlogisch zu sagen,
    dass Tiergefährten (die laut Regeln sogar besser/leichte zum kommandieren sind als normale Tiere) ohne weiteres zwischen Hebel rauf und Hebel runter unterscheiden können.

    Es hängt auch immer vom Setting ab, einem Tiergefährten zu erklären: "Geh zweimal gerade aus, bieg links ab, dann sofort rechts und dann von den 5 Hebeln muss der 3te von links hinunter gedrückt und dann erst der 2te nach oben gedrückt werden" setzt kritisches Denken voraus und übersteigt die Kapazitäten eines Tieres.

    Aber mit Deuten und Zeigen wenn man sich im gleichen Raum wie das Tier befindet dem klar zu machen, welchen der zwei Hebel es nach oben oder unten schieben muss,
    ist komplett im Bereich des Möglichen (für mich, andere SL mögen das anders sehen).


    Und was das Drehen von Mechanismus oder so angeht.
    Es gibt SL die sagen: "Einen einfachen bekannten Mechanismus zu bedienen ist ein Trick und muss dem Tier damit nur einmal beigebracht werden"
    Es gibt aber auch SL die sagen: "Jeder Mechanismus ist anders und muss deswegen mit einem eigenen Trick erlernt werden"

    Keine Ahnung was genau davon richtig ist von den Regeln her.
    Das muss/sollte man sich einfach vorher mit seinem SL ausmachen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken