Novize mit karmal-göttlichem Segen

  • Ich starte demnächst ein FAB ("Die Verschwörung von Gareth" nach DSA 5), in dem die Spieler:Innen jüngere Charaktere ins Feld führen werden (14-16 Jahre sind angepeilt). Ein Spieler möchte eine Aves-Novizin spielen, die kurz vor der Ordination steht. Nun verhält es sich so, dass die Profession Geweihte ihre Karmaenergie, also die Macht, durch göttliche Kräfte Wunder zu wirken, erst mit der Weihe erhält. Das erscheint mir zum einen wenig spielerfreundlich, weil damit ein guter Teil der ausgegebenen AP quasi nutzlos verbraucht wäre. Zum anderen beißt es sich m.E. mit einer gleichfalls sogar noch jüngeren Zauberschülerin, die nach RAW ("Zauberschüler") bereits AE für das Wirken von Magie einsetzen kann. Dann ist auch die aventurische Historie ja durchaus von göttlichem Eingreifen auf das Bitten von nicht geweihten Gläubigen mitgeprägt, wie diverse Wunderereignisse bezeugen.

    Die Entscheidung, der Novizin den Zugriff auf die göttliche Macht zu gestatten, ist bereits gefallen, das muss also nicht mehr erörtert werden. Mich interessiert die Meinung der Schwarmintelligenz, wie man das IG umsetzt.

    Ein erster Weg wird es sein, dass die Novizin vermutlich in Begleitung eines tatsächlichen Geweihten reisen wird, der ein Auge darauf hat, ob die Novizin bereits so weit ist, ihre Gottheit um ihr Eingreifen anzurufen, ob sie also ihrer Verantwortung gerecht wird. Sobald der mitreisende Geweihte allerdings einmal nicht mehr anwesend sein wird, was in dem Abenteuer recht schnell geschehen wird, ist diese rein moralische und doktrinierende Instanz nicht mehr verfügbar. Es kommt dann darauf an, nach welchen Maßstäben eine Gottheit entscheidet, ob sie einer Novizin ihre Machtfülle gewährt oder nicht. Es allein an meine meisterliche Entscheidung zu binden, kommt mir ein wenig willkürlich vor. Angekündigt habe ich bereits, eher großzügig sein zu wollen. Mir selbst genügt das aber nicht als prüfbare Richtschnur für meisterliche Entscheidungen.

    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen dazu?

  • Wie lange hat die Novizin schon ihr Noviziat und mit wie vielen Liturgien willst du sie denn ausstatten? Noch ganz wichtig: Spielt ihr mit dem Erfahrungsgrad erfahren oder unerfahren.Sonst könnte sie ja eine Priesterin sein, die gerade ihr Noviziat beendet hat. Es handelt sich ja um die Aveskirche, möglicherweise hat ein Weltsehender (Praetor) eine frühere Ordination erlaubt.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Die Novizin wird 1-2 Jahre vor ihrer Ordination stehen. Gespielt wird mit dem Erfahrungsgrad "erfahren", allerdings mit den Grenzen durch den Erfahrungsgrad "durchschnittlich". Die jungen Charaktere werden daher ziemlich kompetent sein, weil breit aufgestellt, aber auch nicht überragender in der Qualität dessen, was sie können.

    Für eine Ordination in so jungen Jahren bedürfte es einer ziemlich guten Begründung. Es ist die Aves-Kirche und wir spielen 998 BF. Also eine Zeit, in der die Aves-Kirche in den offiziellen Abenteuern noch nicht auftaucht, so dass vielleicht Bedürfnis und Bedarf besteht, auch Novizen schon früher zu Geweihten zu erheben. Ja, das könnte eine erste Lösung sein.

  • Es gab mal einen Reddit-Post, der eine Hausregelung für Spätweihe im Spiel vorgeschlagen hat. Ich fand die so gut, ich habe sie mir rauskopiert und ich denke, sie passt perfekt zu dem, was du suchst

    Ich gebe mal wieder, was ich mir davon aufgeschrieben habe:
    "Regeltechnisch bekommt ein Geweihter 20+Leiteigenschaft KE und eine Regeneration von 1W6 pro Nacht.

    Im Moment in dem der Spieler entscheidet, die Geweihtenlaufbahn einzuschlagen (und das im Spiel selbst entsprechend stimmig ist) bekommt er den Nachteil "Niedrige KE" in Höhe seiner gesamten KE (also -30 oder so, damit er effektiv 0 KE hat) und obendrein den Nachteil "Niedrige KE-Regeneration" auf 6 (d.h. effektiv keine Regeneration).

    Im Endeffekt hat sich damit nichts geändert im Vergleich zu vorher; er hat immer noch keine KaP und kann KaP nicht regenerieren. Diese Nachteile sind 120-130 AP (je nach Leiteigenschaft) wert, zusammen mit der Prinzipientreue und den Verpflichtungen ist das fast genug um die Kosten für Geweiht und die Tradition aufzuwiegen. Die Differenz wird in normalen AP bezahlt, so dass der Held jetzt (regeltechnisch) ein Geweihter ohne KE und ohne Regeneration ist.

    Im weiteren Spielverlauf kann der Held allmählich die Nachteile abbauen, ganz normal indem er AP investiert. Das repräsentiert die allmähliche Entwicklung im Verhältnis zu seinem Gott. Im Spiel sollten da entsprechende Erfahrungen stehen, vielleicht Visionen, intensive Gespräche mit Geweihten, Aufnahme in die Kirche als Akolut, und gegen Ende die formale Weihe zum Geweihten. Die automatischen Effekte der Tradition haben wir an die KE gekoppelt, so dass der Held bei 8 KE den ersten Effekt bekommt, bei 16 den zweiten, usw."

    Man könnte die Nachteile etwa so setzen:
    1 Punkt KE mehr sind kostet 2 AP. --> 60 AP für die KE-Nachteile.
    1 Punkt Regeneration mehr sind 10 AP. --> 60 AP für die Regenerations-Nachteile.
    Das wären 120 AP-Nachteile. Kann man aber auch anpassen, damit es mathematisch dann wirklich Tradition etc. ausgleicht.

    Die Spielerin kann für ihren SC das Tempo der Entwicklung bestimmen und braucht nicht direkt hunderte AP rausfeuern. Das nimmt dir als SL das Problem, ihr etwas vorschreiben zu müssen, wie ihre Entwicklung voran geht.
    Am Anfang könnte man auch schon mit wenigen KaP Segnungen erlernen und sprechen und so schon einmal ein bisschen was an karmalem Wirken für das Rollenspiel haben.
    Ich würde mich auch innerweltlich nicht am Fehlen einer offiziellen Aves-Kirche aufhalten. Wieso sollte er nicht Menschen auserwählen, die avesgefällige Taten vollführen und sie langsam mit Karmaer Kraft belohnen.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

    3 Mal editiert, zuletzt von AmosTversky (27. März 2024 um 12:42)