Wodurch entsteht für euch Spannung am Spieltisch?

  • Die Frage hat sich aus einer anderen Diskussion heraus für mich ergeben.
    Woher entsteht für euch persönlich Spannung?
    Offenes Würfeln und daraus entstehende Lebensgefahr" für die SC, weil sie dadurch scheitern und sterben können?
    Durch die Herausforderungen, eigene Ideen einzubringen und was sich daraus ergeben kann (oder auch nicht)?
    Etwas völlig anderes?
    Eine Kombination aus verschiedenen Faktoren?

    Also spannend (im Sinne von Hoffen und Bangen) ist Offenes Würfeln (ich weiß, dass der SL nicht einfach alles so dreht, dass der Plot den dramatischen Erwartungen entspricht) und auch Lebensgefahr für SCs durchaus. Allerdings ist Spannung auch nicht immer nur Spaß. Manchmal ist es einfach nur Stress. Es sollte nicht Ziel des SLs sein, alles maximal spannend zu halten.

    Natürlich kann Spannung auch auf andere Weise erzeugt werden. Alles, was die Spieler emotional am Ausgang einer Situation beteiligt, sie fiebern lässt, was genau passiert, ist per Definition spannend.

    Wenn ein Kampf locker gewonnen wird (das GEgenteil von auf dem Zahfleisch) ist er nicht spannend. Das ist nicht pöbelnd gemeint, sondern ich versteh es wirklich nicht. Wie sieht so ein fordernder Kampf aus, der nicht "knapp" gewonnen ist?

    Ich bin auch der Meinung, dass sich die meisten wirklich knappen Kämpfe mit tödlichen Konsequenzen nicht gut anfühlen. Weil eben klar ist, dass sie mit etwas Pech verloren gewesen wären. Was bedeutet, dass das Risiko eigentlich zu groß war Und es ein Fehler war, sich unter diesen Umständen auf den Kampf einzulassen.

    Aber es macht auch keinen wirklichen Spaß, Kämpfe auszuwürfeln, deren Ergebnis von vornherein fest steht. Das ist eigentlich Zeitverschwendung. Deshalb bevorzuge ich Kämpfe, die Teilerfolge und kleinere Rückschläge ermöglichen. Wo die unterlegene Seite sich zurückziehen kann, wo es um andere Dinge geht, als Leute unbedingt umzubringen, aber auch, wo vielleicht begrenzte Ressourcen relevant sind.


    Generell sind Kämpfe auch spaßiger für mich, wenn ihr Ausgang wesentlich von Entscheidungen, die während des Kampfes getroffen werden, abhängen. Manöver, Taktiken, welche Zauber, welche Ziele... . Auf reine Auswürfelei ohne Input, um zu sehen, wer am Ende noch steht, kann ich verzichten, das kann man abkürzen.

    Aber ich bin auch keine Spielerpersönlichkeit. Kasinos und Ähnliches reize mich so gar nicht. Aber es gibt Spieler, bei denen das anders ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Satinavian (27. März 2024 um 09:11)