Eine Frage zum Magus. Wenn ich mit einer vergifteten Waffe einen Spellstrike mache dann wirkt der Schlag, der Zauber UND das Gift oder hebt der Spellstrike das Gift auf?
Posts by Skyonator
-
-
Kann mir jemand den Animal Companion des Rangers etwas erklären bzw. was er von Haus auf für Action draufhat? Mein GM und ich sind beide neu und wir verzweifeln an der Frage was der Animal Companion an Basic Actions besitzt (bzw was sind in diesem Fall Basic Actions) und was er noch lernen muss/kann mit dem Train Animal Feat.
Ein kleines Beispiel: Mein Animal Companion ist ein Wolf. Wir haben die Beginners Box gespielt und dort habe ich 1 Action aufgewandt um meinem Animal Companion 2 Aktionen zu geben. Diese habe ich genutzt um ihn 1. zu bewegen und 2. um anzugreifen. Im RP hab ich gesagt das ich unterschiedliche Pfiffe nutze um ihn zu dirigieren. Jetzt das Dilemma: Woher weiß der Animal Companion welchen Gegner er angreifen soll wenn der Pfiff quasi nur "Angriff" bedeutet? Inwiefern unterscheidet er zwischen Freund und Feind?
2. Beispiel: Ich hab den Gedanken geäußert ihm beibringen zu wollen einen Hebel umzulegen. Mein GM meinte daraufhin dass das Recht sinnlos wäre weil ich ihm beibringen kann *einen spezifischen* Hebel umzulegen aber wenn wir z.b. in einem Dungeon sind ein Hebel auf einmal in die andere Richtung gedrückt werden müsste oder vielleicht gedreht oder oder oder. Denken wir da viel zu kompliziert oder ist das wirklich so?
Ich finde den Ranger mit Animal Companion einfach mega cool aber diese Fragen machen ihn leider für mich unattraktiv wenn er nur ein kompliziertes Battleminion ist
-
Betrifft das PF1 oder PF2?
Ich glaube aber, dass es für beide gilt (kann es mit Sicherheit aber nur für PF1 sagen):
Es gibt eine Liste von Sachen (unter "mit Tieren umgehen") die man dem Tier beibringen kann, unter anderem "Angriff" "Wache" "Bei Fuß".
Den Trick "Angriff" kann/muss man dem Tier sogar öfters beibringen, da Tiere erst beim zweiten Mal auch Untote auf Kommando angreifen.Dem Tier weitere natürliche Angriffe zu "schenken"/lernen ist nicht möglich.
Das wäre für PF1 aber, soweit ich das mit PF2 im Kopf habe, viel relevanter, da man dann in PF1 von einem natürlichen Angriff auf 3 natürliche Angriffe (bei einem Wolf)
kommen würde. Und die Anzahl der Angriffe die man hat zu verdreifachen ist schon etwas stark (auch wenn es bei Tieren nicht ganz so unbalanced ist)Allerdings ist es nicht so verkehrt einfach mal mit dem SL darüber zu reden.
Verglichen mit einer Katze haben Hunde nicht so wirklich die Fähigkeit ihre Krallen zu nutzen bzw nutzen sie nicht.
Je nachdem wie realistisch dein SL das sieht und wie sehr er Fantasyelemente zulässt, desto mehr oder weniger geht.Einer meiner Spieler hat sich zB ein Pferd mit nur noch Fleisch und dämonischem Blut großgezogen.
Bin mir recht sicher, dass das Pferd in der Realität gestorben wäre, aber he,
welcher SL sagt schon nein zu einem dämonischem kaum kontrollierbaren Streitross?Also:
Für PF1 wäre/könnte das Hinzufügen weiterer natürlicher Angriffe unbalanced sein. Das reine ändern des Schadenstyps aber nicht.
Solange die Erklärung dafür Sinn macht (besondere Zähne etc)Für PF2 macht es eig keinen Unterschied (mit Ausnahme des Schadentyps) und ist damit Balancingteschnisch eig unbedenklich.
Hier spielt es nur eine Rolle was der SL bzw die Welt in der ihr spielt zulässt vom Realismus her.Das wäre für PF2. Hab jetzt rausgefunden wie man das anzeigt😅
Mit den "natürlichem Angriffen" hast du mich jetzt leider noch mehr verwirrt. Ein Animal Companion kann ja nur agieren wenn du eine Aktion aufwendest um ihm einen Befehl zu geben. Dadurch bekommt dann der (in diesem Falle) Wolf 2 Aktionen. Damit könnte er dann maximal 2 mal Angreifen oder, falls es eben möglich ist ihm sowas beizubringen, Manöver wie Sudden Charge (was 2 Aktionen kostet) nutzen. Ich hab leider gar keine Ahnung von PF1 wahrscheinlich bin ich deshalb so verwirrt.
Ich hab mit meinem SL gesprochen und er meinte auch das ändern des Damagetyps ist OK und über alles weitere macht er sich noch Gedanken.
-
Ich wollte Mal nachfragen wie das mit dem Feat Train Animal/ Tier trainieren funktioniert. Was kann ich meinem tierischen Begleiter alles beibringen? Kann z.b. ein Wolf, der ja "nur" zubeißen kann mit Stichschaden, auch lernen mit den Krallen anzugreifen um Schnittschäden (Slashing Damage) zu machen? Wie sieht es mit fortgeschritteneren Manövern aus wie Sudden Charge zum Beispiel?